Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, das ich bereits in einem anderen Thread - allerdings im falschen Forum - beschrieben habe. Der falsche Thread kann gerne gelöscht werden (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Package-Loss/m-p/2196580#M119221).
Nun zu meinem Problem:
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet + Phone 1000 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
EasyBox (den kostenlosen Standard-Router von Vodafone)
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Starke Schwankungen beim Ping, Download, MS und extremer Package Loss. Anbei die Screenshots:
Package LossPingPlotter_1PingPlotter_2
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN (Cat 7)
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 Pro
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Mittags und Abends stark schwankend (Morgens konnte außer heute nicht getestet werden).
Heute morgen mit der Technik-Abteilung telefoniert und die Aussage erhalten, dass die Zahlen eher einer 32er-Leitung gleichen.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Screenshots der Signalwerte:
Downstream_1Downstream_2Downstream_3Upstream_1
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Messung mit dem Ergebnis, dass es eher einer 32er - Leitung gleicht. Ich solle mich später nochmal melden. Auf den Package Loss wurde mehrfach leider nicht eingegangen.
- In welchem Bundesland wohnst Du?
Rheinland-Pfalz
Und ich habe noch eine, für fachkundige Leute eher blödsinnige, Frage:
Wenn ich IPv4 und IPv6 habe, wie kann ich dann meinem Desktop-PC die IPv4 zuordnen? Geht das über eine bestimmte LAN-Buchse?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann?
Viele Grüße