abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrspieler Laggs und Verbindungsabbrüche (Kabel)
xXFreaksterXx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Community,

 

ich habe ein Problem, seit meinem (Umzugsbedingtem) Wechsel von DSL zu Kabel.

 

Davor hatte ich als Mietgerät eine Fritzbox und nun nur den Standart Vodafone Kabel Router. Seitdem häufen sich jedoch die Packetverluste bzw. disconnects vom WLAN etc.!

 

Ich habe keine Ahnung was der Grund sein kann, auch mehrere Restarts brachten keine Verbesserung.

 

Besonders oft bemerkbar sind diese "Laggs" in Mehrspieler Games, bei denen man kurzzeitig "einfriert" und nach 1-3 Sekunden die Gegner wieder an die aktuelle Position *Teleportiert* werden und alles wieder normal läuft. Dies widerholt sich dann aller 10/20 Sekunden.

Ich muss erwähnen das ich mich nur per WLAN verbinden kann. Da teilweise auch Spiele auf dem Handy das gleiche Problem haben und zb. bei der FritzBox dieses Problem nie auftrat.

 

Ich habe das Paket "Vodafone Internet & Phone 100 Cable" gebucht und der Router (Docsis 3.1) läuft mit der Firmware "01.01.117.01.EURO".

Anbei Speedtests und DOCSIS Status.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, an meinem PC (WLAN Karte) dürfte es nicht liegen, auch an mehreren iPhones (X und XS) sowie anderen Geräten treten ähnliche Probleme auf.

4 Antworten 4
xXFreaksterXx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei auch noch eine Screen von Pingplotter, vielleicht kann jemand was damit anfangen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xXFreaksterXx,

 

der Plotter-Mitschnitt zeigt es recht eindeutig. Ist ein Problem im Netzwerk. Klar, der Standardrouter ist nicht mit der Fritzbox zu vergleichen, was die Leistung angeht. Aus diesem Grund bieten wir sie auch als Option an. Alternativ kannst Du auch einen eigenen Router hinter dem Kabelrouter verwenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco Danke für deine Antwort.

Ich finde allerdings das es nicht zu viel verlangt ist, mit den Standartrouter und einem vergleichsweise teurem Vertrag, gewisse Standarts zu erreichen. Es geht hierbei um einfachen Gaming im privaten Haushalt und keine riesen Firmennetzwerke oder so. Es wird doch immer mit "The future is Ready" geworben, aber die Zukunft sollte doch nicht unbedingt erst dann bereit sein wenn ich für 6 Euro im Monat eine Fritzbox dazubuche......

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xXFreaksterXx,

 

absolut. ich kenne allerdings die örtlichen Gegebenheiten nicht. Bist Du über 2,4GHz oder 5GHz verbunden? Wie weit bist Du vom Router weg? Und auch wichtig: Wir verhält es sich zum Vergleich per LAN?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!