abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MacBook verliert Internetverbindung per Wlan zur Vodafone Station
Anonym88998
Youngster
Youngster
Hi, folgendes Problem: Ich musste meine Connect Box gegen die Vodafone Station austauschen. Seitdem verliert mein MacBook alle paar Minuten die Internetverbindung, wenn es per Wlan verbunden ist. Die Wlan-Verbindung bleibt bestehen. Nach Wlan deaktivieren und neu aktivieren über das MacBook funktioniert es wieder.


Folgende Infos noch:

- Andere Geräte (iPhone, PS4 etc.) funktionieren einwandfrei über Wlan

- Das MacBook funktioniert per Lan-Verbindung einwandfrei

- Das MacBook funktioniert in anderen Wlan-Netzen einwandfrei


Am Mac: SMC + Pram-Reset, Wlan neu hinzugefügt, DHCP-Lease erneuert, Google DNS versucht, etc. 

An der Vodafone Station: 2,4 und 5GHz aktiv, ohne 5GHz versucht, BandSteering aktiviert/deaktiviert, WPA2 und die gleiche SSID wie mit dem vorigen Gerät


Wahrscheinlich muss noch irgendwas anderes am Router umgestellt werden, damit das MacBook die Verbindung hält. Nur was?


Grüße Gtc88

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo Gtc88,

Hast du einmal ausprobiert für das 2,4GHz- und 5GHz-Netz eigene Netzwerknamen zu vergeben (SSID umbenennen)? Dadurch lassen sich WLAN-Probleme mit der Vodafone Station oftmals beheben.

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo Gtc88,

Hast du einmal ausprobiert für das 2,4GHz- und 5GHz-Netz eigene Netzwerknamen zu vergeben (SSID umbenennen)? Dadurch lassen sich WLAN-Probleme mit der Vodafone Station oftmals beheben.

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Anonym88998
Youngster
Youngster
Hi Feline,


cool, vielen Dank. Hab wie du gesagt hast für das 2,4GHz- und 5GHz-Netz eigene Netzwerknamen vergeben (SSID) und das MacBook mit dem 5GHz verbunden. Seitdem läuft alles super. Vielen Dank dir und ein schönes Wochenende. 


Gruß Gtc88