abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Kabel] Internet Störung Kiel
coamgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Internet Verbindung.

 

Regelmäßig am Abend zwischen 20-22 Uhr (+/- 30 Minuten) steigt mein Ping von 30 auf ~150 an mit einer erhöhten Schwankung. Zudem kommt es zu Paketverlust von circa 1%. Das steigt von einem Moment auf den anderen an und hört dann auch nach circa 2 Stunden abrubt wieder auf.

 

Mein Kollege der circa 1,5 Km weiter weg hat genau dasselbe Problem zur gleichen Zeit.

 

Ich bin es momentan auch leid mich mit Leuten zu unterhalten die mir offensichtlich nicht weiterhelfen wollen oder können.

 

Es wurden Tickets eröffnet die dann schon wieder geschlossen wurden bevor der angegebene Zeitraum überhaupt eingetroffen ist. Ein neues Koaxialkabel wurde zugesandt und es wurde mir angeboten das ein Techniker vorbei kommt. Dabei ist es offensichtlich dass das Problem nicht lokal bei mir zu verorten ist.

 

Bei Bedarf kann ich auch noch tests bei weiteren bekannten durchführen die in der Gegend wohnen.

 

Was noch hinzu kommt, ist das dieser Wert reichlich merkwürdig ist:

 

down_upload.JPG

 

Der Down und Upload scheint vertauscht...

 

Ich habe momentan die Fritzbox dran. Das Problem tritt aber auch mit der normalen KD Box auf.

 

Ping1.JPG

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen!

119 Antworten 119

@wasser0815 

 

Wenigstens ist auf etwas verlass, das Vodafone pünklich die Rechnung stellt und vom Bankkonto abbucht......

 

Telefonisch eine Störung melden, dokumentieren, um eine anteilige Erstattung bitten, da der Dienst nur eingeschränkt funktioniert. Damit fühlt man sich nur halb über den Tisch gezogen:)

@Darkshiva 

Ich hab mich auch mal an die Kieler Nachrichten gewendet. Vielleicht informieren Sie die Kunden dieses Providers, dass dieser gerne anteilig die Internetkosten erstatt und Freivolumen verteilt, wenn man eine Störungsmeldung abgibt. Mal schau'n.

@lart 

Nur um mal eins klarzustellen: Die GigaTV-Box nutzt KEIN IPTV, sondern das "normale" DVB-C-Signal (also das, was auch ein stinknormaler digitaltauglicher TV über den Antennenanschluß empfangen kann) - einziger Unterschied zu den bisherigen Receivern ist, dass die GigaTV-Box für die Freischaltung und Entschlüsselung des Signals nicht auf eine SmartCard setzt, sondern stattdessen die Freischaltsignale über das Internet anfragt.

 

Bei normalem TV handelt es sich also beim GigaTV NICHT um IPTV, sondern um "normales" DVB-C! Es wird lediglich mit wenigen Datenpaketen regelmäßig mit dem VF-Server abgeglichen, ob die Box mit der "fest verbauten" SmartCard das empfangene Programm entschlüsseln darf - nicht mehr und nicht weniger.

 

Erst im VoD-Bereich sowie in den Mediatheken ist man dann mittels IP-Stream unterwegs - und der ist sehr wohl von einer Überlastung der Leitung betroffen.

 

Die einzigen Boxen, die bei VF derzeit "wirklich" IPTV für Live-TV nutzen, sind das VF TV Center 2000 (geht NUR an DSL-Anschlüssen) -und- die GigaTV NetBox. Die "normale" GigaTV-Box hingegen benutzt für Live-TV KEIN IPTV.

@reneromann 

Danke für den Hinweis. Heisst das auch, dass die GigaTV NetBox (die ja auch Live Fernsehen liefert) hiervon betroffen ist und wie Du ja schon sagst VoD (werde ich mir morgen einmal angucken)?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

 

hier wurde häufig nach Infos zum Eigenen Anschluss gefragt. Der Beitrag wurde von @coamgen eröffnet und ein Ticket für den Anschluss aufgenommen, wie auch eine Info zum Datum gegeben.

Sollte es bei Euch noch kein Ticket geben, so eröffnet bitte ein eigenen Beitrag. Dann können wir die Kundendaten übersichtlich abfragen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lart
Digitalisierer
Digitalisierer

Vorhin mal im Vodafone Shop in Kiel gewesen.

 

Der sehr freundliche Berater wusste worum es ging, hatte auch gleich auf seinem Smartphone die generelle Störungsmeldung zur Hand aber auch keine Information, wann es eine Lösung für das Problem gibt. Er selber ist auch davon betroffen.

 

Er wies nochmal auf Folgendes hin:

 

  1. Man sollte sich bei Vodafone melden, diese würden eine Kostenerstattung durchführen, das könne er aber nicht machen
  2. Er fragte ob ein VF Mobilfunkvertrag vorhanden wäre (leider/gottseidank?) nein. Dann hätte er, so habe ich es verstanden, Datenvolumen draufbuchen können
  3. Er stellte die Möglichkeit in den Raum, den Gigacube temporär nutzen zu können. Es klang nicht so als müsse man dafür alles bezahlen. Ich bin aber nicht drauf eingegangen, da ich mir zuvor bei der Telekom eine LTE Speedbox geholt hatte. Für die konnte er natürlich nichts erstatten:)

Wen es interessiert, als Alternative in den Abendstunden:

Die Speedbox LTE kostet bei der Telekom 100€ als HW und man bucht dort für 45€ einen 100GB LTE pass drauf der 30 Tage läuft.
Einmalige Anschlussgebühr ist 40€. Ist der Traffic verbraucht oder der Monat rum, kann man neu für 45€ 100GB buchen. Die Leistung ist bisher hervorragend, Latenzen bei mir 10ms höher im VD Kabel und 20ms niedriger verglichen mit dem Smartfone. Konkret: ~35ms Kabel, ~45ms Telekom Speedbox LTE (maximaler Empfang), ~60ms Telekom LTE Mobiltelefon. Bisher keine Paketverluste oder sonstige Auffälligkeiten.

 

Alternativ kann man natürlich auch, wie auch schon im Thread erwähnt, versuchen den Vodafone Gigacube mit dem Flex Tarif zu leihen (oder kaufen?). 

 

Laut Webseite kostet der Spass, 50€ Gerät + 50€ einmalig Anschluss und dann 35€ mit 50GB Daten im Monat, in dem das Gerät genutzt wird. Bei der Telekom muss man explizit buchen, bei Vodafone wird automatisch verlängert, wenn das Gerät läuft.

 

Der Gigacube für 50€ ist der kleinere Bruder des Gigacube Max, der 140€ kostet. Der Gigacube Max ist baugleich mit dem Speedport LTE der Telekom (Andere Farben, weniger UI Branding). Beides sind Geräte von Huawei.

 

Laufzeiten und Durchsätze sind mir nicht bekannt. Hier sollte mit einem vorhandenen Mobilfunkbetreiber getestet werden, wie grundlegend der Empfang aussieht, bevor man sich so ein Gerät holt.

 

EDIT: Ich glaube der Gigacube Max ist nicht mit dem Flex Tarif buchbar, weiss ich aber nicht genau, resp. bekomme es nicht über die Webseite zusammengeklickt.

 

EDIT2: Der Gigacube Max ist nicht baugleich mit der Telekom Speedbox LTE, der ist ein wenig "besser" ausgestattet (bspw. 2 LAN Ports)

24114 - Eine Woche wars okay, nur kurzfristige Störungen.

Heute ab 18.00 Uhr wieder die gewohnte "Geschwindigkeit" im teilweise einstelligen Downloadbereich ...

Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
In 24105 das Gleiche. Die Woche war echt okay. Seit gestern Abend jedoch wieder starke Probleme inkl. kurzzeitigen Disconnects.

24109 Kiel , Downstream katastrophal,
Streaming nicht möglich, keine Bundesliga über Eurosportplayer also am Abend möglich.

Wozu zahlt man eine 200er Leitung wenn Abends nichtmal 2 ankommen........

 

2019-04-12-1909.JPG

Hier in 24119 dasselbe. Eine Woche war alles super. Nun geht der Mist wieder los.

Werde mich wohl langsam mal nach einem anderen Anbieter umsehen. Wozu zahle ich eine 500er Leitung wenn 3-4 ankommen ? Vodafone scheint das Problem hier ja nicht in den Griff zu bekommen leider 😞