abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung seit Wochen ohne Besserung, Ort Nordhorn großflächig!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ob bei der Unzufriedenheit mit der technischen Leistung oder aber der Abarbeitung von Problemmeldungen.

 

Aber von vorne. Und vielleicht können weitere Betroffene einmal ihre Erfahrungen schildern.

 

Im PLZ Bereich 48527, 48529, 48531 gibt es seit Monaten Probleme mit der Internetleitung. Jeden Tag, mal schon am frühen Nachmittag, mal am späteren Nachmittag, Einbrüche in der Internetleitung. Mein 200down, 50up Kabelanschluss liefert dann nur noch 0-5mbit, teilweise geht gar nichts. Das geht bis in die Nacht so, dann ist es bis zum nächsten Nachmittag wieder OK.

 

Das heißt unter anderem, dass kostenpflichtige Streamingdienste, die ich abonniert habe nicht nutzen kann.

 

Die Probleme betreffen aus meiner IT-Abteilung 5 Kollegen, meine Eltern und Schwiegereltern, verteilt über die ganze Stadt. Wir in der IT haben bereits Monitoringtools gebastelt, die zyklisch alle 10 Minuten die Leitung messen. Dabei fällt auf, dass die Verbindungen jeweils aus dem Vodafone Netz einbrechen. Tests gegen Vodafone-Server sind OK und zeigen volle Leistung, aber sobald man einen nicht Vodafone Server wählt geht gar nichts mehr.

 

Ich mache gerade täglich (wenn es denn in der Hotline funktioniert), Störungstickets auf, die aber immer wieder fleißig geschlossen werden mit der Info: Störung behoben. Das ist aber schlichtweg inkorrekt. Es gibt keine Lösung.

 

Ich habe sehr lange ruhig gehalten, vor einigen Tagen ein Ticket gehabt (002-xxxxxxx/19), dann habe ich vorgestern angefangen täglich zu öffnen (002-xxxxxxx/19 (vorgestern), 002-xxxxxxx/19 (gestern)). Vorgestern hat man die Leitung in der Nach gestestet um 0430, die war oh Wunder OK. Das Ticket von gestern wurde gerade vor einer Stunde als gelöst geschlossen. Das ist ziemlich kühn, exakt zu dem Zeitpunkt hatte ich keine 2mbit.

 

Jetzt habe ich ein neues Ticket (002-xxxxxxx/19), abwarten.

 

Ich denke nun tatsächlich, wie viele Bekannte, über Kündigung nach. Als ITler weiß ich, dass die Technik nicht immer einfach ist, aber wenigstens ordentliche Kommunikation und Information ist zu erwarten. Leider kommt hier alles zusammen. Schade, sonst war ich sehr zufrieden.

 

Hat noch jemand solche Probleme und Erfahrungen?

 

Edit: Ticketnummern gelöwscht. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß WolfgangF

30 Antworten 30

Ist bekannt, ist schon das dritte Kabel was angeblich defekt war, repariert wurde und keinen Unterschied machte. Aktuell ja imme rnoch das Selbe:

 

12:24:57,700 - Download: 74.84Mbps
12:35:18,833 - Download: 42.6Mbps

 

*ironiemodusan* Schade, scheint wohl noch ein 4tes Kabel kaputt zu sein Vodafone. Das findet ihr bestimmt auch noch und dann wird alles gut. *ironiemodusaus*

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @TOHEI,

 

ich übernehm mal. Die Gutschrift würde sich auf 50% belaufen, mehr % gibt zumindest bei uns nicht, keine Ahnung woher die Info mit 80% kommt. Ergänzend dazu, die Störung scheint behoben zu sein, jedoch haben die Kollegen weiterhin ein Auge drauf und überwachen das auch.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

danke für Deine Rückmeldung.

Wie Claudia geschrieben ist es mir am wichtigsten, dass das Problem endlich beseitigt wird. Dann ist auch alles wieder gut. Aber bitte schaue in die Antwort in meinem Thread bevor Du geschrieben hast (von dawandrei). Die Raten brechen wie seit Wochen immer und gewohnt seit Mittag jetzt wieder ein. Es waren kurz nach dem Mittag 45mBit, jetzt sind es noch 21mBit. Dwandrei monitort das ganz schön. Die weiteren Kollegen berichten dasselbe, ich schaue auf meinem Anschluss wenn ich zu Hause bin.

Damit gehe ich aber davon aus, dass - welches Kabel und warum auch immer ihr getauscht oder geflickt habt - das Problem immer noch dasselbe ist.

Ich weiß euer Entgegenkommen zu schätzen, aber eine wirkliche Lösung wäre mir deutlich lieber. Ich erwarte dann damit die Reduzierung der Kosten im von Dir genannten Rahmen, bis ich nachhaltig, regelmäßig und jeden Tag auch zwischen 18-02 Uhr meine Bandbreiten von 200mBit, bzw. das was daraus gesetzlich erwartet wird, erhalte.

Ebenso erwarte ich von euch, dass, bevor das Ticket geschlossen wird, Rücksprache gehalten wird, denn die Probleme sind eben noch nicht behoben und es wurden mehrfach Tickets geschlossen ohne dass es eine Verbesserung gab. Das spart mir und eurem Service die abendlichen Telefonate.

Unabhängig aller Kulanzen von euch behalte ich mir darüber hinaus vor mit meinem Anwalt eine außerordentliche Kündigung anzustreben, wenn das Problem nun nicht bald behoben wird.

Beste Grüße

Tobias

TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also im Westen nichts Neues. Vodafone spricht selber von einer leider erfolglosen Reparatur. Aktuell 2,35mbit...

TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Tobias,

 

ich möchte an dieser Stelle einmal Fragen was denn eigentlich euer technisches Problem ist und wie das Timing zur Lösung ausschaut. Dabei verweise ich auf den Thread von Qli und die letzte Info durch euch von Jens heute Morgen:

 

"Re: Downloadraten von unter 2Mbps

Hallo Jürgen,

 

mehr Gutschrift ist von unserer Seite aus nicht möglich. Auch wenn Du die Zeit am Abend mit dem Internet nutzt, so bezahlst Du nicht nur für diesen Zeitraum.

Ein Lösungstermin möchte ich ungern festlegen aber Ende des Monates oder Anfang nächsten Monats hoffen wir auch neue Infos zum Ausbau.

 

Gruß

Jens"

 

Da ist ja nicht mehr von einem Kabel die Rede. Da das Problem seit Ewigkeiten besteht sind wir auch nicht davon ausgegangen dass da irgendetwas dran ist. Ihr müsst ausbauen? Was und warum? Habt ihr zu viele Leute im Netz aufgenommen ohne die Backend-Infrastruktur bereitstellen zu können?

 

Wir wünschen einfach Infos und ehrliche Antworten zum Timing. Damit wir uns auf den Mist einstellen können. Ich gehe nämlich davon aus, dass es Wochen bis Monate dauert, bis ihr es in den Griff bekommt.

 

Unabhängig von Gutschriften. Wie wäre es mein Vodafone LTE Volumen auf unbegrenzt zu setzen, damit ich in der Lage bin diese Alternative zu ziehen?

 

Gruß

Tobias

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

man muss hier unterscheiden; es gibt in Nordhorn einige Anbindungen, die schon länger ausgelastet sind - allerdings hat dies nichts mit der zentralen Störung aktuell zu tun, das wäre z.B. das Beispiel welches Du genannt hast. Ergänzend dazu; wir können Dir keine Lösung anbieten. Das einzige wo mit wir entgegenkommen können ist, das wir einen entsprechenden Teil als Gutschrift hinterlegen können - mehr geht nicht. Du kannst Dich dazu gern an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden, evtl. haben die auch mehr Möglichkeiten.

 

Ergänzend dazu können wir auch keine aktive Rückmeldung an Dich geben, das Feedback bekommst Du via SMS (Info via Ticket..), oder hier im Sammelbeitrag der im Eilmeldungsboard angepinnt ist. Und ja, es passiert dort sogar was, die Kollegen versuchen verschiedenes weshalb die Aufträge oft mal geschlossen werden / oder wir ein Feedback bekommen das es geht, was aber durch Tracking im Nachgang wieder aufgefallen ist dass das Problem weiterhin besteht..

 

Wenn Du denn weißt, dass es die Auslastung gibt, und wir hier auch im Forum die Updates posten - wozu rufst Du denn an? Das ist nötig, und wenns um ein Ticket geht welches erstellt werden soll können wir das auch tun.

 

Wenn unsere Glaskugel nicht kaputt wäre, könnte ich Dir sagen wann die Lösung da ist, aber sie ist kaputt wie die Glasfaserleitungen vor Ort.. 😄 Davon ab, ich kann keine Prognosen abgeben, dass ist nicht wie das Wetter oder ähnliches, ich kann Dir nicht sagen dass das Thema heute Abend durch ist oder nicht - sorry.

 

Grüße

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Tobias,

 

ich habe mir nach Deiner Nachricht von gestern genügent Zeit für die Antwort genommen um ruhig zu bleiben und bitte Dich an dieser Stelle um die entsprechenden 50% Gutschriften solange das Problem nicht in den Griff bekommt (bestätige mir das bitte). Ändert nichts an der Situation, dass - solltet ihr nicht in der Lage sein nun einigermaßen ordentlich, nachhaltig und in angemessenem Zeitrahmen das Problem zu lösen - irgendwann über eine fristlose Kündigung nachgedacht werden muss.

 

Anyway um doch noch an Deinen Post von gestern anzuknüpfen und mit ähnlichen Worten zu antworten: Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich)

 

Fragt doch mal jemanden der sich auskennt!

 

glas.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TOHEI,

 

die Gutschrift habe ich Dir eingebucht. Diese wird dann auf der nächsten (spätestens übernächsten Rechnung) ersichtlich.


Danke für das Bild, ich geb es gerne an Tobias, damit seine Glaskugel vielleicht gerettet werden kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Moni,

 

danke für die Unterstützung. Ich drücke euch die Daumen für alle Reparaturarbeiten. Ich verfolge die entsprechenden Meldungen und schaue weiter, wenn das Kabel wieder OK ist.

 

LG

Tobias

TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo alle zusammen.
Das Kabel ist gefixt, ich bin aus dem Urlaub wieder da und wir haben den Zustand davor exakt wieder. D. h. Verbindungsraten jenseits von gut und böse. Nun sind allerdings deutlich mehr User sauer und auch die Lokalnews sind schon dabei, siehe Anhang. Ich finde es witzig, dass euch das genannte Problem erst nach Kabelreparatur auffällt, ist es ja seit Monaten so.
Lange Rede kurzer Sinn, könnt ihr mir für die nächsten Rechnungen bitte entsprechende Gutschriften buchen bis ihr endlich rund um die Uhr wieder ordentlich liefern könnt?
Gruß
Tobi