abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Telefon Störung - TV funktioniert
Anonym98759
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich versuche mal mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Ich hatte seit 2016 eine Horizon als alleiniges Gerät, mit dem alles auch einigermaßen funktioniert hat. Im April bin ich umgezogen, deswegen war Mitte April auch ein Techniker vor Ort, der den Umzug durchgeführt hat und mir eine neue Dose in die Wand gesetzt hat. Jetzt habe ich eine Multimedia-Dose mit zwei Data-Anschlüssen. Soweit so gut.
Am 8. Mai habe ich neue Hardware und einen neuen Vertrag erhalten: die ominöse Vodafone Station (TG3442DE) und eine neue (auf den ersten Blick identische) Horizon. Alles angeschlossen (Vodafone Station an die eine Data-Buchse, Horizon an die andere). Und los gehen die Probleme. Keine Internetverbindung. Kein Telefon. Kein TV. Kann ja vorkommen, okay. Anruf bei der Hotline - es stellte sich heraus, dass die CM MAC-Adresse(?) der Vodafone-Station nicht mit der im System übereinstimmt. Die Seriennummer hingegen stimmte. Man versprach, sich darum zu kümmern und noch im Laufe des Tages funktionierte alles einigermaßen. Der Ping ist zwar unterirdisch und Videotelefonie praktisch unmöglich, aber ich hatte funktionierendes Internet.

Gestern Morgen war plötzlich die Internet- und Telefonverbindung weg. "Internet" an der Vodafone Station leuchtet, "Phone" leuchtet nicht. TV über die Horizon funktionierte allerdings einwandfrei. Das ist bis jetzt auch der aktuelle Stand. Die Hotline hat dann die Leitung durchgemessen, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Man nahm die Störungsmeldung entgegen und versprach mir, dass sich binnen 24h jemand bei mir meldet. Heute rief dann ein Mitarbeiter vom technischen Kundendienst an und wollte allen Ernstes mit mir die Vodafone Station neu starten. Da kam ich mir dann doch ein wenig auf den Arm genommen vor. Als ich ihn darauf hinwies, dass ich das schon mehrfach getan habe und auch schon die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, war er ratlos... Toll. Technischer Kundendienst und dann so schnell am Ende mit dem Latein? Na herzlichen Dank. Jetzt soll ein Techniker ausrücken und sein Glück versuchen.

Ich bin jetzt weiß Gott kein Experte was Breitband-Kabelnetze angeht, aber wenn doch Fernsehen über die Horizon einwandfrei funktioniert, muss das Problem doch irgendwie mit der Vodafone Station zusammenhängen, oder? An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf die Nummer mit der CM MAC Adresse. Kann es vielleicht sein, dass die Station nicht im Netz angemeldet werden kann weil sie sich nicht als die identifiziert, die sie sein soll?
Ich sehe jedenfalls nicht, was der Techniker machen will, um mein Problem zu lösen.

Mehrfache Anrufe bei der Hotline waren erfolglos. Abgesehen davon, dass man die automatischen Sprachmenüs anlügen muss, um überhaupt mit einem richtigen Menschen sprechen zu dürfen, habe ich auch nicht das Gefühl, dass es die Kollegen dort interessiert, wenn ich versuche, ihnen möglichst detaillierte Informationen zu geben. Vielleicht können sie damit auch einfach nichts anfangen. Mehr als die Störung aufzunehmen und mir zu sagen, was ich ohnehin schon weiß, kommt da nicht...

Es wäre schön, wenn wir das Problem zeitnah gelöst bekommen. Der Mobilfunkempfang ist in meiner Ecke auch sehr bescheiden, sodass ich - ja, etwas dramatisch ausgedrückt - nahezu von der Außenwelt abgeschnitten bin. Erst recht in diesen Tagen, wo wir doch alle versuchen, zuhause zu bleiben.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi @komp

gut, dass sich zumindest das mit der CM Mac schon mal geklärt hat, schade aber das du weiterhin Probleme hast 😕

Bitte melde dich doch mal bei unseren Social-Media-Guides über FB oder Twitter, das ist auf jeden Fall eine gute alternative zur Hotline 🙂

Sonnige Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Anonym98759
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Problem gelöst.

Gestern war der Techniker da. Dem habe ich den Sachverhalt mit der falschen MAC-Adresse auch geschildert. Er ahnte bereits, wo das Problem liegt.

Seine Geräte hat er gar nicht erst ausgepackt. Hat meine Kundendaten auf dem Smartphone aufgerufen, die MAC-Adresse verglichen und - oh Wunder - sie stimmte nicht. Seine Lösung: Bei Unitymedia/Vodafone anrufen und das ändern lassen.

Sein Einsatz war überflüssig, denn abgesehen davon, dass er einen direkten Draht zum technischen Kundendienst hat, hat der gute Mann ja nichts getan. Er hat selbst gesagt, dass sein Besuch hier eigentlich unnötig war.

Mich ärgert es doch sehr, dass ich exakt dies schon bei der Hotline angesprochen habe, aber kein Gehör gefunden habe...

Jetzt hab ich zwar Internet, aber die Probleme hören damit ehrlich gesagt nicht auf. Die Vodafone Station ist... schwach... Latenzzeiten - auch mit Kabel - unter aller Sau, ständige WLAN Abbrüche auf allen Geräten... Aber das lösen wir an anderer Stelle......
Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi @komp

gut, dass sich zumindest das mit der CM Mac schon mal geklärt hat, schade aber das du weiterhin Probleme hast 😕

Bitte melde dich doch mal bei unseren Social-Media-Guides über FB oder Twitter, das ist auf jeden Fall eine gute alternative zur Hotline 🙂

Sonnige Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!