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am 23.10.2012 14:55
Hallo,
habe schon seit läangerem einen Vodafone-DSL 6000 Anschluss und bis auf kleinere Verbindungsabbrüche und Bandbreiteneinschränkungen am WE gab es wenig zu beanstanden.
Seit Kurzem jedoch, bemerke ich v.a. in den Abendstunden 18 - 22 Uhr und am Wochenende nachmittags/abends tw extreme langsame Verbindungen und häufige Verbindungsabbrüche.
Meist hilft ein Neustart oder kurzzeitges Ausstecken des Routers, in letzter Zeit habe ich aber immer öfter das problem, dass das nichts bringt.
Wo normalerweise die Easybox: Download: 5952 Kbps.Upload: 672 Kbps. zeigt, habe ich dann Download: ~500 Kbps.
Upload: 672 Kbps.
Es ändert sich also nur der Downstream.
Jemand das selbe Problem? Denke es liegt an einer Überlastung des Netzes hier....
Gruß
am 23.10.2012 15:41
Das sieht mir eher nach größerer Netzauslastung aus. Jetzt zur angehenden Herbst und Winterzeit werden immer mehr abends und an WE´s das Internet nutzen. Ich gehe davon aus das morgens und tagsüber alles normal läuft, oder?
am 23.10.2012 18:49
Selbes Problem hier auch und auch bei vielen anderen im Forum.
Ich hab schon vor andernthalb Wochen ein Supportticket bei VF aufgegeben. Bisher ohne Ergebnis. Das beste war ja als mir der Techniker am Telefon sagte, dass das Problem sehr nach einem Auslastungsproblem klingt, es dieses aber bei meiner Anschlussleitung (DSL 6000 über Festnetz) offiziel gar nicht gibt.
am 24.10.2012 09:12
Aber aufgrund der Zeiträume lässt es ja nur darauf schließen das eine auslastung vorhanden ist. Benutzt Du eine Easybox oder Fritzbox? Mach doch mal in den Abendstunden einen Speedtest.
24.10.2012 13:26 - bearbeitet 24.10.2012 13:30
Also tagsüber läuft das Internet völlig normal.
Ich benutze eine EasyBox 802.
Mit Speedtest meinst du sowas: www.wieistmeineip.de/speedtest/ oder gibts da eine Funktion über die easybox?
edit:
Ergebnisse Speedtest 13:29 Uhr:
Download-Geschwindigkeit: [+] | 5.142 kbit/s | (643 kByte/s) |
Upload-Geschwindigkeit: [++] | 550 kbit/s | (69 kByte/s) |
Außerdem habe ich gesehen, dass dort unter Ihr Provider folgendes steht:
Ihr Provider | : | Arcor |
am 24.10.2012 13:33
Hier der LInk zum VF Speedcheck.
Am besten an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten, also auch am Wochenende den Speedcheck durchführen und die generierten Ticketnummer sammeln und später an Vodafone schicken. Am besten bei dem Link
die Hinweise durchlesen.
Nein die EB hat keine Speedtestfunktion, aber dafür müsste es eine Logübersicht geben. Davon einfach ein screenshot machen und mit den Ticketnummern an VF schicken.
am 25.10.2012 10:01
Mal ein kleines Update was mein Problem betrifft.
Gestern abend war ein Techniker da und hat gemessen. Am Ende kam folgendes bei raus: Meine Zugangsdaten sind Schuld.
Der Techniker hat eine neue Easybox mitgebracht. Seine Daten eingegeben und der Download lag bei 4500. Als er dann aber meine Daten in diesselbe Box eingegeben hat, lag der Download nur noch bei 1500. Also meinte er, dass auf meine Zugangsdaten irgendwie eine Drosselung gelegt wurde, die Abends die Geschwindigkeit reduziert.
Daher sein Tipp. Wenn du bekannte in der Nähe kennst die auch einen VF Anschluss besitzen, einfach mal deren Zugangsdaten bei dir in der Box Testen.
am 25.10.2012 10:17
Dann würde ich sagen bei der 1212 anrufen und Problem schildern.
am 25.10.2012 22:37
Denkst du der Techniker würde kommen, wenn ich vorher nicht schon längst eine Störungsmeldung abgegeben hätte?
Ich hab mich heute aber nochmal bei der Hotline erkundigt, ob sie die Rückmeldung vom Techniker erhalten habe und wie lange das nun noch dauert, da ja nun der Fehler bekannt ist. Darauf konnte mir aber auch keine eine Antwort geben.
am 30.10.2012 19:34
Habe genau das gleiche Problem , dies heute hier im Forum gepostet aber noch keine Antwort bekommen.
Bei Störungsmeldung in der Hotline gingen sie auf das Problem nicht ein und wollten mir direkt einen Techniker schicken. Ist bei dir bei dem Bandbreiteneinbruch abends es auch so das in der EasyBox die volle Bandbreite angezeigt wird ??
Gruß
Frank