1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie nutze ich diese Dose? LAN in zwei Räumen...
yummeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wusste nicht so recht wohin mit meiner Frage, ich hoffe ich bin nicht ganz falsch...

Ich bin in eine Wohnung gezogen, wo die Häuser erst neu gebaut wurden. Dort habe ich im Wohn- und Schlafzimmer diese Dosen: 

Foto.jpg

Leider sind diese Art von Multimediadosen (?) für mich Neuland, wie funktioniert es denn nun, dass ich im Schlafzimmer auch per LAN Internet am Computer habe?

Ich habe den Vodafone Router im Wohnzimmer und dort natürlich auch an der Dose angeschlossen (per Datenkabel und LANkabel). Jetzt dachte ich, ich schließe im Wohnzimmer einfach von Router zu Dose ein Netzwerkkabel an und im Schlafzimmer ist dann per  2. Lan-Kabel das Internet am Computer verfügbar. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Jetzt bin ich ratlos und hoffe irgendjemand kann mir helfen? Ich weiß nicht mal an wem ich mich diesbezüglich wenden soll.

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In deinem Fall mit nur 2 Netzwerkdosen macht es keinen Sinn, dort einen Netzwerkswitch zwischenzuschalten - da reicht auch ein einfaches, kurzes Netzwerkkabel, um die zwei "Dosen" zu verbinden.

Einen Switch bräuchte man dort nur, wenn in der Wohnung mehr als 2 Netzwerkdosen vorhanden sind und man diese alle zusammenschalten will.

In deinem Fall also ziemlich einfach: Router in einen der Räume, in denen du Internet brauchst und eine dieser Dosen hast, diesen dann per Antennenkabel an den DATA-Anschluß (die F-Buchse oben links) anschließen. Das Telefon kommt ganz normal an den Tel1-Ausgang vom Kabelrouter.

Und damit im 2. Raum ein Netzwerksignal ankommt, die Netzwerkdose mit einem kurzen LAN-Kabel mit einem der LAN-Ausgänge des Routers verbinden, dann halt in dem Schrank mit einem kurzen Netzwerkkabel die beiden Netzwerkbuchsen verbinden und im 2. Raum dann an die LAN-Dose dein 2. Endgerät anschließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @yummeh,

könnte es sein das die Lan-Kabel irgendwo in deiner Elektroverteilung ankommen?

Gruss

Methusalem1

Ich weiß leider nicht wie das gemeint ist... ich kenne mich mit Elektrik und all dem überhaupt nicht aus. Ich brauchte das nie, ich hatte früher immer ein Loch in der Wand um im anderen Zimmer Internet via Kabel zu haben. Daher bin ich wirklich sehr überfragt und kenne auch niemanden, der sich das mal anschauen könnte. 

@Gelöschter User  schrieb:

Hallo @yummeh,

könnte es sein das die Lan-Kabel irgendwo in deiner Elektroverteilung ankommen?

Gruss

Methusalem1

Hi,

das verbaute System sieht nach Homeway aus. In der Wohnung müsste es - wie von Methusalem bereits erwähnt - eine Mulitmediaverteilung geben. Diese sieht ungefähr so aus: https://www.homeway.de/zentrale-aufbau-und-funktionsweise/multimediazentrale/

Dort müsste ein Patchpanel vorhanden sein, womit du die LAN-Verbindung über ein Patchkabel vom Kabelrouter über die Netzwerkdose im Wohnzimmer in den Kasten "einspeisen" kannst. Dort installierst/verbaust du dann einen Netzwerkswitch (Gigabit-fähig!) und kannst dann über das Patchpanel das Netzwerk in in die anderen Räume "verteilen" und an den jew. Netzwerkdosen abgreifen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Hi,

das verbaute System sieht nach Homeway aus. In der Wohnung müsste es - wie von Methusalem bereits erwähnt - eine Mulitmediaverteilung geben. Diese sieht ungefähr so aus: https://www.homeway.de/zentrale-aufbau-und-funktionsweise/multimediazentrale/

Dort müsste ein Patchpanel vorhanden sein, womit du die LAN-Verbindung über ein Patchkabel vom Kabelrouter über die Netzwerkdose im Wohnzimmer in den Kasten "einspeisen" kannst. Dort installierst/verbaust du dann einen Netzwerkswitch (Gigabit-fähig!) und kannst dann über das Patchpanel das Netzwerk in in die anderen Räume "verteilen" und an den jew. Netzwerkdosen abgreifen.

Grüße

Ah, ja ich habe in der Tat solch Kasten... immerhin ein Lichtblick, danke.

Bild.jpg

Als Laie finde ich es jedoch schwierig nun herauszufinden, was ich wie anschließen, kaufen und machen soll. 

Ich weiß ja nicht einmal was ein Netzwerkswitch ist... kann ein Techniker von Vodafone für soetwas kommen? Oder wo finde ich einen Ansprechpartner für den Anschluss? 

Natürlich kann es mir auch gerne jemand erklären... ein Techniker dafür ist sicherlich teuer.

Okay, ich habe mir das Ganze mal angesehen, zwei Dinge verstehe ich nun aber noch nicht.

1. Wofür ist dieser Netzwerkswitch?

2. Wie mache ich das denn mit dem Telefon? Dieses ist ja am Router angeschlossen...

In deinem Fall mit nur 2 Netzwerkdosen macht es keinen Sinn, dort einen Netzwerkswitch zwischenzuschalten - da reicht auch ein einfaches, kurzes Netzwerkkabel, um die zwei "Dosen" zu verbinden.

Einen Switch bräuchte man dort nur, wenn in der Wohnung mehr als 2 Netzwerkdosen vorhanden sind und man diese alle zusammenschalten will.

In deinem Fall also ziemlich einfach: Router in einen der Räume, in denen du Internet brauchst und eine dieser Dosen hast, diesen dann per Antennenkabel an den DATA-Anschluß (die F-Buchse oben links) anschließen. Das Telefon kommt ganz normal an den Tel1-Ausgang vom Kabelrouter.

Und damit im 2. Raum ein Netzwerksignal ankommt, die Netzwerkdose mit einem kurzen LAN-Kabel mit einem der LAN-Ausgänge des Routers verbinden, dann halt in dem Schrank mit einem kurzen Netzwerkkabel die beiden Netzwerkbuchsen verbinden und im 2. Raum dann an die LAN-Dose dein 2. Endgerät anschließen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@yummeh 

Wie @reneromann schon schrieb die beiden Lan-Anschlüße einfach mit einem kurzen Lan-Kabel verbinden, Cat 5e oder höher und es funktioniert.

Bild (2).jpg

Gruss

Methusalem1

Vielen lieben Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich hatte einfach wirklich null Ahnung.

Nun funktioniert alles, wie ich es wollte. Danke!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@yummeh 

Da gelöst kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage haben melde dich einfach hier im Forum.

Gruss

Methusalem1