Archiv_Service-Sonstige

TV App auf Samrtphone erkennt nicht, dass es im WLAN-Heimnetz angemeldet ist.
GELÖST
Gehe zu Lösung
Moderatorin

Hallo RL58,

 

schade, dass der Bugfix anscheinend den Fehler nicht behoben hat Smiley (traurig). Ich habe noch einmal ein Störticket aufgenommen, damit die Kollegen weitersuchen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

gibt es etwas von den Kollegen? Es hat sich an der Situation nichts geändert.

Viele Grüße

RL58

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo RL58,

 

Claudia ist momentan nicht da, daher bekommst Du die Antwort von mir.

 

Die Kollegen haben intensiv geprüft und folgendes festgestellt:

Dein Smartphone versucht sich immer über mobile Daten einzuloggen. Die dort verwendeten IP-Adressen sind aber nicht zulässig. Die Kollegen haben auch Login-Versuche gesehen, bei denen immer wieder Mobilfunk.IP-Adressen verwendet wurden. Das ist aber kein generelles Problem, sondern ein spezifisches an Deinem Gerät.

Wir können hier leider nichts weiter machen, da Dein Gerät nicht das WLAN als Internetzugang nutzt.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

vielen Dank für die Prüfung und Erklärung. Ich verstehe dann aber nicht, weshalb es auch dann nicht funktioniert, wenn ich den mobilen Zugang des Smartphones deaktiviere, also ein Internetzugang nur noch über das WLAN möglich ist. Ich habe sogar die App unter diesen Bedingungen desinstalliert und wieder installiert. Ohne Erfolg. 

Das ist für mich völlig unverstädnlich, da ein Zugriff der App mit einer Mobilfunk-IP-Adresse unter solchen Bedingungen nicht möglich ist.

Viele Grüße

RL58

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo RL58,

 

ich finde das auch sehr eigenartig. Aus irgendeinem Grund versucht Dein Smartphone sich immer über Mobilfunk einzuloggen, anscheinend egal, ob Du die mobile Verbindung eingeschaltet oder ausgeschaltet hast.

 

Andere Anwendungen funktionieren aber im WLAN, oder?

 

Ich kann Dein Smartphone aus der Liste der in Deiner TVApp registrierten Geräte löschen. Du meldest es dann neu an und testest. dazu brauche ich von Dir die Gerätenummer, bitte in einer Privatnachricht.

 

Wollen wir das versuchen?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo RL58,

 

ist erledigt. Schau mal, ob es jetzt funktioniert.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

leider nein. Ich hatte das Samrtphone im Fluigmodus. Somit eine Verbindung nur mit WLan möglich. Das Einloggen funktioniert mit der App problemlos. Sobald ich die Sendung sehen möchte, kommt die Meldung, dass ich nicht im Heimnetz angemeldet wäre. Letzteres ist natürlich Unsinn. Evtl. hängt es mit etwas anderem zusammen, was ich vor Wochen schon hinsichtlich der Message+ App gemeldet hatte. Dort kommt die Meldung, dass keine Internet-Verbindung verfügbar wäre. Diese Meldung ist genau so falsch, da die WLan-Verbindung vom Smartphone genutzt wird. Leider ist da keine Antowrt gekommen.

Viele Grüße

RL58

Mehr anzeigen
Moderator

Hi RL58,

 

die Aussage, dass die TV-App nicht die einzige ist, die hier probleme macht, hängt es vielleicht doch mit deinem Smartphone zusammen. Welches verwendest Du? Hast Du die Möglichkeit die App mit einem anderen Smartphone zu testen?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

die App funktioniert mit einem Sony Tablet problemlos. Hinsichtlich des Smartphones, es ist ein Samsung Galaxy S8+. Ich halte die Meldung in der Message+ App schlicht für einen Fehler, denn gleichzeitig bekomme ich, egal in welchem WLan-Netz ich mich befinde die Anzeige im Telefon, dass WiFi Calling funktioniert. Ich kann in den Apps sehen, dass bei Messafe+ kaum Daten über das Mobilnetz laufen, es also funktioniert. Bei der TV App gibt es überhaupt keinen mobilen Datentransfer. Ich habe diese nach dem Update und im Zusammenhang mit der Fehlermeldung getestet und konnte den Recorder, welcher als verbunden angezeigt wird, mit der TV App prgrammieren. Das bedeutet für mich, dass die App über das WLan funktioniert, nur fehlerhaft anzeigt, dass ich nicht im Heimnetz wäre, weil dieses nicht erkannt wird.

Viele Grüße

RL58

Mehr anzeigen
Moderator

Hi RL58,

 

ich kann mir das absolut nicht erklären. Unsere Fachabteilung hat hier hoffentlich noch eine Idee. Ich habe ein Ticket mit Deiner Fehlerbeschreibung an die Kollegen weiter gegeben. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen