abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Driftsethe: Störung Telefonie und Daten über Mobilfunk

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot mit "Schluckauf": 100% Paketverlust und normaler Betrieb wechselnd
hauki106
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes Problem: seit einiger Zeit nutze ich übergangsweise einen Vodafone Hotspot meist recht problemlos. Seit Anfang der Woche – mit neuem Monatsticket – habe sich leider massive Probleme eingestellt:

• Phasenweise Paketverluste von 100%
  • Zwischendurch für wenige Sekunden oder Minuten normaler Betrieb
  • Insgesamt praktisch offline
  • Screenshots, die das Verhalten illustrieren hänge ich an

Sonstige Beobachtungen:

• WLAN bleibt stabil verbunden, es kommt aber nichts an
  • Signal gut, wenig Noise
  • Veränderung der Position in der Wohnung bringt keine Verbesserung
  • Keine neuen WLANs in der Umgebung oder andere Störquellen

Leider bin ich aktuell auf diese Lösung angewiesen und kann somit nicht arbeiten. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit technischem Verstand mal einen Blick auf diesen Anschluß und das in meinen Augen ungewöhnliche Verhalten werfen kann. Gerne kann ich versuchen weitere Infos nachzureichen, falls erforderlich.

Danke vorab & Grüße

Olaf

wlan umgebungwlan umgebungpingplotter 6hpingplotter 6hpingplotter 5minpingplotter 5minwlan infoswlan infos

29 Antworten 29
hauki106
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias 

ich hab Dir die Daten per PN geschickt. Situation unverändert: Hotspot nicht nutzbar, Gigacube fällt ebenfalls phasenweise aus..

Freu mich auf Hilfe.

Danke

Olaf

mtr vom gigacube, heute vormittagmtr vom gigacube, heute vormittag

Hallo @Tobias ,

meine Freundin hat in der Zwischenzeit tatsächlich telefonisch eine Auskunft bekommen. Hier ist wohl seit einigen Tagen eine Basisstation ausgefallen. Das Problem ist bekannt, entsprechende Tickets existieren. Kurzfristige Abhilfe von vodafone ist leider nicht in Sicht, da vodafone wohl bisher keinen Zugang zur Station bekommen hat. Einzige Abhilfe scheint wohl zu sein zur Konkurrenz zu wechseln um relativ kurzfristig wieder stabiles Netz zu haben. For the records: die Kosten für den gigacube werden gutgeschrieben. Um das Hotspot-Ticket muss ich mich separat noch kümmern.

Grüße

Olaf

Fun fact: die Hotspot-Hotline ist wegen technischer Probleme derzeit nicht erreichbar.

😉 Olaf

Moni_GK
Moderator:in

Hallo hauki106,

danke für die PN. Geht es jetzt um den Hotspot oder um den GigaCube?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK 

mein Problem mit dem Hotspot besteht nach wie vor.

Grüße

Olaf

Jens

Hallo Olaf,

hier können wir nur abwarten, bis wieder alles normal funktioniert.

Grüße

Jens

hauki106
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider hat sich an der Situation in der Zwischenzeit noch nichts geändert. Somit ist der Hotspot seit meiner Buchung nicht nutzbar gewesen. Dies ist durch Hotline-Calls und diverse Posts hier dokumentiert. Ich bitte daher freundlich um Stornierung meines 30-Tage-Hotspot-Tickets und Rückerstattung der Kosten. Die Transaktionsnummer liegt euch per PN schon vor.

Danke für ein kurzes Feedback und auch für die Bemühungen.

Grüße

Olaf

Jens

Hallo Olaf,

die Nutzung des Hotspot-Tickets ist nicht nur auf wenige Spots begrenzt. Du kannst das Ticket auch an andere Spots benutzen (Nutzung von bis zu 4 Millionen Vodafone Hotspots (Outdoor, Indoor, Homespots)). Eine Erstattung ist daher leider nicht möglich.

Grüße

Jens

hauki106
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens 

einen anderen Hotspot zu nutzen scheidet als Lösung leider aus, denn das Home Office lässt sich schlecht auf die grüne Wiese oder was weiß ich wohin verlegen. Glücklicherweise haben deine Kollegen von der Hotspot-Hotline das Problem aber erfasst und das Ticket in der Zwischenzeit erstattet. Somit ist das Problem für mich erledigt.

Learnings:

• Verlass dich niemals auf die Verfügbarkeit eines Vodafone Hotspots
  • Bei technischen Problemen ist man als Hotspot-Kunde weitgehend aufgeschmissen
  • Insgesamt eine unterirdische "Customer Experience" für mich beim Thema Service (Ausnahmen: technische Hotline/Fachabteilung kompetent und freundlich, Hotspot-Hotline zumindest kulant)
  • "Fixed" Internet ganz sicher nicht von Vodafone (DSL ist bereits bei anderem Anbieter beauftragt)
  • Zusätzlich kommt eine Backup-Lösung (LTE) ins Haus, allerdings auch nicht von Vodafone

Trotzdem noch einen schönen, sonnigen Tag.

Gruß

Olaf

Jana478

Hallo hauki106,

da Dir ja von der Hotline, zumindest was die Gutschrift angeht, weitergeholfen wurde und Du nun für Dich eine andere Lösung gefunden hast, schließe ich diesen Beitrag hier.

Viele Grüße und schöne Ostern

Jana

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!