abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot mit "Schluckauf": 100% Paketverlust und normaler Betrieb wechselnd
hauki106
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Folgendes Problem: seit einiger Zeit nutze ich übergangsweise einen Vodafone Hotspot meist recht problemlos. Seit Anfang der Woche – mit neuem Monatsticket – habe sich leider massive Probleme eingestellt:

 

  • Phasenweise Paketverluste von 100%
  • Zwischendurch für wenige Sekunden oder Minuten normaler Betrieb
  • Insgesamt praktisch offline
  • Screenshots, die das Verhalten illustrieren hänge ich an

 

Sonstige Beobachtungen:

 

  • WLAN bleibt stabil verbunden, es kommt aber nichts an
  • Signal gut, wenig Noise
  • Veränderung der Position in der Wohnung bringt keine Verbesserung
  • Keine neuen WLANs in der Umgebung oder andere Störquellen

 

Leider bin ich aktuell auf diese Lösung angewiesen und kann somit nicht arbeiten. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit technischem Verstand mal einen Blick auf diesen Anschluß und das in meinen Augen ungewöhnliche Verhalten werfen kann. Gerne kann ich versuchen weitere Infos nachzureichen, falls erforderlich.

 

Danke vorab & Grüße

Olaf

wlan umgebungwlan umgebungpingplotter 6hpingplotter 6hpingplotter 5minpingplotter 5minwlan infoswlan infos

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hauki106
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens 

einen anderen Hotspot zu nutzen scheidet als Lösung leider aus, denn das Home Office lässt sich schlecht auf die grüne Wiese oder was weiß ich wohin verlegen. Glücklicherweise haben deine Kollegen von der Hotspot-Hotline das Problem aber erfasst und das Ticket in der Zwischenzeit erstattet. Somit ist das Problem für mich erledigt.

 

Learnings:

  • Verlass dich niemals auf die Verfügbarkeit eines Vodafone Hotspots
  • Bei technischen Problemen ist man als Hotspot-Kunde weitgehend aufgeschmissen
  • Insgesamt eine unterirdische "Customer Experience" für mich beim Thema Service (Ausnahmen: technische Hotline/Fachabteilung kompetent und freundlich, Hotspot-Hotline zumindest kulant)
  • "Fixed" Internet ganz sicher nicht von Vodafone (DSL ist bereits bei anderem Anbieter beauftragt)
  • Zusätzlich kommt eine Backup-Lösung (LTE) ins Haus, allerdings auch nicht von Vodafone

Trotzdem noch einen schönen, sonnigen Tag.

Gruß

Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du mit bitte die Hotspot ID geben?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

leider kann ich die Hotspot-ID nicht zu 100% zuordnen. Mein best guess sind die beiden aus den Screenshots (kann die IDs leider nicht aus der App kopieren). BSSID ist 04:53:7c:4e:84:51 falls das auch weiterhilft.

 

Das Verhalten ist im wesentlichen unverändert.

 

Hoffe Du kannst was rausfinden.

 

Dank & Grüsse

Olaf

A3CED97F-50F0-4CB4-8816-CE19B3C95784.png

 

5B3A2986-3D48-40C8-AC23-80577F718431.png

 

Hey Wallace,

kleiner Nachtrag noch: das Verhalten scheint mit Last zu korrelieren, z.B. nachts und typische Mittagszeit sind etwas "besser". Mir ist noch aufgefallen, dass der Hop 6 ("Vodafone Germany IP Core Backbone") in der Route besonders viel Paket-Verlust produziert, kann aber nicht beurteilen, ob das zusammenhängt.

Grüße

Olaf

pingplotter 24hpingplotter 24hmtr ca. 10 minuten intervallmtr ca. 10 minuten intervall

Da ich genau das gleiche Problem habe, spare ich mir ein eigenes Topic. Trace Route.tracert-google.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich verwende ein Monatsticket, zum Hotspot bleibe ich verbunden und die Verbindung ist mehr oder weniger OK.

Ab und an bekomme ich die Anzeige das ich nicht mit dem Internet verbunden bin, die verbindung zum Netzwerk steht aber. Im Browser bekomme ich die ERR_NETWORK_CHANGED Fehlermeldung.

Nachts ist das Ticket Grenzwertig zu gebrauchen, Tagsüber ist der Hotspot kaum Nutzbar wegen dem routing.

Paketloss tritt immer entweder am 4. oder 5. Knoten auf. 

 

 

 

Guten Morgen Wallace,

anbei zwei Momentaufnahmen von heute morgen. Ca. 5:30 setzen erste Drops ein und ab ca. 7:30 das inzwischen gewohnte Bild. Gibt es schon Erkenntnisse? Wie gestaltet sich das weitere Vorgehen? Danke für ein Update!

Grüße

Olaf

 

ca. 7:30 – nichts geht mehrca. 7:30 – nichts geht mehrca. 5:30 – erste dropsca. 5:30 – erste drops

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der erste Hotspot ist weitestgehend unauffällig und der zweite ist seit mehr als 30 Tagen offline. Problematisch ist, dass es sich um Kundenanschlüsse handelt wir da keine große Handhabe haben.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, ich denke nicht das es ein Hotspot problem ist, oder ein Problem mit Routern in Privathaushalten.

Da ich auf völlig anderen Hotspots unterwegs bin und genau das selbe Problem habe. Die einzige gemeinsamkeit die bei uns besteht, ist das Routing. Und hier explizit folgende Vodfafone Server.

IP: 145.254.3.50 / 145.254.2.179

anbei ein weiteres Tracing, von gerade eben. Hopp 5. ist 145.254.2.179

 

Das Problem liegt einzig und alleine im Bereich von Vodafone, es handelt sich um den "Vodafone Germany IP Core Backbone". Innerhalb der IP range kommt es zu packetloss und timeouts. Also sollte das Routing der Hotspots geändert werden, bis die genannten Server wieder funktionieren. Meine Vermutung ist, das die genannten Server an der Auslastungsgrenze arbeiten, weswegen sie Nachts funktionieren und Tagsüber der gesamte Traffic, über diverse Hotspots die hindurch geroutet werden, zusammenbricht.

 

inetnum: 145.254.2.0 - 145.254.2.255
netname: ARCOR-BACKBONE-SBR-NET1

role: Vodafone Germany IP Core Backbone
address: Vodafone GmbH
address: Campus Eschborn
address: Duesseldorfer Strasse 15
address: D-65760 Eschborn

google-com-tracert.png

Hi Wallace,

 

danke für Deine Antwort und Deine Bemühungen. Ich vermute, wie AcruXis auch, dass es sich hier um kein "WLAN-Problem" handelt. Bei allem Respekt natürlich, bin ja selbst kein Netzwerkadministrator. Wie schon geschrieben: die Verbindung zum Hotspot selbst steht stabil. Ich empfange auch beständig WLAN-Broadcast-Beacons von der Basisstation. Nur TCP-seitig tut sich eben stellenweise nicht viel. Für mich sieht das so aus als würde Traffic (ungegeignet) reduziert, da das Netzwerk überlastet scheint. Stellenweise hat es heute vormittag bei mir jedoch "gut" funktioniert, bis der "Schluckauf" aber wieder aufgetreten ist. Dann werden auch jede Menge TCP-Fehler produziert (Retransmission, Out of Order etc.) was die bescheidene Bandbreite weiter reduziert und das ganze "schaukelt sich auf" bis praktisch gar nichts mehr geht.

 

Ganz wichtig: hier geht es darum, dass der Hotspot-Service aktuell nicht nutzbar ist. Dieser hat bis vor kurzem weitgehend problemfrei und gut nutzbar funktioniert. Im Moment bin ich darauf angewiesen, was für mich wirklich den worst case darstellt. Es handelt sich also nicht um irgendein Luxusproblem, sondern um eine schlichte Basisversorgung mit Internet. Wenn stabile 1 Mbit/s verfügbar wären, dann würde ich hier gar nicht posten.

 

Also: bitte prüft das ernsthaft. Ist es z.B. möglich ein Ticket zu öffnen?

 

Dank vorab & viele Grüße

Olaf

 

hier sieht man bei ca. 2000s mal "guten" durchsatz, anteil retransmission ca. 50%hier sieht man bei ca. 2000s mal "guten" durchsatz, anteil retransmission ca. 50%hier nochmal das antwortverhalten, mittig der angesprochene backbone-serverhier nochmal das antwortverhalten, mittig der angesprochene backbone-serverScreen Shot 2021-03-10 at 17.16.19.png

Hallo, ich hol das hier mal hoch um ein Update nach dem Wochenende zu geben: das “Schluckauf-Problem” besteht weiter. Der Hotspot stellt immer noch keine stabile Verbindung zum Internet her. Stellenweise gab es mal für ein paar kurze Momente “normalen” Betrieb, überwiegend jedoch “Schluckauf” (on-off) oder komplett tot. Der Router (BSSID 04:53:7C:4E:84:51, IP 100.79.255.254) beantwortet meistens nur 10-20% aller gesendeten Pings. Was könnt Ihr tun? Freu mich auf Nachricht. Danke, Grüße & guten Wochenstart Olaf