abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga 4K Box Probleme und Fragen
HorstBremen
App-Professor
App-Professor

Ich habe Probleme , Beschwerden und Fragen
ich erhoffe mir Hilfe von eine(r)m Moderator(in)en !
----------------------------------------------------
Zunächst meine Geräte:
nagelneuer (gestern ausgepackt) TV Panasonic TX-43FSW504
Giga 4K TV-Box von Vodafone (Neu)
Receiver analog (20jahre aber top) Pioneer VSD-505RDS (ohne HDMI und ohne Digital Audio Buchsen)
Router Compal CH7466Ce mit neuer 100m/bit Leitung von Vodafone
BluRay Recorder Samsung  BD-D8200 mit Festplatte
-----------------------------------------------------------------
4K Box folgendermaßen abgeschlossen:
Antenne aus Dose in der Wand zur 4k
HDMI aus 4k direkt an den Tv an HDMi 1 mit ARC ( ist das mit dem ARC ok oder muß ich den anderen Eingang OHNE Arc nehmen ?)
Lan-Kabel zum Router
Audio-Out von der Box ,via Cinch an einen (von vier) Audio-Eingang meines Receivers
 

Allerdings : Der HDMI 2 am Tv OHNE ARc scheint mit der Box nicht zu funktionieren da flackert das Bild ,
der Bluray Recorder funktioniert da aber gut


1. Problem /Frage
es ist fast egal welche Audio Einstellung ich an der Box und am TV vornahm
ich kann die Lautstärke meines Receivers nicht voll ausnutzen weil die Lautstärkenregelung von der 4K Box Fernbedienung übernommen wurde ( das ist großer Mist)
komischer weise hatte ich bein Einstellungsversuchen immer mal wieder das ich tatsächlich die Fernbedienung meines Receivers nutzen konnte , ein paar minuten später wieder nicht ....der Sound änderte sich auch  ..

Grosse ***

denn es ist Voraussetzung das ich über meine (wenn auch analogen) Dolby Surround-Anlage einen guten Surround Sound habe , das klappt mit dem (digitalem) Bluray Recorder ja auch !!!!

2.
Vor Kauf wurde mir am Telefon gesagt das es möglich sei sich die Programme in einer eigenen Favoritenliste zu sortieren ,
habe ich entweder nicht gefunden oder es geht gar nicht  ??!!

3.

Es geht nichts !!
Heute morgen flackert das Bild über die $K Box plötzlich nur noch , mal da mal weg ,
reset Funktion durchgeführt >> nichts
Neu gestartet und Update Funkton gestartet >>nichts

es ist nach dem hochfahren das Vodafone Logo zu sehen (flackerfrei !) dann die Meldung das nach neuen Updates gesucht wird , danach Schirm schwarz mit ab und zu durchscheinenden TV-Bild ,, dann wieder schwarz !!!

Ich habe die dämliche Box jetzt vom netz genommen und gucke derzeit wieder über den Bluray fernsehen,
das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und dafür will ich auch kein Geld bezahlen.

Alles in allem bin ich total unzufrieden mit dem Teil

Noch eine Anmerkung zum Board, immer wenn ich hier eine Seite öffne und die auch komplett offen und ich runterscrolle , wird die wieder geladen und wieder geladen ,ist das so normal ?? Das nervt.
zum Glück bin ich lernfähig ,ich habe diesen Text im Editor geschrieben,
denn während ich das btat wurde ich ausgeloggt , wöre alles weg gewesen

 

Gruß Horst

 

8 Antworten 8
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HorstBremen,

 

zu 1. Es ist in der Tat einfacher am Receiver die Lautstärke fast voll aufzudrehen und dann entweder über den TV oder die Anlage zu steuern. Via Cinch ist ja ohnehin nur Stereo möglich.

 

zu 2. Findest Du unter Einstellungen/Sendersortierung

 

zu 3. Versuche bitte einmal einen Side-Panel-Reset

 

An der rechten Seite der STB gibt es eine Reset-Taste

 

1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten

2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)

3.) Gerät wieder einschalten

 

Zu Board. Teste bitte einen anderen Browser. Weiterhin wirst Du durch den MeinVodafone-Login nach 30 Min automatisch ausgeloggt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Fred.

zu1. unbefriedigend das geht ja mit jedem anderen Zusatzgerät auch VCR,BluRay,DVD

da MUSS Vodafone nachbessern , man will schliesslich Kino-feeling haben

 

zu2. ich guck nochmal , aber ich meine das man keine Favoritenliste erstellen kann, wen ich es gefunden habe melde ich mich

 

zu3: hab ich doch mehrfach gemacht , siehe Fragetext

übrigens ging gestern nach einigen Stunden alles wieder , als wäre nichts gewesen .

Allerdings fehlten mir Sender, ich bekam bei einigen sendern die Meldung

"....gehört zu einem Premium Abo ....Kundendienst ...dazu buchen..."

Dabei habe ich Premium und Premium+ gebucht.

Ich bekomme das Gerät nun getauscht , auch weil es kochend heiß wird ,im Betrieb.

es steht im auf meinem Bluray Recorder und der Boden der Box wird soo heiß das der Deckel des Bluray auch *** heiß geworden ist .

 

Board :ich muß schneller schreiben , lach

########################################

Ich melde mich wenn die Fehler behoben sind

Gruß Horst

 

Hallo Horst,

 

du kannst den HDMI Eingang mit ARC verwenden.
Schalte aber im TV dieses aus. Es ist nur ein Audio Rückkanal den du im Augenblick nicht verwenden kannst.

HDMI 2, anderes HDMI Kabel testen, ansonsten HDMI 1 nutzen.

 

Lautstärkeregelung über den Pioneer AVR.
Ja, @ERFD hat Recht, die Lautstärke der Giga Box auf volle Lautstärke einstellen. Dann nur über den AVR regeln.
Problem bei dir, du nutzt die analogen Tonausgänge, möglich das es sich da Aufgrund des digital gesendeten Tones sich da Unterschiede ergeben.
SD Sender in der Regel im mpeg Format, können aber auch DD (Dolby Digital) senden, z.B bei RTL in SD ist das so.
HD Sender senden den Ton nur in DD, egal ob 2.0 oder 5.1.
Stell bitte mal im Giga Box Audio Menü bei SPDIF und HDMI PCM oder Stereo ein, habs jetzt nicht so genau im Kopf wie das benannt ist. Obs hilft, keine Ahnung (das hätte ich dir auch in deinem Beitrag wegen des Giga Box Anschlusses schreiben sollen).

Favoritenliste.


Jupp, auch hier stimmt was @ERFD geschrieben hat, nur kannst du da nur die Sender in der Liste verschieben, so wie es dir gefällt.
Eine wirkliche Favoritenliste gibt es nicht.

 

Wärmeentwicklung.
Auch der Samsung dürfte wenn der genutzt wird eine gewisse Wärmentwicklung haben, ich würd beide nicht übereinander stellen!


Da die Giga Box getauscht wird, warten wir mal ab was das Tauschgerät da ergibt.

 

Ja, das mit dem Board und dem automatischen ausloggen ist ne Sache für sich.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter , zunächst DANKE für Deine Hilfe /Tips !!

####################################ä######

JA ICH BIN HorstBremen !!!!

Es war mir nicht möglich unter meinem normalen namen zuschreiben ,da diese dämliche Community-Software URPLÖTZLICH meine Registrierung abgeschlossen haben wollte obwohl  ich monatelang schreibe . What else armselig.

###############################################################################

Zu den Box-Problemen :

Nach einem Austausch der Box läuft alles gut , Audio-einstellungen werden behalten, Sound stimmt nun und die Sender sind auch alle da. Bildquali ist top .

 soweit gut

########################################################################

Neues Problem ( mittlerweile meine MEIN Unwort des Jahres) funktoniert die Netflix-App nicht ,.

ich dachte mir eben "...mach doch mal ein Probeabo..." aber die App öffnet nicht einmal .

Zuerst erschien nicht einmal der Infotext, dann machte ich ein Update der Box , das war auch verfügbar und funktionierte .

Danach erschien  wenigstens der Infotext , aber die App öfnnet nicht.

WARUM habe ich eigentlich dieses Mega-Abo abgeschlossen ??

------------------------------------------------

Zusatzfrage   :Ein User postet das er da Abo seit Anfang Oktober hat und er hat sogar eine Maxdome -App , warum habe ich das nicht ??

 

**********************************************************************

Mal ehrlich , die Apps(  und mehr Apps hat mein neuer Fernseher auch und da funktionieren die !!!!

 

Gruß

HorstBremen(1)

maxdome ist direkt in die Box integriert und nicht als eigenständige App aufrufbar. Findest du unter "HOME" ganz oben rechts in dem Quickstart-Menü.
Das Abo darüber kannst du dann bei VF abschließen.

Danke Dir .

Stimmt hab ich gefunden .

##################

Noch was anderes .
Ich habe nun einen 4K/UHD fernseher Panasonic FXW654 ,der kann das Bildschirmformat ändern : "4:3,16:9,Zoom (einstellbar )"

leider kann man das Bild ,wenn es "aus der 4K-Box" kommt nicht mehr zoomen (wird in dieser Signalquelle nicht unterstützt" oder so ähnlich.

Hab gegoogelt das dies am Signal liegt,

liefert die 4K Box tatsächlich 4K oder heisst die nur so ?

Das ist schade denn ich habe mir ja einen 49" Fernseher gekauft un ein sehr grosses "Kino"-Bild zu haben und nicht diese ..bis zu 12cm !! dicken schwarzen Balken oben und unten zu haben,bisschen ist ja normal und ok.

da ist das Bild teilweise flacher als beim 40-43" Fernseher, mein Versuch mit einem FullHD zeigte mir das der das Vollbild machte (FSW504),das Bild des UHD mit der Box ist allerdings unschlagbar !

Das müsste man umstellen können.

---------------------------------------------------------------

An Vodafone:

2 Verbesserungsvorschläge :
- Warum kann man keine Apps runterladen und zufügen ? Mein TV kann das .

- In der Programm"Zeitschrift" (linke Pfeiltaste) müsste man suchen können mohne das alles durchzappen zu müssen.

Favoriten wären natürlich super > Für das nächste Update ????

 

Gruß Horst

 

Hallo,

 

Zoom, nicht so optimal, weil da meiner Meinung nach nicht nur die Höhe änderst sondern auch in der Breite das Bild zoomst.

Giga Box Auflösung, 3840 × 2160.

Versuch bitte mal übersTV Menü rauszubekommen womit der wirklich das Bild per HDMI sendet.

Betreffs der schwarzen Streifen, bei einigen Sendung nicht ausgeschlossen, aber bestimmt nicht z.B. bei der Tagesschau.

Dein TV kann auch TV empfangen, da bitte mal z.B. mit der Tagesschau vergleichen.

4:3, 16:9, ich würd mal mit beiden experimentieren, HDMI Kabel mal kurz von der Giga Box abziehen.

Gibt es bei deinem TV ein sogenanntes Experten-Menü bei der Bild-Einstellung?

Einstellen an der Giga Box betreffs Auflösung kannst du nichts.

 


@HorstBremen1@  schrieb:

- Warum kann man keine Apps runterladen und zufügen ? Mein TV kann das .


Unterschied, der TV ist ein freiverkäufliches Gerät die Giga Box ein Anbietergerät, da entscheidet der Anbieter was geht und was nicht, siehe Netflix App.

 


@HorstBremen1  schrieb:

Favoriten wären natürlich super > Für das nächste Update ????


Ich denk eher nicht, u.a. müßte auch die Giga TV App geändert werden.

So blöd find ich das mit der Senderliste nicht, ist aber nur meine persönliche Meinung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin moin ,

habe mittlerweile gelernt das Netflix NUR über die App nicht funzt , über "HOME" geht das 🙂

---------------------