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Lösung
am 20.08.2018 07:28
Hallo zusammen,
seit drei Tagen sind wir KD-Business-Kunde mit 400Mbit/s und fester IP.
Hier stichpunktartig das Problem:
Techniker-Inbetriebnahme: Kabel-Router Sagemcom FAST5460
Läuft augenscheinlich, Geschwindigkeit etwas über 400Mbit/s.
Wir setzen ein neues Passwort, vergeben ein anderes Netz, neue IP, schalten WLAN ab.
Dann im Portal in den Bridge-Modus geschaltet, via Dual-WAN-Setup an die pfSense-Appliance und getestet.
Einbruch um 25-50% schwankend, ~ nur noch 211-300 Mbit/s, Upstream bricht ebenfalls ein. Der Router wird extrem heiß.
Eine Analyse hat ergeben, dass wir nicht mehr an die GUI kommen, weder mit neuer, noch mit alter IP.
Ein WLAN-Scan hat ergeben, dass nun je für 2,4 und 5GHz ein privates und ein Vodafone Hotspot WLAN aktiv ist. Es gibt keine Möglichkeit, das abzustellen.
In einem faradyschen Käfig, was anders ist ein Serverschrank nicht, macht es wenig Sinn, ein WLAN laufen zu lassen. Unser Ruckus-Netz erkennt zudem fremde WLAN-APs und -Geräte und flutet diese mit WLAN-Requests (DDoS-Attacken zum Schutz der eigenen Netze). Das dürfte die Ursache für den Leistungseinbruch und die thermische Anomalie sein.
Jetzt zu den Fragen:
Wo steht in den Verträgen, dass Vodafone ein Hotspot-Netz schalten darf? Die Hotspot-Funktion haben wir nicht gebucht, falls die Frage aufkommt.
Wir hatten bei der Bestellung mit geteilt, wie wir das betreiben wollen (Bridge-Mode) und auch dass kein WLAN benötigt wird.
Wie kann man das heute noch abschalten lassen?
Wie erhalten wir dennoch Zugang zum Router im Bridge-Mode? Reset/Factory-Default vielleicht?
Falls wir keine 100%-Kontrolle über den Vodafone-Router erhalten können, was ich nachvollziehen könnte, welche eigenen Euro-Docsis 3.0 / Docsis 3.1 Kabel-Router OHNE WLAN werden von Vodafone aktuell frei geschaltet?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Jo
am 26.08.2018 15:07
Hallo zusammen,
eine Fritzbox ist kein businesstaugliches Gerät.
Es gab zu viele Sicherheitsprobleme in der letzten Zeit und bei entsprechendem Traffic, steigen die Teile aus.
Viele Grüße
J.
am 27.08.2018 18:04
Hallo Marco,
gibt es neue Erkenntnisse? Die PN sollte eigentlich angekommen sein.
Viele Grüße
Jo
am 29.08.2018 11:24
Hallo CableJo,
danke für die Nachricht. Die WLAN-Option ist in Deinem Vertrag ein fester Bestandteil und lässt sich daher nicht kündigen.
Am Gerät selbst allerdings kannst Du natürlich das WLAN ausschalten. Vorn unter den LED´s ist ein kleiner Knopf dazu.
Viele Grüße, Manu
am 29.08.2018 12:51
Der WLAN-Knopf hat im Bridge-Modus keine Funktion mehr.
Ok., das bedeutet im Umkehrschluss, die Aussage war dann doch richtig, dass der komplette Vertrag gekündigt und durch einen neuen ersetzt werden muss, um WLAN los zu werden.
Daraus resultierend ist, dass das Kundenportal hier fehlerhaft ist und angepasst werden muss. Die Aussage im Kundenportal, dass WLAN schriftlich gekündigt werden muss, ist damit falsch. Hier müsste dann der Text zu finden sein, dass WLAN ein fester Bestandteil des Vertrages ist und nicht gekündigt werden kann. => Ticket eröffnen
Man könnte es aber auch einfach aus dem Vertrag streichen und WLAN deaktivieren, wenn man denn im Sinne des Kunden wollte. Will man scheinbar aber nicht.
Damit zusammen hängend ist noch die Frage offen, was in diesem Fall mit einer festen IP passiert, wenn der Vertrag gewechselt werden würde.
Ist diese in den Folgevertrag umziehbar? Welches Zeitfenster steht für den Umzug an?
Weiterhin ist unbeantwortet:
Wo sind die Vodafone Schnittstellenbeschreibungen für Kabel-Modems einzusehen?
Bezieht sich die nicht voll umfängliche Kompatiblität des TC4400 auf fehlende VoC/VoIP/WLAN Funktionalität?
am 03.09.2018 14:53
Hi CableJo,
die Option Feste IP würde erhalten bleiben, wenn wir die Umstellung vornehmen. Machst Du dies übers Kundenportal, fliegt die Option vermutlich erstmal raus.
Zu den unbeantworteten Fragen: Zum TC4400 haben wir keine weiteren Informationen erhalten. Es gibt für uns auch keine Diskussionsgrundlage, da die Aussage der Kollegen aus dem Fachbereich eindeutig ist. Schnittstellenbeschreibungen gibt es bei uns ebenfalls nicht, da kannst Du nur das Handbuch des jeweiligen Routers nutzen.
Grüße
Marcus
03.09.2018 18:07 - bearbeitet 03.09.2018 18:11
Ich muss dich in Bezug auf die Schnittstellenbeschreibung korrigieren...
Die Schnittstellenbeschreibung ist unter https://www.vodafone.de/hersteller-info.html einsehbar - ob es dem Kunden jedoch etwas bringt, wenn er diese durchliest (und nicht weiß, ob sein Router diese unterstützt - denn es wäre Sache des Herstellers, das Gerät passend zur Schnittstelle bereitzustellen), sei mal dahingestellt.
Nein, die fehlende Schnittstellenkompatibilität bezieht sich nicht auf fehlende Unterstützung von VoC (wird nicht gefordert, weil bei eigenem Endgerät SIP der Standard ist), VoIP (kein zwingender Bestandteil, nur bei I&P-Tarifen, aber da kann SIP im Zweifel an einem nachgeschalteten Gerät terminiert werden) oder WLAN (kein Teil der Schnittstellenbeschreibung).
M.W. gibt es eine Inkompatiblität bezüglich der Vergabe der Management-IP-Adressen zwischen CMTS/Schnittstellenbeschreibung und dem TC4400, wodurch das TC4400 nicht in jedem Fall per Management-Netz erreichbar ist (und somit z.T. wohl keine Konfiguration vom CMTS erhält).
am 03.09.2018 18:51
@reneromann@ schrieb:Ich muss dich in Bezug auf die Schnittstellenbeschreibung korrigieren...
Die Schnittstellenbeschreibung ist unter https://www.vodafone.de/hersteller-info.html einsehbar - ob es dem Kunden jedoch etwas bringt, wenn er diese durchliest (und nicht weiß, ob sein Router diese unterstützt - denn es wäre Sache des Herstellers, das Gerät passend zur Schnittstelle bereitzustellen), sei mal dahingestellt.
Nein, die fehlende Schnittstellenkompatibilität bezieht sich nicht auf fehlende Unterstützung von VoC (wird nicht gefordert, weil bei eigenem Endgerät SIP der Standard ist), VoIP (kein zwingender Bestandteil, nur bei I&P-Tarifen, aber da kann SIP im Zweifel an einem nachgeschalteten Gerät terminiert werden) oder WLAN (kein Teil der Schnittstellenbeschreibung).
M.W. gibt es eine Inkompatiblität bezüglich der Vergabe der Management-IP-Adressen zwischen CMTS/Schnittstellenbeschreibung und dem TC4400, wodurch das TC4400 nicht in jedem Fall per Management-Netz erreichbar ist (und somit z.T. wohl keine Konfiguration vom CMTS erhält).
Danke für den Link.
Genau das hatte ich gesucht. Es hätte mich auch gewundert, wenn das nicht öffentlich verfügbar gewesen wäre.
Der vorherige Link zum Router-Handbuch war als technischer Witz zu verstehen, vermute ich.
Wenn die Cisco CMTS alle ersetzt wurden, fällt der Grund weg, sich gegen das TC4400 auszusprechen.
Gibt es ein Zeitfenster dafür?
am 03.09.2018 18:58
@CableJo@ schrieb:
Wenn die Cisco CMTS alle ersetzt wurden, fällt der Grund weg, sich gegen das TC4400 auszusprechen.
Gibt es ein Zeitfenster dafür?
Ein solches Zeitfenster wird dir niemand nennen.
Und auch dann wäre es noch immer Aufgabe des Herstellers für die Schnittstellenkompatibilität zu sorgen - denn ist ist nicht ausgeschlossen, dass das Gerät noch andere "Bugs" in Bezug auf die Schnittstellenkompatibilität hat, die nur bisher noch keinem Nutzer aufgefallen sind.
am 03.09.2018 19:30
@reneromann@ schrieb:
@CableJo@ schrieb:
Wenn die Cisco CMTS alle ersetzt wurden, fällt der Grund weg, sich gegen das TC4400 auszusprechen.Gibt es ein Zeitfenster dafür?
Ein solches Zeitfenster wird dir niemand nennen.
Und auch dann wäre es noch immer Aufgabe des Herstellers für die Schnittstellenkompatibilität zu sorgen - denn ist ist nicht ausgeschlossen, dass das Gerät noch andere "Bugs" in Bezug auf die Schnittstellenkompatibilität hat, die nur bisher noch keinem Nutzer aufgefallen sind.
Das TC4400 wurde doch offiziell bei Vodafone getestet, also sollten, geeignete Tests und auch Tester vorausgesetzt, die "Bugs" zum größten Teil bekannt sein.
Egal, wir müssen kein Vodafone-Kunde bleiben. Wenn wir kein vernünftiges Modem an den Start bekommen, verabschieden wir uns eben wieder von Dual-WAN mit Vodafone. Bis die 24 Monate rum sind, liegt Glasfaser im Haus und somit ist die Redundanz wieder gegeben. Die Frage nach einem geeigneten Modem erübrigt sich damit auch gleich.
am 07.09.2018 15:00
Hi CableJo,
das TC4400 ist nicht offiziell bei uns getestet worden. Es wurden nur einzelne Modems aktiviert und im laufenden Betrieb dann festgestellt, dass es Inkompatibilitäten gibt.
Kann ich das Thema dann abschließen?
VG Wallace