1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

30 Minuten Hotspot Gratis - falsches Anmeldefenster
juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

In meiner Heimatstadt Bayreuth versuche ich vergeblich bei Vodafone Hotspots auf öffentlichen Straßen eine Verbindung für 30 Minuten Gratis Wlan herzustellen.

Wenn ich den Hotspot im Smartphone/Wlan aufrufe, dann bekomme ich die Auffordung mich anzumelden.

Ich werde weiterführt auf das Vodafone-Hotspot-Fenster.

In diesem Fenster sind aber nur die 3 Menuepunkte vorhanden:

- Surfen als Homespot Teilnehmer

- Surfen mit Wlan Hotspot Flat

- Surfen mit Hotspot Ticket

 

Nach den von mir gegoogelten Vodafone Hotspot Beschreibungen müsste ich aber ein Fenster bekommen, in dem ich nur die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren anklicken muss.

Diese Möglichkeit ist im o.a. Fenster nicht enthalten.

 

Bei den Hotspots in Bayreuth handelt es sich um:

hotspot-ID:SH-9-181 95444 Bayreuth, von-Roemer-Str. 3

hotspot-ID:SH-9-180 95444 Bayreuth, Maxstr. 15

Im Vodafone Hotspotfinder ist für diese Hotspots in den verfügbaren Funktionen angegeben, dass ohne Login 30 Minuten kostenlos surfen möglich ist.

 

Wer kann helfen?

Gruß juhu73

43 Antworten 43

Leider kein Erfolg.

Ich weiß auch nicht, was das für ein Hotspot in meiner Nachbarschaft ist. Im Hotspotfinder ist keiner in einer Straße in meiner Nachbarschaft. Der nächste, der angezeigt wird ist über 800m entfernt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@juhu73@  schrieb:

Leider kein Erfolg.

Ich weiß auch nicht, was das für ein Hotspot in meiner Nachbarschaft ist. Im Hotspotfinder ist keiner in einer Straße in meiner Nachbarschaft. Der nächste, der angezeigt wird ist über 800m entfernt.


Ist vielleicht kein "Hotspot" sondern ein "Homespot".

 

Wie melde ich mich an Vodafone Homespots an?

 

So geht´s:
 

  1. Schalten Sie an Ihrem Gerät die WLAN-Funktion ein und wählen Sie das WLAN-Netz Vodafone Homespot aus.
  2. Öffnen Sie eine beliebige Webseite im Internet-Browser oder starten Sie die Vodafone Hotspotfinder App.
  3. Wählen sie auf der Hotspot-Startseite Surfen als Homespot-Service Teilnehmer aus.
  4. Melden Sie sich mit Ihrem MeinKabel-Kundenportal Benutzernamen und -Passwort an.

 
Tipp: Die Anmeldung am Homespot funktioniert auch mit einem zusätzlichen Hotspot-Login. Sie als Teilnehmer am Homespot-Service haben drei solcher zusätzlichen Logins zur Auswahl. Geben Sie hierzu bitte Benutzernamen und Passwort des Hotspot-Logins ein. Dann wählen Sie auf der Hotspot-Startseite Hotspot-Login aus.

 

Quelle: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-melde-ich-mich-an-homespots-von...

Nochmal zur Klarstellung: ich suche keine Anmeldung und keine Beschreibung zu einem Homespot, sondern eine Anmeldung zu 30-min. Gratisnutzung im Hotspot.

Meine Anmerkung "Ich weiß auch nicht, was das für ein Hotspot in meiner Nachbarschaft ist" habe ich deswegen gemacht, weil man mir in einem Vodafone-Shop die Auskunft gab, es gibt Vodafone-Hotspots mit Login und ohne Login. Darüber habe ich im Internet aber nichts gefunden.

Ich war also nochmal heute in der Stadt und habe mit dem Vodafone-Hotspotfinder einen Hotspot ausgewählt. In den verfügbaren Funktionen war auch angegeben, das 30 Min. kostenlos surfen geht. Bei der Anmeldung zu diesem Hotspot bekam ich wieder das Vodafone-Fenster mit den 3 Möglichkeiten, wie in meinem Startbeitrag beschrieben.

Wo ist also der Haken an der Geschichte?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Folgende Aussage zum Thema von Moderatorin Claudia vom 16.06.2018 hänge ich hier mal an. Vielleicht wird es dann klarer.

 

Hallo zusammen,

 

die Aufrufzahlen zeigen, dass sich viele von Euch für die (mindestens) 30 Minuten kostenloses Surfen an unseren Hotspots interessieren. Daher fassen wir die wichtigsten Informationen zu diesem Angebot noch einmal zusammen:

 

WLAN Hotspots.PNG

Übersicht über die verschiedenen Hotspot-Arten

 

Die 30 Minuten gratis Hotspot-Nutzung, um die es hier geht, können ohne berechtigtes Hotspotprodukt (Hotspot-Flat, Hotspot-Ticket oder Teilnahme am Homespot-Service) nur bei öffentlichen Hotspots genutzt werden. Diese findet Ihr, wie in der Übersicht zu sehen, unter anderem an öffentlichen Plätzen, sowie Cafés und Geschäften.

 

Wenn Ihr die Hotspots nur mal testen wollt, könnt Ihr vorab über unseren Hotspotfinder nach Spots in Eurer Nähe suchen. Dazu könnt Ihr die gewünschte Adresse samt Ort oder Postleitzahl ganz bequem in die Suche eingeben.

 

Hotspotfinder Ergebnis.PNG

 Anzeige von Hotspots nach Suche

 

Über die einzelnen Haken könnt Ihr das Ganze noch übersichtlicher gestalten, indem Ihr die Homespots, die ohne entsprechendes Produkt nicht nutzbar sind, ausblendet.

 

Hotspotfinder Ergebnis ohne Homespot.PNG

 Anzeige von Hotspots nach Ausblenden von Homespots

 

Mit Klick auf die nun angezeigten Indoor- und Outdoor-Hotspots könnt Ihr Euch anzeigen lassen, wo genau die Spots zu finden sind, wie die Hotspot-ID lautet und wie lange Ihr ohne Login surfen könnt.

 

 Hotspotfinder Ergebnis.jpg

Detailinformationen zu einem Indoor-Spot

 

Du hast noch andere Fragen zum Thema Hotspot, die in den FAQ nicht abgedeckt werden? Stell' sie uns in einem eigenen Beitrag Smiley (fröhlich).

 

Viele Grüße,

Euer Community-Team

 

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/WLAN-Hotspots/30-Minuten-HotSpot-gratis/td-p/1513118

juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Diesen Beitrag der Moderatorin Claudia hatte ich bereits gelesen, ehe ich meinen Beitrag ins Forum stellte. Er beschreibt den Zustand und das Verfahren, mit welchen Möglichkeiten man den WLAN Hotspot nutzen kann, aber nicht, wenn's nicht klappt. Abschließend stand W:enn's noch andere Fragen gibt, dann stell sie in einen eigenen Beitrag. Das habe ich gemacht.
Ich beziehe mich nochmal auf meinen Startbeitrag und frage erneut: woran kann es liegen?
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo juhu73,

 

z dem einen Hotspot SH-9-181 kann ich sagen, wieso dieser nicht geht. er ist offline.

 

Der andere ist online und scheint in Ordnung.

 

Geht es mittlerweile oder immer noch nicht?

 

Funktionieren andere Hotspots in Deiner Stadt?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

wie ich in meinen bisherigen Beiträgen geschrieben habe, hatte ich bei bisher 3 Hotspots keinen Erfolg. Der 3. Hotspot hat die ID: SH-9-168. Seitdem habe ich nichts mehr unternommen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo juhu73,

 

hast Du mal ein anderes Frequenzband getestet? Wechsle bitte mal zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.

Richte bitte auch die WLAN-Verbindung zum Accesspoint neu ein.

 

Der dritte von Dir genannte Spot ist online.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu@  schrieb:
hast Du mal ein anderes Frequenzband getestet? Wechsle bitte mal zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.

Mein Smartphone hat nur das 2,4 GHz-Band.

@Manu@  schrieb:

Richte bitte auch die WLAN-Verbindung zum Accesspoint neu ein.

 


Wie soll das gehen? (ich habe bei meinen bisherigen Versuchen in den Einstellungen/ Wlan das Netzwerk Vodafone Hotspot immer wieder mal entfernt. Meinst Du das?)

Ich beschreibe jetzt nochmal was ich mache bzw. wie mich mein Smartsphone führt:
- ich bin im Bereich eines Vodafone-Wlan-Hotspots (lt. Hotspotfinder ist es ein Outdoor Hotspot auch mit 30-Min. Gratissurfen)
- Wlan ist in meinem Smartphone aktiviert
-  in der Statusleiste erscheint automatisch der Hinweis: ".. im Netzwerk anmelden "
- ich tippe drauf --> es erscheint kurz ein Browser-Fenster  ".... connectivitycheck ... " und dann das Vodafone- Fenster mit den 3 Menue-punkten, wie in meinem Start-Beitrag beschreiben.

Mach ich was falsch? (in einem EinkaufsCenter mache ich es ebenso und es klappt)





Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo juhu73,

 

Dir werden doch bestimmt mehrere Vodafone-WLAN-Netze angezeigt.

Es sollte eins dabei sein, was "Vodafone Free WiFi" heißt. Bei diesem musst Du Dich anmelden. Alternativ kannst Du auch diese Seite probieren: www.hotspot.vodafone.de/portal

 

Falls das nicht klappt, dann schick mir bitte in einer Privatnachricht die MAC-Adresse Deines Smartphones und ich prüfe, ob Du Dich damit an den Spots anmelden kannst.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!