Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2018 19:55 - zuletzt bearbeitet am 27.06.2018 14:06 von Dave
Hallo zusammen,
ich besitze einen VF-Vertrag, der Wifi-Calling beinhaltet und in meinem Vertrag ist es auch lt. VF-Hotline aktiviert.
Darüber hinaus nutze ich auch keinen Dienst wie z.B. VF zuHause, der Wifi-Calling entgegensteht.
Nur mein aktuelles Handy es bisher nicht unterstützt.Daher habe ich nun ein smartphone gekauft, welches Wifi-Calling unterstützt: das Samsung Galaxy S7.
Ich habe mich im Vorfeld wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt und in den Foren gelesen, dass es um dieses Thema viel Unklarheiten gibt und nicht immer nachvollziehbar ist, warum dieser Service von manchen genutzt werden kann und welche nicht.
Das Samsung Galaxy S7 ist laut VF-Website auch dann für Wifi-Calling nutzbar, wenn man das Gerät NICHT bei VF kauft, d.h. es ist hier kein VF-Branding notwendig.
Ich habe mein S7 auf dem freien Markt gekauft.
Trotz Update auf Android 7 wie von VF gefordert finde ich im Menü (Telefon-> 3 Punkte rechts oben-> Einstellungen) NICHT wie beschrieben einen Button zum Einschalten des Wifi-Callings. Mein Menü endet mit dem Punkt "Vibrieren".
Hat jemand noch eine Idee?
Im Chat mit einem Samsung Mitarbeiter fiel die Aussage, dass es das S7 generell zwar kann aber hier VF mein Ansprechpartner wäre...
Gruß greenkepper
EDIT: Beitrag in den passenden Bereich verschoben // Dave
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2018 23:47
Hallo Dave,
du hast recht! Ich hatte ein neues S7 von einem Händler gekauft.
Nach einem bei Samung und dem Rückruf einer fackundigen Technikerin stellte sich heraus, dass ich, um Wifi-Calling zu nutzen, ein Gerät für den deutschen Markt benötige.
Das habe ich nun. Mit der IMEI-Nummer kann Samung sagen, ob es für den deutschen Markt bestimmt ist oder nicht.Nun funktioniert alles.
ABER: der Weg dahin war sehr steinig und hier kommt meine Message an VF!
Selbst ich, der sich da Monate vor dem Kauf sehr intensiv eingelesen hatte und alle Voraussetzungen kannte, stand erstmal dumm da, als mein neues S7 die Funktion nicht konnte.
Glücklichrweise konnte ich mein Gerät zurückgeben- sonst hätte ich über 300 Euro für ein Gerät ausgegeben dass dieses für mich wichtige Feature nicht beherrscht.
Ich habe mit einigen VF-Kundenbetreuern und Samung -Leuten gerdetet, die das Thema Wifi-Calling nicht im Detail kennen. Da fielen viele falschen Infos! Auch im Netz findet man viele Leute, die sich ärgern, ein neues S7 gekauft zu haben und nun vergeblich in ihrem Menü den Punkt Wifi-Calling suchen.
Auf eurer Website steht unter den Handys, die Wifi-Calling unterstützen ganz klar das S7 und zwar mit dem Untertitel, dass das Gerät NICHT bei euch gekauft werden muss. Hier fehlt der Hinweis, dass es bei Geräten funktioniert, die für den deutschen Markt produziert sind.
Da solltet ihr eure Info dringend präzisisiren.
am 08.06.2018 20:22
am 08.06.2018 22:03
Leider finde ich unter Einstellungern (Startbildschirm/Benachrichtigungsleiste runterziehen/Zahnrand anklicken)-> Verbindungen-> weitere Verbindungseinstellungen kein Wifi-Calling
09.06.2018 14:30 - bearbeitet 09.06.2018 14:37
ne es ist schon bei Android 7 unter den Telefoneinstellungen, siehe auch hier ab 0:30
Die Frage ist jetzt, warum es nicht angezeigt wird. Denn das 7er kann Wifi Calling ab der Firmware Version von März 2016 wenn ich nicht völlig verkehrt liege. Dafür muss es auch nicht gebrandet sein.
Edit überlegt grad... Sind denn alle anderen Voraussetzungen für Wifi Calling gegeben?
Wifi Calling ist nicht kompatibel mit
am 09.06.2018 16:47
Danke für die Info.
Ich kenne diese Einschränkungen und habe daher kein einziges Feature gebucht. Das kann also nicht der Grund sein.
am 19.06.2018 22:36
Schade, gibt es hier niemand, der eine Meinung hat oder hier weiterhelfen kann?
am 21.06.2018 16:51
Hey greenkeeper1,
ich habe irgendwie den Verdacht, dass Du ein S7 besitzt, welches nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Kann das sein?
Vom S7 gibts z.B. auch eine Dual-SIM-Variante und da meine ich im Hinterkopf zu haben, dass wir mal einen User mit ähnlichem Fehlerbild hatten.
Poste bitte mal die genaue Modelbezeichung (z.B. SM-G930)
Viele Grüße
Dave
am 14.07.2018 23:47
Hallo Dave,
du hast recht! Ich hatte ein neues S7 von einem Händler gekauft.
Nach einem bei Samung und dem Rückruf einer fackundigen Technikerin stellte sich heraus, dass ich, um Wifi-Calling zu nutzen, ein Gerät für den deutschen Markt benötige.
Das habe ich nun. Mit der IMEI-Nummer kann Samung sagen, ob es für den deutschen Markt bestimmt ist oder nicht.Nun funktioniert alles.
ABER: der Weg dahin war sehr steinig und hier kommt meine Message an VF!
Selbst ich, der sich da Monate vor dem Kauf sehr intensiv eingelesen hatte und alle Voraussetzungen kannte, stand erstmal dumm da, als mein neues S7 die Funktion nicht konnte.
Glücklichrweise konnte ich mein Gerät zurückgeben- sonst hätte ich über 300 Euro für ein Gerät ausgegeben dass dieses für mich wichtige Feature nicht beherrscht.
Ich habe mit einigen VF-Kundenbetreuern und Samung -Leuten gerdetet, die das Thema Wifi-Calling nicht im Detail kennen. Da fielen viele falschen Infos! Auch im Netz findet man viele Leute, die sich ärgern, ein neues S7 gekauft zu haben und nun vergeblich in ihrem Menü den Punkt Wifi-Calling suchen.
Auf eurer Website steht unter den Handys, die Wifi-Calling unterstützen ganz klar das S7 und zwar mit dem Untertitel, dass das Gerät NICHT bei euch gekauft werden muss. Hier fehlt der Hinweis, dass es bei Geräten funktioniert, die für den deutschen Markt produziert sind.
Da solltet ihr eure Info dringend präzisisiren.
am 16.07.2018 11:51
Hi greenkeeper1,
es freut mich sehr zu lesen, dass nun alles klappt.
Dein Feedback nehme ich natürlich mit und werde es entsprechend adressieren.
Diesen Thread mache ich dann nun zu.
Viele Grüße
Dave