Archiv_Samsung

Vodafone M1
Netzwerkforscher
Nachdem jetzt mein M1 so ein 3/4 Jahr alt ist, würde mich iinteressieren, wann die Anfang des Jahres angekündigten Updates kommen.
Damals hieß es, es käme wohl über FOTA.

Bei mir ist bis dato nichts angekommen. Daher ist das M1 immer noch sehr stark Funktionseingeschränkt.

Außerdem ist es mit der Zeit immer langsamer geworden.

Ich hab das aus Interesse mal nachgemessen:

Kontakt angeklickt mit dem Finger
5 Sekunden später kommt ein hörbarer Klick
weitere 8 Sekunden später wird der kontakt rot markiert
Dann etwa 4 bis 6 Sekunden, dann geht die Kontaktseite auf
Eine der Nummern angeklickt, das erscheint dann schnell
Auf den Hörer gedrückt, Menue geht sofort auf
Sprachanruf gedrückt, nach etwa 4 Sekunden beginnt der Wählvorgang.
Also vom Aussuchen des Gesprächspartners bis zum Beginn des Wählvorgangs etwa 20 bis 25 Sek.

In der Zeit kann ich auch einen Brief schreiben und per Post versenden.

Bei anderen Anwendungen ist die Zeit z.T. bis zu 1 Minute nach dem Anklicken, bevor was passiert.

Den Effekt hatte ich schon mal im Frühjahr. Ein zurücksetzen hat sie Sache damals wieder beschleunigt
Das klappt inzwischen leider nicht mehr. Der Effekt bleibt erhalten.

Noch schlimmer ist allerdings die Situation bei eingehenden Anrufen. Meine Freunde wissen inzwischen bescheid, die lassen immer klingenl bis der Arzt kommt. Fremde haben, bevor ich ans Rohr gehe, meist wieder aufgelegt.

Messergebnis:
Mit einem zweiten Handy mein M1 angerufen. Verbindung wird aufgemacht, kurz darauf macht es Tuuuut
Stoppuhr Start
Mein M1 klingelt, Stoppuhr stopp
Abgelesene Zeit bei 8 Versuchen
schnellste Zeit 22 Sekunden
langsamste Zeit 31 Sekunden
Wie gesagt, nicht der Verbindungsaufbau selbst, sondern gemessen ab dem Zeitpunkt, wo im Handy des Anrufers NACH Verbindungsaufbau das erste Tuuuut kommt.

Wenn man jetzt davon ausgeht, das man vielleicht das Handy gerade in einer Tasche vergraben hat, vergeht ja auch noch mal eine kurze Zeit, bis man den Anruf entgegen nehmen kann.
Soviel Gedult hat der Anrufer meist nicht.

Und noch schlimmer: Die Mailbox kann ich nicht wirklich nutzen, da durch die lange Zeit bis mein Handy klingelt, die Mailbox für den Anrufer bereits anspringt, bevor das M1 auch nur einen Pieps von sich gegeben hat. Sprich, bei eingeschalteter Mailbox landet jeder Anruf dort, ohne das ich etwas von dem Anruf merke.

Mit Verlaub, das kann es nicht sein.
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Netzwerkforscher
Wieder typisch für M1: Vom Tiger zum Bettvorleger.
Ob die beschriebenen Mängel eher mit der bekannt schwerfälligen software v. Vodafone360 zusammenhängen oder doch mit einem bevorstehenden Infarkt der Hardware, ist mir selbst noch nicht klar.
Hast Du es schon mal mit einer radikalen Bereinigung v.a.des internen Speichers versucht ?
Viele bugs rühren nach meiner Erfahrung von frühen Auslastungserscheinungen der nicht eben großen Kapazität her.
Und auf das Update-Wunder werden wir alle wohl bis zum St.Nimmerleinstag warten...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Und nicht zu vergessen: Die Feldstärke des Netzes hat natürlich einen riesigen Einfluß auf die Funktion.
Von GPRS mit 1 Balken werden auch andere smartphones stark ausgebremst...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo!

Ich habe auch das M1 und genau die gleichen Schwierigkeiten wie der Themenstarter...

Es ist extrem langsam, hängt sich oft auf, manchmal geht Minutenlang gar nichts mehr...keine Reaktion des Touchscreens...nur noch die drei Tasten kann man betätigen, mehr nicht...mit dem Angerufen werden ist es bei mir auch so...der Anrufer hört schon zwei bis dreimal ein Freizeichen, bevor es bei mir überhaupt eine Reaktion am Handy gibt...und der Anrufer legt dann natürlich wieder auf...ganz besch*****

Ich weiß nicht, wie man ein Reset am Handy macht, und ich weiß nicht, ob dann meine ganzen Nummern weg sind...ich hab nochnicht mal rausgefunden, ob meine Nummern nun auf der SIM Karte oder im Speicher gespeichert sind...

Meint ihr, ob es besser wird wenn man komplett diesen 360 Service ausschaltet???

Ach man, ich hätte echt gern ein Handy, was normal funktioniert...leider hab ich den Vertag noch nicht lange, der Verkäufer hatte mich zu diesem "tollen" Handy überredet...und nun möchte ich einfach nur noch ein anderes Handy...

traurige Güße
Nicki
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo,

hier schrieb Matthias (Moderator):

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit der Fachabteilung erfolgt kein OTA-Update (OTA = over the air / über das Netz) mehr über Vodafone. Wenn ein Update bereit gestellt wird, erfolgt dies hier über das PC-Studio von Samsung.

Hinweis: Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass alle Angaben auf der genannten Internet-Seite zu jeder Zeit vollständig, richtig und aktuell sind sowie keine Garantie für eventuell auftretende Schäden. Das gilt auch für weiterführende Links zu anderen Internet-Seiten, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Für die Inhalte anderer Internet-Seiten, die Sie durch Anklicken eines Links erreichen, sind wir nicht verantwortlich.

Infos über eine kommende Bereitstellung eines Update für die 360-Handys liegen uns als Netzbetreiber nicht vor.

Auch wenn dies nicht die erhoffte Info ist, bitten wir um Verständnis.

Gruß,

Matthias (Moderator)


ich weiß nicht, ob da evtl. ein Austausch in ein anderes Gerät über Shop oder Hotline möglich ist? ... Fargen kostet nix...

LG u. viel Erfolg
babsy
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Nun ja, die Funktion des Handys ist sicher nicht dem Stand der heutigen Technik entsprechend.

Ich habs noch nicht probiert, aber einige sagen ja auch, das z.B. Facebock und andere Dinge trotz Ankündigung und Bewerbung nicht funktionieren.

Das ständige sich aufhängen, die überaus langsame Funktion und das nicht Funktionieren beworbener Funktionen können m.E. ein Recht auf Wandlung begründen.

Das Handy ist im praktischen Tagesgebrauch nur bedingt und nur teilweise nutzbar.
Die Tatsache, das Vodafone keine Updates mehr geplant hat, kann ja auch den Grund haben, dass nichts mehr geht, das Handy also durch Updates nicht mehr verbesserungsfähig ist. Kann, muß nicht.

Sicher ist das Spekulation, jedoch die eingeschränkte Funktion ist eben nicht mehr Stand der Technik.

Weiß jemand, ob es zu dem Handy eine funktonsfähige Alternative gibt bei VF.
Ist ein neues Samsung besser, oder ein HTC? Womit kann man "normal" arbeiten, Funktionen wie Outlook, Thunderbird u.ä. nutzen, schnell Emails abfragen, "normal" telefonieren resp. angerufen werden.

Und gibt es Nutzer, die bereit wären, sich mit mir zusammen zu tun, um gemeinsam eine "Lösung" zu erreichen.

Und? , gibt es auch Nutzer, bei denen alles völlig problemlos, schnell und reibungslos funktioniert mit dem M1, trotz umfangreicher Nutzung der Funktionen, wie Email, Internet,u. u. u. ?

Irgendwie werde ich in letzter Zeit das Gefühl nicht los, das M1 wird hier im Forum ein wenig tot geschwiegen.
Mehr anzeigen