Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Samsung

Sichtbarkeit LTE bei Galaxy S5
GELÖST
Gehe zu Lösung
Rookie

Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S5 mit LTE-Vertrag!


Wie ich bisher gelesen habe, wird LTE als G4 angezeigt. Bei mir ist die Haufigkeit E und H. In größeren Städten habe ich H+.

Besitze ich nach den Bezeichnungen LTE?

 

LG

Malo

 

Betreff thematisch angepasst und ins korrekte Thema verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

 

ich möchte einerseits kurz zusammenfassen und zweitens die Liste der möglichen Ursachen noch kurz ergänzen:

  • Im Smartphone sollte der Netzmodus auf 4G / LTE eingestellt sein.
  • Bei der Red DataSim (Ultracard) bitte die Hauptkarte im LTE fähigen Endgerät betreiben. Nur diese Sim-Karte wird sich ins 4G / LTE Netz einbuchen. Die Slave-Karten buchen sich max. ins 3G UMTS Netz ein.
  • Es ist durchaus vorstellbar, dass es an einem bestimmten Ort einmal nicht mit LTE funktioniert. Versucht es bitte auch noch an ein oder zwei einige km weit entfernten Standorten.
  • In einigen wenigen Fällen kommt es vor, dass die LTE Option in den Kundendaten nicht eingerichtet ist. Hier bitte, wenn die drei o.g. Punkte erfüllt sind, Rücksprache mit einem Kundenbetreuer halten, ob die LTE Freischaltung für Eure Nummer erfolgt ist.

Ich hoffe, dass Ihr Eure aktuell vorhandenen Nutzungseinschränkungen lösen könnt.

 

Beste Grüsse

Rene (Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Moderatorin

Hallo Malo2903, 

 

danke für Deinen ersten Beitrag hier. 

 

Damit Du LTE nutzen kannst, muss Dein Handy auch im richtigen Modus sein, das bedeutet, LTE muss auch aktiviert sein. Wenn LTE vorhanden ist, zeigt Dir das S 5 dies in der Tat mit der Anzeige 4G an.

 

Bitte prüfe das einmal zunächst:: 

 

Gehe auf den Startbildschirm und tippe auf die Menü-Taste und öffne die Einstellungen. 

Wähle den Reiter "Drahtlos  Netzwerke" aus und klicke "Weitere Einstellungen" an. 

Hier findest Du unter "Mobile Netzwerke" den Menüpunkt "Netzmodus". 

 

Hier muss nun auf jeden Fall "LTE WCDMA GSM" angehakt sein. 

 

Sollte dem so sein und Du kannst in einem versorgten Gebiet LTE dennoch nicht nutzen, überprüfe ich gern ,ob in Deinem Kundenkonto bei uns LTE korrekt hinterlegt wurde. 

 

In diesem Fall kannst Du mir Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort als PN schicken. 

 

Gruß, 

 

Heike

(Moderatorin)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ich besitze auch das S5 mit VF Vertrag (LTE). Und bei mir wird auch LTE angezeigt (wenn verfügbar). Nicht 4G.
Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector
Das hängt glaub ich davon ab welche FW du hast.

Bei Vodafone Firmware = LTE
Bei freiem Handy = 4G

Also bei mir steht zum Beispiel immer 4G. Ob da aber 4G oder LTE steht ist egal, beides das Gleiche Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Gleiches Problem bei mir. Ich habe schon getestet, auch in Großstädten udn hatte auch schon den Fall, dann nen Kollege neben mir LTE hatte und ich nur G oder G+. Beide Handys im Vodafonenetz.

 

Neues S5 mit aktuellster Firmware von Vodafone

LTE-fähiger Red-Tarif

 

Habe noch nie LTE oder 4G angezeigt bekommen. Ich schwanke zwischen G, G+, H und selten H+, wobei ich im Nachbarort schon mehrere Störungen gemeldet habe, die nie behoben wurden und die ich schon mit meinem alten S3 hatte. Dort funktierniert mal G oder G+, mal H oder H+, aber meistens funktioniert gar nichts. Problem ist Vodafon seit fast 6 Wochen bekann tund nichts verbessert sich.

 

Dazu kommt, das ich bei mir zuhause immer H+ hatte, neuerdings pendle ich nur noch zwischen G+ und H.

 

Mein nächster Schritt ist die App Network Signal Info um zu sehen ob überhaupt LTE ankommt bzw. das Handy als LTE-fähiges Gerät von der Gegenstelle erkannt wird.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

 

ich möchte einerseits kurz zusammenfassen und zweitens die Liste der möglichen Ursachen noch kurz ergänzen:

  • Im Smartphone sollte der Netzmodus auf 4G / LTE eingestellt sein.
  • Bei der Red DataSim (Ultracard) bitte die Hauptkarte im LTE fähigen Endgerät betreiben. Nur diese Sim-Karte wird sich ins 4G / LTE Netz einbuchen. Die Slave-Karten buchen sich max. ins 3G UMTS Netz ein.
  • Es ist durchaus vorstellbar, dass es an einem bestimmten Ort einmal nicht mit LTE funktioniert. Versucht es bitte auch noch an ein oder zwei einige km weit entfernten Standorten.
  • In einigen wenigen Fällen kommt es vor, dass die LTE Option in den Kundendaten nicht eingerichtet ist. Hier bitte, wenn die drei o.g. Punkte erfüllt sind, Rücksprache mit einem Kundenbetreuer halten, ob die LTE Freischaltung für Eure Nummer erfolgt ist.

Ich hoffe, dass Ihr Eure aktuell vorhandenen Nutzungseinschränkungen lösen könnt.

 

Beste Grüsse

Rene (Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo allerseits,

ich klinke mich dann mal ein und gebe eine mögliche Ursache für die "LTE-Verhinderung" weiter.

In meinem Falle war es so, dass nach einem Tarif-Wechsel aus den bisheringen Super-Tarifen in einen Red M-Tarif erst die sog. Zuhause-Option des alten Tarifes entfernt werden musste. Nach einem Gespräch mit dem techn. Kundendienst (sogar an einem Freitag-Abend, nach 22 Uhr) wurde das Problem gelöst und LTE war sofort nutzbar.... Die Zuhause-Option ist ja ohnehin nicht mehr unbedingt notwendig ...

 

Gruß

karmdw

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker
@Rene

Soll der Tipp "Versucht es bitte auch noch an ein oder zwei einige km weit entfernten Standorten" jetzt einfach nur ironisch/lustig gemeint sein oder will Vodafone die Gesundheit durch sinnfreies durch-die-Gegend-rennen ankurbeln 😯😮😨
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Nein @high67 .

Es ist keine Aufforderung gewesen, zwingend durch die Gegend zu marschieren um Empfang zu suchen. 

Mein Ansatz war, wenn man bereits unterwegs ist und den Heimstandort verlassen hat, dort einige km entfernt auch testen kann, um ggf. in den Bereich einer / einer anderen LTE Station zu kommen. Smiley (fröhlich)

 

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo zusammen, 

 

Malo 2903 hat sich seit der Thread Erstellung hier nicht mehr zu Wort gemeldet und mir auch keine PN geschrieben. 

 

Ich denke daher, dass die Antworten hier das Anliegen auch hinreichend klären konnten. 

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung. Smiley (fröhlich)

 

Hier kommt dann jetzt Schloß und Riegel dran. 

 

Gruß, 

 

Heike

(Moderatorin)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen