Archiv_Samsung

Samsung S8 - Kein Wifi-Calling verfügbar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin,

in meinem S8 gibt es kein Wifi-Calling verfügbar, trotz neuster Firmware.

Bei Prüfung der Anbieter Software habe ich festgestellt, dass das Gerät ein Telekom Branding besitzt. Kann man die Anbieter Software zurücksetzen oder muss ich nun ohne Wifi Calling leben? Bietet VF Wifi-Calling auf anderen gebrandeten Geräten nicht an?

Zudem bin ich verwundert, warum ich zu einem VF-Vertrag ein Telekom Handy erhalte (über Vermittler abgeschlossen).
Screenshot_20180127-111036.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Giga-Genie

@diode schrieb:

Zudem bin ich verwundert, warum ich zu einem VF-Vertrag ein Telekom Handy erhalte (über Vermittler abgeschlossen).


Genau dieses Branding wird der Grund sein, warum Wifi-Calling mit Vodafone nicht funktioniert:  Das Gerät "identifiziert" sich als Telekom-Handy und das war's dann.

 

Ich würde mich ja mal an den Zwischenhändler wenden, Vodafone ist aus der Sache vermutlich ziemlich raus.  Und ein Zurücksetzen der Software geht m.W. nicht so ohne weiteres.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Giga-Genie

@diode schrieb:

Zudem bin ich verwundert, warum ich zu einem VF-Vertrag ein Telekom Handy erhalte (über Vermittler abgeschlossen).


Genau dieses Branding wird der Grund sein, warum Wifi-Calling mit Vodafone nicht funktioniert:  Das Gerät "identifiziert" sich als Telekom-Handy und das war's dann.

 

Ich würde mich ja mal an den Zwischenhändler wenden, Vodafone ist aus der Sache vermutlich ziemlich raus.  Und ein Zurücksetzen der Software geht m.W. nicht so ohne weiteres.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank, dann werd ich mal den Vermittler anschreiben und fragen, ob Sie das Gerät austauschen. 

Smartphone rooten oder dergleichen kommt für mich aktuell nicht in Frage auf Grund der Garantie.

 

Hatte mich Anfangs gewundert, weshalb ich bei der Preconfig Telekoms Apps vorgeschlagen bekomme.

Ansonsten funktioniert ja alles einwandfrei. Trotzdem schon verwunderlich weshalb man Telekom Hardware zu einem Vodafone-Tarif erhält.

 

Übrigens auch schon eine Antwort erhalten: 

 

"Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Branding ist völlig unabhängig vom bestellten Vertrag. Wir weisen auf die Möglichkeit eines Brandings auch bei allen Geräten hin. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung." 

 

Nach kurzer Recherche auf der Webseite des Händlers steht: "Beachten Sie auch, dass es sich teilweise um Geräte mit Netzbetreibereinstellungen handeln kann. Diese Geräte wurden ursprünglich für die Mobilfunkanbieter produziert und sind mit Netzbetreibereinstellungen versehen, in Form von Apps. Alle Geräte mit Netzbetreibereinstellungen sind voll nutzungsfähig. Die aufgespielte Betreibersoftware hängt von unserem Lagerbestand (in der Regel Telekom oder Vodafone) ab. Vorabangaben sind daher nicht möglich. Das Gerät ist mit allen gerätespezifischen Sim-Karten (wie z.B. Mini-Sim, Micro-SIM, Nano-SIM) uneingeschränkt nutzbar. Das genaue „Sim-Kartenformat“ des jeweiligen Gerätes finden Sie beim Produkt unter Daten und dem Punkt Sim-Kartenformat. Die Updates des Betriebssystems richten sich nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter, dessen Einstellung auf dem Handy integriert sind."

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hab den Vermittler nochmal angeschrieben und drauf hingewiesen, dass der Passus, sofern er als Hinweis auf der Webseite steht nicht Vertragsbestandteil ist. Darüber hinaus wird bei den Tarifbeschreibungen des Mobilfunktarifs mit Wifi-Calling geworben. Auf Grund des "falschen" Branding ist es jedoch nicht nutzbar.

Der Vorgang wird nun durch deren "Fachabteilung" weiter bearbeitet.

 

 Wifi-Calling.png

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Na dann viel Erfolg.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Datenguru

na da wünsche ich auch viel erfolg

 

und was lernt man daraus ,,

 

gleich bei vodafone selber den vertag machen dann hat man das problem mit  Zwischenhändler nicht,sorry

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@reine72 schrieb:

und was lernt man daraus ,,

 

gleich bei vodafone selber den vertag machen dann hat man das problem mit  Zwischenhändler nicht,sorry


Das predige ich jeden Tag 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen