Support:

Archiv_Samsung

Antworten
Smart-Analyzer

Samsung Galaxy S4 - Wechsel zwischen WLAN und mobilen Netzwerk geht nicht

Hallo,

ich habe in meinem Handy das "Smart network switch" aktiviert...Trotzdem erhalte ich - wenn das Netzsignal schwach oder nicht vorhanden ist - keine SMS oder komme zur Vodafone-Mailbox nicht durch, obwohl das Gerät mit dem WLAN verbunden ist und dessen Signalstärke sehr gut ist.

Dazu kommt dann auch noch gelegentlich die Meldung "nicht im Netz registiert"...was aber nicht möglich ist, weil ja das Netz nicht da ist und das Gerät nicht aufs WLAN zugreift...

Seltsamerweise kann ich aber gelegentlich auf das Internet zugreifen, muss aber z.B. innerhalb von 10 Minuten mindestens 5 - 6 Mal das WLAN neu starten....

Kann mir bitte jemand helfen, es nervt unglaublich....

Danke Smiley (fröhlich)

Host-Legende

Betreff: Samsung Galaxy S4 - Wechsel zwischen WLAN und mobilen Netzwerk geht nicht

Hallo Kundry,

"nicht im Netz registriert" bezieht sich nur auf Deine SIM und das Mobilfunknetz - Dein WLAN hat damit nichts zu tun. Und Mailbox als auch SMS laufen über das Mobilfunknetz, das funktioniert im WLAN nicht. Das WLAN dient für Datenverbindungen und evtl. VoIP.

Kannst Du im selben WLAN-Netz mit anderen Geräten Datenverbindungen aufbauen? Welches WLAN musst Du denn neu starten? Am Telefon oder den Router?
Smart-Analyzer

Betreff: Samsung Galaxy S4 - Wechsel zwischen WLAN und mobilen Netzwerk geht nicht

Hallo PHoNoPHoBiA,

danke für die Info bezgl. Zusammenhang SMS etc. und WLAN Smiley (fröhlich)

In Sachen WLAN und Router: ich muss in 98 von 100 Fällen das WLAN auf dem Handy ab- und wieder anschalten, manchmal sogar entfernen und wieder hinzufügen... Das passiert während ich z.B. im Flipboard krame, auf GoogleMaps unterwegs bin etc., also ein An und Aus im Minutentakt...

Die restlichen 2 Fälle (von den 100) gehen auf das Konto des Routers, der dann allerdings alles lahmlegt (incl. Telefonie), hier ziehe ich den Stecker, zähle bis 10 und schalte wieder an, ist nicht der Hit, aber es funktioniert. Ich habe allerdings das merkwürdige Gefühl, als ob in den Jahrhunderten, die ich mit meinem alten Router verbrachte, keine Störungen dieser Art waren, der "neue" Router - ein Jahr alt - und die Umstellung auf VoIP der Telekom machen das inzwischen fast wöchentlich notwendig...

Gruß Kundry

Host-Legende

Moin Kundry,

grundsätzlich kann nur Hardware die Ursache sein. Check mal, ob das mit einem anderen Telefon genauso passiert. Wenn das mit einem anderen Telefon problemlos klappt, dann hast Du ja die Ursache. Wenn's mit dem anderen Telefon auch solche Probleme gibt: evtl. mal die Telekom kontaktieren, ob der Router evtl. In Frage kommt oder denen dieses Verhalten bekannt ist - kann ja auch sein, dass der durch irgendwas die WLAN-Schnittstelle der angebundenen Geräte so verwirrt, dass denen dann nur ein Neustart der Funktion hilft...?!
App-Professor

Wenn man bei der Telekom anruft und sagt das etwas mit dem W-Lan nicht stimmt, passiert folgendes:

"Leider supporten wir keine wlan-probleme unserer Router"

"Sie können aber gerne beim Telekom-Techniker-Team unter: 0900/*********** anrufen und sich dort schriftlich geben

lassen, dass das wlan nicht funktioniert, wenn das erfolgt ist, schicken wir Ihnen gerne und gebührenpflichtig unseren neusten Router zu."

*=4,90/min.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.