Support:

Archiv_Samsung

Antworten
Smart-Analyzer

Mobile Daten Samsung S4

Hallo, erstmal ein gesundes neues Jahr an alle.

Nun zu meinem Problem. Ich habe heute eine SMS von Vodafone bekommen: "Lieber Vodafone-Kunde, Sie erhalten in Kürze eine Konfigurations-SMS. Bitte speichern Sie diese. Sie ermöglicht Ihnen die Nutzung von Datendiensten. Ihr Vodafone-Dienst".
Ich habe zwar keine SMS angefordert, habe sie aber trotzdem installiert. Wird schon seine Richtigkeit haben, dachte ich. Seitdem funktioniert mein mobiles Internet nicht mehr. Ein Blick in die Zugangspunkte zeigt mir, dass keinerlei APN eingetragen sind. Nochmalige Installation: leer, Zurücksetzen auf Standard: leer, Manuelles Eintragen ( Klick auf das Plus ) nicht möglich: Fenster geht auf mit "Einstellung angehalten". Was kann ich tun. Habe das Handy auch schon ausgeschaltet, Akku und Karte entfernt. Half aber nichts. Vielleicht hat ja von euch einer eine Lösung. Android-Version: 4.4.2.
Vielen Dank.
Full Metal User

Betreff: Mobile Daten Samsung S4

Schau bitte unter der Vodafone-Seite/Hilfe/Hilfe zu ihrem Gerät/Handys & Smartphones... dort dein Modell auswählen und schon findest du alles weitere Smiley (zwinkernd)

Danke Smiley (zwinkernd)

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Smart-Analyzer

Ja vielen Dank. Aber das bringt mich nicht weiter, es wird überall nur beschrieben, wie und wo man die Einstellungen vornehmen muss. Ich kann aber keine Einstellungen machen, da der Prozess dann immer mit "Einstellungen angehalten" beendet wird. Habe testweise mal eine e-plus Karte eingesteckt. Da ging das Internet und die APN's waren eingetragen. Manuell konnte ich aber trotzdem keine APN hinzufügen. Dann Vodafone wieder rein und alles war wieder weg. Eins ist mir aber noch aufgefallen. Immer wenn ich mehrmals hintereinander auf "Standard zurücksetzen" drücke, erscheinen manchmal die Vodafone APN's. Sind dann aber gleich wieder verschwunden. 

LG

Giga-Genie

Wurde das Handy denn schon mal komplett auf Werkseinstellungen/Auslieferzustand zurückgesetzt und dann neu eingerichtet?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Smart-Analyzer

Nein, das sollte die allerletzte Lösung sein, wenn wirklich nichts hilft. Da das Handy nicht gerootet ist, wird es sehr schwer werden von allem ein Backup zu machen. Somit wären viele Daten verloren.

LG
Giga-Genie

Keine Frage, der Hard Reset ist nur dann zu empfehlen, wenn alles andere nicht mehr klappt.  Aber hier scheint sich irgendetwas ziemlich "festgefahren" zu haben.  Befürchte also fast, daß da kein Weg dran vorbei führt.  Und auch bei Handys ohne Root läßt sich vieles sichern. 

Da können die Samsung-Experten hier aber bestimmt mehr dazu sagen als ich (aktuell LG G3, vorher Nexus 5, davor irgendwann mal ein Galaxy S3... )

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Smart-Analyzer

Ok danke, vielleicht sieht ein Samsung-Experte mal hier vorbei und weiß, wie und mir was man ordentliches Backup durchführt.

LG und einen schönen Abend.

@Pleco1970

Wie sauber solls Backup denn werden? Smiley (zwinkernd)

Ich gehe immer wie folgt vor:

1. Kontakte auf externe Speicherkarte exportieren(Nicht nötig wenn mit Google synchronisiert wird)

2. SMS mit SMS Backup & Restore sichern

3. Whatsapp Backup manuell erstellen

4. Alles was aus dem internen Speicher wichtig ist, auf den PC kopieren(Whatsapp Ordner, Bilder der Kamera, Downloads usw., wobei ich diese Sachen später immer ausmiste und auf die externe Speicherkarte kopiere )

5. Handy `platt´ machen

6. Nach dem Einrichten beim Neustart Whatsapp Ordner wieder in den internen Speicher kopieren

7. Kontakte, Apps, SMS Backup usw alles wieder einspielen

Man kann das meiste zwar mit Kies machen, aber da hab ich zu oft schon anschließend Fehler im Bereich Kontakte und SMS gehabt, von daher mach ich alles lieber so. Das einzige was ich mit Kies sicher, sind die Wlan Einstellungen.

Daten-Fan

Hallo zusammen,

folgendes habe ich dazu gefunden: mit dem letzten Android Update 4.4.2 im Dezember hat sich ein sehr schwerwiegendes Problem bei den Samsung (S4) Telefonen eingeschlichen, was zu Verlust der mobilen Datennutzung führt. Bedeutet: das Telefon kann nur noch per WLAN Daten empfangen/senden und MMS können nicht empfangen/gesendet werden.

Aktuell gibt es keinen Patch - einziger Workaround ist ein komplettes Zurücksetzen des Telefons!

Quelle: http://forum.vodafone.co.uk/t5/Latest-Vodafone-news/Samsung-Galaxy-S4-Latest-maintenance-release/td-...

Also bitte die Zugangspunkte (Mobile Netzwerke) nicht editieren, anfassen, löschen, resetten - auch keine SIM-Karte eines anderen Providers einlegen. Ansonsten habt ihr das gleiche Problem, wie ich aktuell.

Ich konnte bis jetzt nur Probleme im Zusammenhang mit Samsung (S4) Telefonen finden - ob andere Hersteller/Modelle auch betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Technischer Hintergrund:

Android/Samsung hat das Tabellenlayout geändert - aber Vodafone hat es versäumt seine App, welche die APN Einstellungen vornimmt, anzupassen. Somit wird versucht einen Wert in die Spalte einzutragen, welche nicht mehr existiert -> führt zu Absturz der APN Einstellungen. Beim Zurücksetzen wird wieder eine temporäre Datenbank mit dieser falschen Tabellenspalte angelegt und das Telefon kann mit mobilen Daten wieder genutzt werden.

Quelle: http://forum.vodafone.co.uk/t5/Samsung/APN-settings-stopped-working-on-Galaxy-S4-after-Android-updat...

Ich warte aktuell noch auf einen Patch, da ich mein Telefon nicht komplett zurücksetzen möchte (Backup/Restore)!

Mfg Maik

Giga-Genie

@LowSix schrieb:

(...) mit dem letzten Android Update 4.4.2 im Dezember hat sich ein sehr schwerwiegendes Problem bei den Samsung (S4) Telefonen eingeschlichen, was zu Verlust der mobilen Datennutzung führt. Bedeutet: das Telefon kann nur noch per WLAN Daten empfangen/senden und MMS können nicht empfangen/gesendet werden.

Was mich daran etwas verwundert ist die auffallend geringe Zahl an Nutzern des S4 mit einer Vodafone DE-Karte, die dieses Problem zu haben scheinen bzw. sich dazu hier im Forum melden.  Denn wenn (falls?) es ein generelles 4.4.2-Problem wäre(!), wäre(!) davon auch hier im Forum und an anderen Stellen sicher mehr zu lesen.

Die geposteten Links beziehen sich beide auf Vodafone UK bzw. stammen aus/führen in deren Forum.  Es ist durchaus möglich, daß das Update dort anders "aussah" als in Deutschland.  Außerdem schreibt der TE nichts in Zusammenhang mit einem vorher ausgeführten Update auf 4.4.2, so daß ich den Zusammenhang hier noch nicht ganz erkennen kann.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.