Archiv_Samsung

Galaxy S4 Mini - versendet keine SMS
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

so aus dem Nichts, von einer auf die andere Minute, kann ich keine SMS mehr versenden. In meinem Nachrichten Verlauf mit diesem Empfänger, werden diese wohl angezeigt, aber der Empfänger kann sie auf seinem Handy nicht empfangen.

 

Schickt mir dieser Empfänger eine SMS, so Empfängt mein S4 mini diese, sie wird mir in der Konversation ganz normal angezeigt und ich kann sie lesen. Ich habe jetzt die Beschränkung für SMS pro Konversation von 200 auf 999 heraufgesetzt, da ich dachte es könnte daran liegen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

 

Weiß jemand eine Lösung, wenn alles richtig eingestellt ist, ich nichts verstellt habe, aber ich keine SMS versenden kann? Wie gesagt, empfangen geht seltsamerweise...

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Grüße Coesi

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Host-Legende

Hallo Coesi,

 

herzlich willkommen im Vodafone Kundenforum.

 

Das klingt in der Tat kurios. Du kannst folgendes probieren:

 

Schicke eine SMS mit dem Befehl *n# vor dem eigentlichen Text.
("n" für notification = Benachrichtigung)

Nachdem Du die SMS versandt hast, bekommst Du eine SMS mit einer der folgenden Statusangaben:

  • Nachricht für [Empfänger] vom [Datum/Uhrzeit] ist am [Datum/Uhrzeit] ausgeliefert worden.
  • Nachricht für [Empfänger] ist gespeichert worden.
  • Nachricht für [Empfänger] konnte nicht ausgeliefert werden.
  • Nachricht für [Empfänger] ist gelöscht worden. (Passiert in der Regel nur dann, wenn die SMS innerhalb von 48 Stunden nicht zugestellt werden konnte und deshalb gelöscht worden ist).

Erhältst Du die Information "Nachricht für [Empfänger] vom [Datum/Uhrzeit] ist am [Datum/Uhrzeit] ausgeliefert worden." ist die Nachricht dem Empfänger zugestellt worden. Wenn er diese dann trotz allem nicht sehen kann, arbeitet das Telefon des Empfängers nicht korrekt.

 

Parallel empfehle ich auch noch einen Blick in die SMS-Einstellungen zu werfen.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

 

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Marcel,

 

ich habs grad eben ausprobiert....

 

Ich bekomme die Nachricht >  "Nachricht für [Empfänger] vom [Datum/Uhrzeit] ist am [Datum/Uhrzeit] ausgeliefert worden." 

 

Also müsste die Nachricht dem Empfänger zugestellt worden sein. Daraus schließe ich, wenn er diese dann trotzdem nicht sehen kann, das das Telefon meines Empfängers nicht korrekt arbeitet. Merkwürdig ist nur, das er von anderen Empfängern SMS empfangen und lesen kann. Mir kann er ebenfalls SMS senden, diese kann ich auch  in meinem Nachrichtenverlauf unserer Konversation sehen/lesen....

 

Wir werden mal versuchen sein Handy gegen ein anderes zu tauschen, mal sehen ob es dann klappt - ich werde berichten. Danke vorab schon einmal für deine schnelle Hilfe.

 

Grüße, Coesi

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Coesi schrieb:

Daraus schließe ich, wenn er diese dann trotzdem nicht sehen kann, das das Telefon meines Empfängers nicht korrekt arbeitet. Merkwürdig ist nur, das er von anderen Empfängern SMS empfangen und lesen kann.


In einer sehr ähnlichen Konstellation hatten wir das vor nicht allzu langer Zeit schon mal hier im Forum...und da hatte der Empfänger die Nummer des fragenden Versenders versehentlich auf die interne Blacklist gesetzt.

 

Denn wenn eine Nummer auf dieser Liste ist, bekommt (bzw. bekam im o.g. anderen Fall) der Sender auch immer die Zustellbestätigung, obwohl die SMS nie gelesen werden konnte.

 

Vielleicht ist das ein weiterer Ansatz bei der Ursachen-Suche, @Coesi?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Host-Legende

Hallo Coesi,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Dem Tipp von Der Ritter kann ich nur zustimmen, hatte ich total vergessen - sorry.

 

@Der Ritter: THX

 

Viel Erfolg!

 

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Giga-Genie

@vf_Marcel schrieb:

Dem Tipp von Der Ritter kann ich nur zustimmen, hatte ich total vergessen - sorry.


Es war mir - wie gewohnt - ein Fest mit Konfetti, Luftschlangen und so weiter...

 

Mir war die Sache eben noch so präsent, weil ich damals ja bei dem anderen Thread mittendrin statt nur dabei war.  Und irgendwas sagt mir, daß das hier auch eine heiße Spur sein könnte.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Coesi schrieb:

so aus dem Nichts, von einer auf die andere Minute, kann ich keine SMS mehr versenden. 


 

nur mal so laut gedacht - Du hast aber nicht zufällig kurz vorher dieses Lollipop-Update gemacht und das könnte ein weiteres Fehlerbild sein?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Puuuh....hab irgendwie völlig vergessen hier eine Rückmeldung zu geben Smiley (traurig)

 

Der Fehler lag tatsächlich beim Empfänger, bzw. an der Einstellung seines Handys. In den Einstellungen seines Handys, wurden alle von mir gesendeten sms blockiert, so wie es hier auch schon erwähnt wurde

 

Es ist eben möglich, Anrufe und sms zu einem Kontakt zu sperren und bei seinem Handy war es halt so eingestellt, das die eingehenden sms von mir gesperrt waren. Gut zu wissen Smiley (fröhlich) wieder was dazu gelernt.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei - Danke Smiley (zwinkernd)

 

Grüße, Coesi

Mehr anzeigen
Host-Legende

Hallo Coesi,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Klasse, der der Fehler gefunden wurden.

 

Dem Thread verapasse ich jetzt ein Schloß.

 

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen