Archiv_Samsung

Firmware Update Samsung S8500 möglich?
Highlighted
Netzwerkforscher
(Ausnahme Original-Herstellersoftware)

sorry, ich bin da echt nicht wirklich im Thema.
Wenn es um ein Softwareupgrade geht, das Samsung (also der Hersteller?) zur Verfügung steht - was hindert dich, es zu fahren?
Ist doch irrelevant, ob da "Upgrade für Kunden des T-Com-Netzes" steht (oder ähnliches) - es ist von Samsung (dem Hersteller) freigegeben und somit bleibt der Garantie-Anspruch bestehen.
Selbst, falls es ein Upgrade für Kunden eines ausländischen Netzbetreibers ist - wo ist das Problem (außer, dass die Menüführung dann evtl. nicht in Deutsch wäre)?

Oder fehlt mir hier eine Info?!
Wobei wohl nicht die neue Firmware das Problem ist,. sonder´n wie man die VF gebrandete Software herunter bekommt! Das funzt nur mit Software externer Anbieter.

nochmal sorry, aber kannst du das näher erklären?

Ich habe kürzlich ein von T-Com erworbenes RIM-Gerät (BlackBerry 8900) gewipt und eine Firmware von der Vodefone-Homepage (also von VF freigegeben) aufgespielt. Läuft einwandfrei mit Vodafone-Sim. An T-Com erinnert lediglich der Startbildschirm (in Magenta. Ich denk mal, dass ist das besagte Branding).
Denkst oder weißt du, dass ein Samsung-Gerät anders reagiert?

Zum Update. Was man so in Foren und zeitungen ließt, soll das original 1.2 wohl sehr gut sein. Laut einigen Threads im Web verwenden angeblich bereits die Ersten die 2.0 Beta auf dem Wave und sind begeistert. Ob es Stimmt kann ich nicht sagen.

Na dann - ich würde es testen Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Mastermind
Huhu... tut sich hier mal was ?
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
(Ausnahme Original-Herstellersoftware)

sorry, ich bin da echt nicht wirklich im Thema.
Wenn es um ein Softwareupgrade geht, das Samsung (also der Hersteller?) zur Verfügung steht - was hindert dich, es zu fahren?
Ist doch irrelevant, ob da "Upgrade für Kunden des T-Com-Netzes" steht (oder ähnliches) - es ist von Samsung (dem Hersteller) freigegeben und somit bleibt der Garantie-Anspruch bestehen.
Selbst, falls es ein Upgrade für Kunden eines ausländischen Netzbetreibers ist - wo ist das Problem (außer, dass die Menüführung dann evtl. nicht in Deutsch wäre)?

Oder fehlt mir hier eine Info?!
Wobei wohl nicht die neue Firmware das Problem ist,. sonder´n wie man die VF gebrandete Software herunter bekommt! Das funzt nur mit Software externer Anbieter.

nochmal sorry, aber kannst du das näher erklären?

Ich habe kürzlich ein von T-Com erworbenes RIM-Gerät (BlackBerry 8900) gewipt und eine Firmware von der Vodefone-Homepage (also von VF freigegeben) aufgespielt. Läuft einwandfrei mit Vodafone-Sim. An T-Com erinnert lediglich der Startbildschirm (in Magenta. Ich denk mal, dass ist das besagte Branding).
Denkst oder weißt du, dass ein Samsung-Gerät anders reagiert?

Zum Update. Was man so in Foren und zeitungen ließt, soll das original 1.2 wohl sehr gut sein. Laut einigen Threads im Web verwenden angeblich bereits die Ersten die 2.0 Beta auf dem Wave und sind begeistert. Ob es Stimmt kann ich nicht sagen.

Na dann - ich würde es testen Smiley (fröhlich)


Ich Spiel mal Erklärbär im Bezug auf Samsung Geräte und Netzbetreiber:
-> Samsung stellt das Gerät bereit für Vodafone, und gibt anhand einer Hardware ID vor das es zu Vodafone D2 gehört.
-> Das einzigst von Samsung freigegebene Update Tool ( nähmlich Kies ) erkennt das und zeigt nur die für D2 Freigeebenen Updates an, alle anderen auch die die gehen würden bei ungebrandeten werden ausgeblendet.

Der Weg des geringsten Wiederstands ( und des Garantie erhalts Seitens Samsung ) ist ein Update via KIes, da dies aber nicht möglich ist, muss an über eine dritte Software das Update vornehmen ( Odin heisst das ) und daraus resultierend erlischt durch das Ändern der SW die Gewährleistungspflicht von Vodafone und gleichzeitig durch einen nicht mit Samsung Software durchgeführten Update vorgang die Gerätegarantie.

Erschwerend kommt dazu das selbst NACH dem Update auf die Neue FW, die Suche über Kies nicht funktionieren würde, da die Hardware ID ein Vodafone Handy ausgeben würde mit Schlicht einer unbekannten HW / Firmware Kombination.

Zum Thema Software Art -> es gibt Netzspezifische Einstellungen und Dinge die Vodafone vorher verifizieren muss das sie funktionieren, so kann eine O2 oder T-Com Firmware funktionieren, muss es aber nicht. Und genau dieses muss es aber nicht ist so ein Punkt wo sich die Geister Scheiden. Beim Iphone gabs Probs bei vielen anderen nicht , mal so als Beispiel.

Mit dem herunterbekommen der von VF mitgebrandeten software meint er solche Sachen wie VF 360 oder andere Apps auf Modernen Smartphones, die der Netzbetreiber mitliefert, der Kunde ohne Externe Software auf dem Gerät selbst nicht entfernen kann. Dafür gibt es andere Apps die diese Software deinstallieren könnten oder sogar EXTERNE Programme welche sie aus dem Speicher löschen. Viele Leute wollen halt diese SW von VF nicht haben weil sie 1. Platzverschwendung ist und 2. Unnötige Kosten unverschuldet verursachen kann ( ich errinere mich düster an mein N95 welches nen Fixxen Web Button hatte der jedesmal ne WAP Verbindung startete wenn man versehentlich draufkam ... ausgelöst durch die Bindung der Taste über ein VF tool auf dem Handy.

Jop das Magenta Logo ist Teil des T-Com Brandings, Erfahrungsgemäß ist der Rosa Knuffelriese allerdings auch sehr schonend mit den Brandings und beschränkt sich aufs Wesentliche.

Wie ein Gerät letzten endes Reagiert hängt wie gesagt davon ab ob das Update sich überhaupt ohne weiteres einspielen lässt , da es für Samsung Geräte als Update Quelle nur Kies gibt ( offiziell ) und ich so meine Zweifel hab das man es irgendwie austricksen könnte. Schätz ich mal JA -> es reagiert anders.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Wenn ich mich recht entsinne wurde Bada 1.2 für ungebrandete Handys am 17.01.2011 über Kies zur Verfügung gestellt. Das ist nun drei Monate her. Ich hätte gerne eine mit Datum konkretisierte Aussage zum Release von Bada 1.2 für Vodafone-gebrandete Waves. Vielen Dank.
Mehr anzeigen
Mastermind
Ist noch in Arbeit....
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
So langsam wird es aber Zeit VF.

Was ich überhaupt nicht verstehe, das hier sich seit 3 Wochen kein VF-Mitarbeiter gemeldet hat. Ist es denen etwa zu peinlich die Kunden erneut zu vertrösten? Wird echt langsam echt lächerlich!!!



Btw. mein Navi geht immer noch nicht richtig. 5-10 min warten bis endlich mal das Signal verarbeitet wird ist echt etwas zu lang.
Mehr anzeigen
Mastermind
Tut sich diese Woche noch was
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo zusammen,

das Update wurde letzte Woche an die Vodafone-Technik geliefert und wird nun getestet und geprüft. Wir hoffen, dass alle Tests voraussichtlich nächste Woche (KW 17) abgeschlossen sind.

Bitte noch etwas durchhalten!

Viele Grüße und allen ein schönes Osterfest
Carina (Moderatorin)
Mehr anzeigen
Mastermind
Sollen wir das glauben, laut FB wird das schon die ganze Zeit getestet...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Versteh' ich jetzt nicht so recht...auf Seite 10 (16.03.11) dieses Threads hiess es:

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung wurde das Bada 1.2 Firmware-Update bereits letzte Woche von Vodafone freigegeben. Was das genaue Datum zur Verfügbarkeit angeht, warten wir zurzeit noch auf eine Bestätigung seitens Samsung.

Sobald das Update zur Verfügung steht, wird dieses dann via Kies möglich sein.


Und dann kamen ein paar Meldungen, dass es sich verzögert.

Lag da eine Fehlinformation vor? War's Update fehlerhaft und musste noch mal nachbearbeitet werden?

Beste Grüße

Iri
Mehr anzeigen