Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2018 19:11
Liebes Vodafone Team,
nachdem man meine Schreiben ignoriert und man mir telefonisch an der Hotline nicht weiterhelfen kann, versuche ich nun hier mein Glück, bevor ich einen Anwalt bemühe.
Ich hatte einen technischen Defekt an meinem Samsung 7 edge innerhalb der Gewährleistung. Das Gerät war äußerlich völlig intakt.
Man bot mir einen 1 zu 1 Austausch an und das Gerät kam, laut Auskunft von Vodafone, völlig demoliert bei Ihnen an. Ich erhielt eine Rechnung in Höhe von 389,00€.
Telefonate brachten mich nicht weiter, ich wurde mit Ausflüchten abgefertigt und suchte den schriftlichen Weg.
Auf mein erstes Schreiben erhielt ich eine eher unbefriedigende Antwort, alle weiteren Schreiben per Fax und Einschreiben wurden dann durch Vodafone nur noch ignoriert.
Heute erhielt ich dann Post vom Inkassounternehmen, der Mitarbeiter bei Vodafone, den ich aus lauter Verzweiflung anrief, konnte mir auch wieder mal nicht helfen.
Meine Frage, an wen muss ich mich wenden, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten?
Warum werden die Schreiben nicht beantwortet?
Mit freundlichen Grüßen
Sara Vucica
am 17.07.2018 19:34
@Sara2209@ schrieb:
Meine Frage, an wen muss ich mich wenden, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten?
Jetzt ist nur noch das Inkasso-Unternehmen der richtige Ansprechpartner, da Vodafone den Vorgang vollständig abgetreten hat. Nötigenfalls setzt sich dann das IB mit Vodafone in Verbindung.
@Sara2209@ schrieb:
Warum werden die Schreiben nicht beantwortet?
Möglicherweise, weil bereits im ersten Anlauf alles an Informationen mitgeteilt wurde, was es mitzuteilen gab. Und ich könnte mir vorstellen, daß ein entsprechender Hinweis auch in dem ersten Schreiben zu finden war (also sinngemäß "Auch weitere Schreiben Ihrerseits bringen hier kein anderes Ergebnis und werden daher nicht beantwortet.").
Entscheidende Frage: Haben Sie irgendwelche Beweise
Denn unter "völlig demoliert" stelle ich mir schon einen ziemlichen Totalschaden vor und der passiert (selbst bei lieblosester Verpackung) nicht zwingend erst auf dem Postweg.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 17.07.2018 19:47
@Der Ritter@ schrieb:
@Sara2209@ schrieb:Meine Frage, an wen muss ich mich wenden, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten?
Jetzt ist nur noch das Inkasso-Unternehmen der richtige Ansprechpartner, da Vodafone den Vorgang vollständig abgetreten hat. Nötigenfalls setzt sich dann das IB mit Vodafone in Verbindung.
Danke für diese Info.
@Sara2209@ schrieb:Warum werden die Schreiben nicht beantwortet?
Möglicherweise, weil bereits im ersten Anlauf alles an Informationen mitgeteilt wurde, was es mitzuteilen gab. Und ich könnte mir vorstellen, daß ein entsprechender Hinweis auch in dem ersten Schreiben zu finden war (also sinngemäß "Auch weitere Schreiben Ihrerseits bringen hier kein anderes Ergebnis und werden daher nicht beantwortet.").
Dem ist leider nicht der Fall. Es wurden nicht alle Fragen beantwortet.
Entscheidende Frage: Haben Sie irgendwelche Beweise
- für den Zustand des Handys bei Versand? Ich habe sowohl den Fahrer, der das Gerät entgegen genommen hat als Zeugen, als auch meine Vater, der beim Austausch dabei war.
- für den Zustand des Handys bei Ankunft? Vodafone hat mir lediglich Fotos eines beschädigten Handys geschickt. Ob sich dabei tatsächlich um mein Gerät handelt (IMEI ausgelesen) wurde nicht benatwortet, ebenfalls die Frage nach dem Karton nicht.
Denn unter "völlig demoliert" stelle ich mir schon einen ziemlichen Totalschaden vor und der passiert (selbst bei lieblosester Verpackung) nicht zwingend erst auf dem Postweg.
Ja, dem ist laut den Fotos so.
Ich kann nicht beurteilen, was auf dem Postweg alles passieren kann. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch mal schwere Sachen transportiert werden, die auf andere Pakete fallen können. Zudem weiß ich nicht, welche Stationen das Paket alle durchlaufen hat, da Vodafone den Umtausch veranlast und auch Paket und Verpackung gestellt hat, habe ich keine Chance das Paket zu verfolgen oder herauszufinden, was unterwegs alles passiert ist.
17.07.2018 23:17 - bearbeitet 17.07.2018 23:19
Ich weiß nicht, wie das heute ist (kaufe mir meine Handys seit Jahren selbst), aber bei meinem letzten Hardware-Tausch durch Vodafone kam das gute Stück in eine ziemlich robuste Tauschbox und wurde damit versendet.
Und genau das ist auch der Punkt, der mir spanisch vorkommt: Sie schreiben von einem 1:1-Austausch. Hier bekommen Sie im Rahmen der Gewährleistung das Austausch-Handy angeliefert und geben im Gegenzug das defekte Handy mit. Also so wie auch hier beschrieben. War das bei Ihnen auch so?
Was mir aber auch spanisch vorkommt: Bevor so ein Vorgang an ein Inkassobüro abgetreten wird, vergeht einige Zeit inklusive der einen oder anderen Mahnung. Was (außer dem Schreiben, das angeblich nicht vollständig beantwortet wurde) haben Sie denn in der Zeit unternommen, um die Sache zu klären?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 17.07.2018 23:29
am 17.07.2018 23:31
am 18.07.2018 07:51
Wenn du einen Anwalt "bemühst" wirst du hier keine weitere Auskunft mehr erhalten.
Nur so als Info.
am 18.07.2018 13:40
@Sara2209@ schrieb:
Eine kompetente Hilfestellung wäre toll.
Wie weiter oben schon erwähnt: Wenn Vodafone den Vorgang an das Inkassobüro abgegeben hat, ist Vodafone aus der Sache raus. Der einzige Ansprechpartner ist dann das IB.
@Sara2209@ schrieb:
Ich werde einen Anwalt bemühen.
Dann kann der ja mit dem Inkassobüro kommunizieren. Verursacht zwar noch weitere Kosten, aber vielleicht hilft's ja.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.