1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

xxx des Vodafone Kundenbetreuers bei Vertragsverlängerung
AK273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vertrag (Friends & Family) war verlängerbar. Deshalb habe ich am 04.03.2018 bei der Vodafone Hotline 1212 angerufen und mich nach meinen Optionen erkundigt.

Bisher hatte ich

Red 1.5 GB mit 2 GB - inklusive

Aktion: 1 GB zus. geschenkt = 3 GB - inklusive

Mit meinem Samsung Galaxy S7 Edge kam ich auf 32.49 €

Eigentlich wollte ich ohne Telefon verlängern und sogar auf 2GB reduzieren, weil mir das reichen würde.

Der Vodafone Kundenbetreuer sagte mir aber, dass er mir ein gutes Angebot machen kann inklusive

neues Handy. Auch weil ich ein langjähriger Kunde bin Mobile und DSL!

Nach einigem Verhandeln kamen wir auf das neue Samsung Galaxy S9 für 204,88 € (inkl. Versand)

einmalig.

Montaliche Gebühren im ersten für Jahr Red L (8GB) und Handy 19.99 € und im zweiten Jahr

34.99 €.

Da dieses Angebot sehr attraktiv war, hatte ich es angenommen. Mein Hinweis das ich 8GB überhaupt nicht benötige eher nur 2GB erwiderte er mit „Im Moment gibt es eine Aktion bei uns, da würde es keinen Unterschied machen, ob ich 2GB, 4GB oder 8GB nehme“

Deshalb habe ich die Vertragsverlängerung so mit ihm vereinbart.

Am gleichen Tag kam noch eine Bestätigungs-Mail bei der verschiedene Posten und Rabatte

angezeigt wurden. Leider sehr unübersichtlich und nicht wirklich nachvollziehbar.

Da stand ein monatlicher Betrag von 42,49 €. Da diese 50% Abzug für Friends und Family nicht

immer gleich angezeigt werden, dachte ich mir nichts bei diesen Angaben.

Jetzt kam die Bestätigung der Vertragsverlängerung.

Diese Beträge weichen extrem von dem telefonisch ausgemachten Tarifen ab.

Monatlicher Betrag 79,99 € abzüglich 27,50 € Friends and Family Rabatt (nicht mal 50%)

Also monatlich 52,49 € !!

Heute 10.03.2018 habe ich wieder die Hotline 1212 angerufen, ob da irgendwie was falsch

weitergegeben wurde, weil die Tarife überhaupt nicht mit den telefonisch vereinbarten Tarifen

übereinstimmen.

Der Kundenbetreuer meinte, dass alles richtig sei und diese Tarife (die mir telefonisch zugesichert wurden) nicht so hinterlegt sind.

Ich sagte ihm, dass ich das so nicht akzeptieren werde und fragt auch nach der Aufnahme des

Verkaufsgesprächs. Der andere Kundenbetreuer hat nämlich betont das er das Verkaufsgespräch aufgezeichnet hatte.

Der Kundenbetreuer von heute kann leider nicht darauf zugreifen.

Er hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich das Handy zurückschicken kann und die Vertragsänderung somit auch rückgängig gemacht wird.

Ich sende das Handy heute zurück.

Aber wie es jetzt dann mit dem Vertrag weitergeht, weiß ich leider nicht.

Ich kann mich ja letztendlich auf die Aussage von heute auch nicht verlassen, da ja anscheinend

Kundenbetreuer von Vodafone am Telefon nicht die Wahrheit sagen.

Ich als langjähriger Kunde von Vodafone bin auch ehrlich gesagt geschockt und böse überrascht das Vodafone so eine Betrugsmasche, wie man sie von irgendwelchen unseriösen Firmen kennt, einfach von Ihren Kundenbetreuern zulässt.

Also wie geht es jetzt weiter?

Ich würde gerne auf das Verkaufsgespräch zugreifen.

Aussagen von Rechtsanwälten hören sich so an

„Der Kunde hat einen Anspruch auf Auskunft der persönlichen Daten nach § 34 (Bundesdatenschutzgesetz) BDSG.

Denn auch Aufzeichnungen sind gespeicherte personenbezogene Daten, für die das Datenschutzrecht greift.

Daher kann er verlangen, entweder direkt an den Mitschnitt oder an eine schriftliche Aufzeichnung des Inhalts davon zu kommen.

Sollte das Unternehmen sich weigern, so kann der Verbraucher den Vertragsschluss gegenüber dem Händler bestreiten.

Dieser ist dann vor Gericht dafür beweispflichtig, dass es zum Vertragsschluss gekommen ist.

Der Mitschnitt kann dann als Beweismittel vor Gericht dienen.“

Wenn da jetzt keine geeignete Lösung gefunden wird, werde meinen Mobile und auch meinen DSL Vertrag bei Ihnen kündigen. Auch wenn beide erst jetzt verlängert wurden, werde ich das nächste mal die Kündigungsfrist nicht verpassen.

Gruß

Al

15 Antworten 15
Sauerjosh
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider habe ich genau die gleiche Erfahrung der Diskrepanz zwischen Verkaufsgespräch am Telefon und Vertrag bei Lieferung gemacht. Nachdem ein CI-Modul für den Zweitfernseher nur Probleme machte, wurde mir von zwei Kundenbetreuern ein externe Lösung zum monatlicher Preis von zuerst 11 Euro angeboten, dann sogar nur von 9,99 Euro (weil ich ja Bestandskunde mit umfangreichen Vertragsportfolio sei), und als die Auftragsbestätigung kam, waren es plötzlich 19,99 Euro und die Auskunft, dass es darauf grundsätzlich keine Reduzierungen gäbe. Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Vorgehen.

Netter Auszug - Problem - der andere, also der Verkäufer, kann Widerspruch einlegen und der Kas is gfressen. ^^

Hast du das Handy nur zurückgeschickt und auch einen Widerspruch mitgeschickt ? 

Gab es in irgendeiner Form von schriftlichen Kontakt mit VF ? 

Ich habe das Handy einfach zurück geschickt. Man soll es ja auch begründen. Das habe ich in Kurzform gemacht.

Das Blöde ist ja, ich weiß nicht ob ich dem Kundenbetreuer von heute glauben kann.

Also das ich mit der Rückgabe die Vertragsverlängerung zu den neuen Konditionen rückgängig machen kann.

Und wenn ja, was kann ich dann machen? Läuft dann der Vertrag ohne Handy und ohne Friends & Family Konditionen weiter? Was für mich auch uninteressant wäre.

Schon traurig das eine Vertragsverlängerung jetzt zu so einem Gerangel ausarten muß.

Al

https://www.vodafone.de/infofaxe/220.pdf

BG

benziner

Viele Grüße
Jan Ellerbrock
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

mich erstaunt es immer wieder zu welchen Geschenkpreisen einige Mitarbeiter die Verträge verschenken können.

Der Red L kostet 55 € plus 25 % Premium Smartphone Aufpreis. Seit einiger Zeit gibt es den F&F Rabatt nur noch auf den Telefonietarif, nicht mehr auf die Hardware. Daher beträgt der Rabatt 27,50 € und damit 50 %. Weitere Rabatte sind m. W. nicht kombinierbar.

Wie der Mitarbeiter auf 19,99 € im ersten Jahr und 34,99 € im 2. Jahr kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. Berücksichtigt man nur den Hardwareaufpreis von 25 € über 24 Monate, so wäre der Tarif für 2,50 € im Durchschnitt zu haben.

Was besagen die "unübersichtlicheb" E-Mails? Ganz so schlimm kann dies doch nicht sein.

Noch ein Tipp!

Man kann, mit Zustimmung des Gesprächspartners, auch selbst die Gespräche aufnehmen. Ich schließe grundsätzlich keine telefonischen VVL ab ohne diese aufzuzeichnen. Wichtig ist, dass Sie die Zustimmung mit aufnehmen! 🙂

Gruß

Hafe

@AK273

Ich verstehe dein Vorgehen, als langjähriger F&F Kunde die 1212 anzurufen, nicht so ganz:

• Vertragsverlängerungen von bestehenden F&F Verträgen erfolgen wie in der Einladung beschrieben im Normalfall online über Vertragsverlängerung.Nach Login mit deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort wirst du automatisch in den F&F Bereich weitergeleitet. Dort kannst du entweder zu bisherigen Konditionen in deinem Alttarif verlängern (Schaltfläche unten rechts) oder alternativ in den aktuellen Tarifen verlängern. In den aktuellen Tarifen erfolgt die Rabattierung wie bereits erwähnt nur auf den Tarifpreis.
  • F&F schließt wie auch in deiner Einladung zu lesen weitere Rabatte aus. Das ist dir also bekannt. Die "Optionen" sind also klar und es stellt sich somit die Frage nach einem speziellen Angebot nicht.
  • Gibt es Fragen bzw. Abklärungen zu F&F ist der bei  Vodafone arbeitende Freund/in bzw. Familienmitglied der/die  erste Ansprechpartner/in um Unkarheiten intern über die entsprechende Hotline zu klären.

Aufgrund deiner Hardwarerücksendung und dem damit verbundenen Wideruf wird sowohl der Vertrag als auch die Hardware widerrufen.

Siehe dazu das Widerrufsrecht:

"Wenn Sie in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigte Endgeräte bzw. Zubehör erworben haben, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich"

Somit wird dein Vertrag wieder auf den Zustand zuvor zurückgesetzt.

Ist dies erfolgt gehst du am besten wie oben beschrieben über "Vertragsverlängerung" in den Onlineshop.

Du findest anschließend seht transparent deine "Optionen" mitF&F. Eine VVL Sim Only ist erst zum Ende der aktuellen Vertrragslaufzeit möglich. 

Diesen Friends & Family Vertrag verlängere ich zum ersten mal.

Ich hatte auch vorher über MyVodafone gecheckt, was ich für Verlängerungsoptionen ich haben kann.

Dort stand, dass ich wieder nur mit neuem Smartphone verlängern kann.

Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich mit meinem aktuellen Handy zufrieden bin.

Ich wollte auch die Datenrate reduzieren, weil ich 3GB eigentlich nicht brauche.

Deshalb habe ich bei der Hotline angerufen. 

Ok, vielleicht war ich etwas naiv einem Vodafone Kundebetreuer zu glauben.

Aber erstmal gehe ich davon aus, dass mir so eine Person die Wahrheit sagt. 

Das man hier so dreist falsche Konditionen angeboten bekommt und dann der Vertrag einfach

ganz anders eingerichtet wird, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Jetzt weiß ich Bescheid und werde sowas nicht mehr telefonisch machen.

@AK273

Deshalb nochmal der Hinweis:

@ttwa2011 schrieb:

Eine VVL Sim Only ist erst zum Ende der aktuellen Vertrragslaufzeit möglich

Ab diesem Zeitpunkt wird dir auch diese Möglichkeit online angezeigt.

Ich gehe davon aus, daß es sich an der Hotline aufgrund des nicht kompatiblen F&F Rabatts einfach um ein Missverständnis handelt. Bei allem Ärger: Es ist ja jetzt nichts schlimmes passiert.  

Jetzt warte den Widerruf ab und dann schaust du in Ruhe dir alle Möglichkeiten online über den F&F Bereich an.

Dort kannst du dir ja die Varianten Verbleib mit Alttarif oder aktueller Tarif ggf. Sim Only ansehen, durchrechnen und je nach Wunsch sehr transparent abschließen. Solltest du Fragen haben, wende dich an den/die der/die dich eingeladen hat.

"

Dort kannst du entweder zu bisherigen Konditionen in deinem Alttarif verlängern...

"

Die Onlineverlängerung wird auch nicht klappen, wenn man die Option zu "Deinen Gunsten" (GB-Vorteil und Rabatt) nur in der Rechnung sieht und nicht unter Tarif.

Dann beginnt die Telefoniererei wieder von vorne.

BG

benziner

Viele Grüße
Jan Ellerbrock