1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

wie kündigen ohne Mobilfunknummer/Kundennummer, nur monatliche Abbuchung mit Rechnungsnummer ?
karin_brenig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hilfe ! Meine Eltern, beide über 90 Jahre alt, bezahlen seit Jahren monatlich 19,99 € für einen Vodafone/otelo Handyvertrag, den sie definitiv nicht nutzen.  Die beiden erinnern sich nicht einmal mehr daran, daß sie je ein Handy besessen haben 😞

 

Ich versuche derzeit, ihnen bei der Kündigung dieses Vertrags zu helfen - und renne gegen "virtuelle Betonmauern". Kein Kundenservice ohne Telefonnummer/Kundennummer - weder am Telefon, noch per Kontaktformular.


Alles was ich habe sind die monatlichen Abbuchungen auf dem Kontoauszug, wo jeweils eine (monatlich wechselnde) Rechnungsnummer im Betreff steht - aber weder Kundenummer noch Handy-Rufnummer.


Was kann ich hier tun ?

 

Meine aktuell einzige Idee wäre, bei der Bank eine Lastschriftsperre für Vodafone einrichten zu lassen - in der Hoffnung, daß das Vodafone "zwingt" eine Rechnung auf Papier per Post zu schicken, wo dann (vielleicht) die Kundennummer draufsteht. Das muß doch auch anders gehen, oder ??

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@karin_brenig 


@karin_brenig  schrieb:

also, nochmal - bei der Service-Hotline von otelo (und genauso bei der von Vodafone) erreiche ich keinen Menschen.

Die otelo Servicenummer funktioniert überhaupt nicht - da kommt immer nur der Text "diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Das geht so seit vier Tagen.

Mir ist durchaus dein Anliegen und die Umstände klar. Ich hätte dir hier nicht geschrieben, wenn ich die Erreichbarkeit der Hotline 01721243333 nicht selbst direkt zuvor getestet hätte. Smiley (zwinkernd)

Eine Nichterreichbarkeit oder eine entsprechende Ansage bei der Otelo Hotline konnte ich nicht feststellen. Mir wurden die Infos genannt was ich für den Mitarbeiter bereithalten soll und wie lange die Wartezeit ist. Ich hätte also durchaus mit einem Mitarbeiter sprechen können.

 

Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, hättest du alternativ auch die Bestellhotline für Neukunden anrufen und dich weiterverbinden lassen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @karin_brenig,

 

auch wenn Otelo zu VF gehört als Tochter, handeln sie eigenständig auf eigene Rechnung. 

 

Du musst dich an den Service von Otelo wenden.

https://www.otelo.de/service

soweit war ich (leider) schon - der Service von otelo ist noch schlechter, als der von Vodafone 😞

da gibt's auch keinerlei Möglichkeit mit irgendwem zu sprechen ohne daß man eine Handy-Nummer oder Kundennummer hat. Das eMail Kontaktformular bei otelo funktioniert gar nicht, die email-Adresse ist falsch, meine eMail kommt als unzustellbar zurück.

 

 

so sieht das dann aus, wenn man versucht, eine Nachricht an den otelo "Service" zu schicken:

Hello, this is the mail server on com12.servicemail24.de.
 
I am sending you this message to inform you on the delivery status of a
message you previously sent.  Immediately below you will find a list of
the affected recipients;  also attached is a Delivery Status Notification
(DSN) report in standard format, as well as the headers of the original
message.
 
  <kontakt@otelo.de>  delivery failed; will not continue trying

Könnte es sich dabei eventuell um einen ewig alten und ungekündigten Preselection-Vertrag für den Telefonanschluss der Eltern handeln? So vor ca. 10..15 Jahren wurden solche Preselection-Verträge angeboten, mit denen man dann günstiger oder sogar als Flatrate zu bestimmten Anschlüssen telefonieren konnte, obwohl der Basisanschluss bei der Telekom war.

 

Wobei diese Preselection-Tarife schon ewig nicht mehr angeboten werden...

nein, es handelt sich um einen Handyvertrag - das zumindest ist sicher.

Ich habe sogar mehrere alte Handys gefunden, im "neuesten" steckt eine SIM-Karte. Das Handy habe ich auch aufgeladen, aber dann scheitere ich natürlich an der PIN.

Die Handynummer weiß niemand (mehr).

Vertragsunterlagen findet man hier nirgends.

Ich sehe nur eine monatliche Abbuchung über 19,99 € mit dem Text "Vodafone otelo RechnungNr. xxxxxxxxxx" und dann eben diese (jeden Monat andere) Rechnungsnummer.

 

Meinen Eltern tun diese ca. 20,- Euro im Monat nicht wirklich "weh" - aber wir möchten dennoch den völlig überflüssigen Handyvertrag kündigen.

 

Das gestaltet sich unmöglich, weil weder Vodafone noch otelo irgendeinen funktionierenden Kundenservice bietet.

 

Wir haben jetzt "Plan B" aktiviert: die letzte Lastschrift haben wir zurückgeholt - das sollte hoffentlich dazu führen, daß jetzt irgendein automatisches Mahnverfahren bei Vodafone/otelo anläuft. Wir hoffen auf einen Brief in der Post, wo man uns auffordert die Rechnung für den Vertrag Nr. xxxxxxx sofort zu bezahlen, sonst wird das Handy gesperrt........ oder sowas in der Art 😉

@karin_brenig 


@karin_brenig  schrieb:

Wir haben jetzt "Plan B" aktiviert: die letzte Lastschrift haben wir zurückgeholt - das sollte hoffentlich dazu führen, daß jetzt irgendein automatisches Mahnverfahren bei Vodafone/otelo anläuft. Wir hoffen auf einen Brief in der Post, wo man uns auffordert die Rechnung für den Vertrag Nr. xxxxxxx sofort zu bezahlen, sonst wird das Handy gesperrt........ oder sowas in der Art 😉


Wieso denn das? So ein Vorgehen halte ich nie für den richtigen Weg zumal diese Abbuchung berechtigt ist und es nur unnötigen zusätzlichen Ärger bringt.  Was willst du damit erreichen? Auch zur Mahnung müsstest du Otelo kontaktieren. Smiley (zwinkernd)

Du schreibst von "virtuellen" Mauern. Hast du denn tatsächlich mal mit jemand an der Hotline gesprochen oder es nie versucht, weil du du die Rufnummer nicht hast? Ich sehe kein Problem über die Hotline 01721243333 zumindest jemand sprechen zu können. Ich kann nicht erkennen, dass du vor Durchstellung irgendeine Rufnummer eingeben sollst. Es wird lediglich gesagt, dass du die Rufnummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers, die PLZ und die letzten 4 Stellen der IBAN für den Mitarbeiter bereithalten sollst. Wieso weshalb warum die Rufnummer nicht vorliegt und du über das Kontaktformular nicht weiter kommst kannst du ja dann dem Mitarbeiter erklären. Ich nehme an, dass man zumindest anhand dieser Daten die Kundennummer/Rufnummer nennen kann. Mehr als nein kann er/sie ja nicht sagen. Sollte eine Vollmacht nötig sein, kannst du besprechen, wie du diese zukommen lässt. Zusätzlich hast du ja eine Rechnungsnummer. Auch zu einem verlorenen PIN kann man hier weiterhelfen.

also, nochmal - bei der Service-Hotline von otelo (und genauso bei der von Vodafone) erreiche ich keinen Menschen.

Die otelo Servicenummer funktioniert überhaupt nicht - da kommt immer nur der Text "diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Das geht so seit vier Tagen.

Ich kenne die (alte) Handynummer meiner Eltern nicht, sie selbst erinnern sich nicht an diese Nummer, wir haben nirgends irgendwelche Schriftstücke im Haus gefunden, aus denen die Handy-Nummer (oder die Kundenummer, oder die Vertragsnummer) hervorgehen würde.

 

Die Rücklastschrift zu provozieren sehen wir derzeit als einzige Möglichkeit, Vodafone/otelo dazu zu bewegen, mit uns in Dialog zu treten. Die Forderung als solche ist völlig unstrittig - meine Eltern möchten den Vertrag ganz normal kündigen. Dazu brauchen wir einfach nur eine Auskunft, was denn die Kundenummer/Vertragsnummer/Handynummer ist, damit wir ein ordentliches Kündigungsschreiben aufsetzen können.

 

Leider reicht die einzig vorliegende Information - Rechnungsnummer der jeweiligen monatlichen Abbuchung - nicht für eine rechtskräftige Kündigung.

 

Ich hoffte, hier in der Community zu erfahren, wie man denn (aktuell, heute, gegenwärtig) mit einem Menschen bei Vodafone/otelo in Kontakt treten kann, wenn man weder eine Handynummer noch eine Kundennummer greifbar hat. Das scheint nach meinen bisherigen Erkenntnissen technisch unmöglich - daher "Plan B".

@karin_brenig 


@karin_brenig  schrieb:

also, nochmal - bei der Service-Hotline von otelo (und genauso bei der von Vodafone) erreiche ich keinen Menschen.

Die otelo Servicenummer funktioniert überhaupt nicht - da kommt immer nur der Text "diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Das geht so seit vier Tagen.

Mir ist durchaus dein Anliegen und die Umstände klar. Ich hätte dir hier nicht geschrieben, wenn ich die Erreichbarkeit der Hotline 01721243333 nicht selbst direkt zuvor getestet hätte. Smiley (zwinkernd)

Eine Nichterreichbarkeit oder eine entsprechende Ansage bei der Otelo Hotline konnte ich nicht feststellen. Mir wurden die Infos genannt was ich für den Mitarbeiter bereithalten soll und wie lange die Wartezeit ist. Ich hätte also durchaus mit einem Mitarbeiter sprechen können.

 

Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, hättest du alternativ auch die Bestellhotline für Neukunden anrufen und dich weiterverbinden lassen können.

kann es sein, daß Du nur deshalb bei dieser ServiceNummer durchkommst, weil Du von Deinem Vodafone Handy aus anrufst ?

 

Ich bekomme immer nur dieselbe Meldung: "der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen, bitte versuchen Sie es später noch einmal" - egal, ob ich die ServiceHotline, oder die BestellHotline anwähle.

 

Aktuell, gerade eben, in der letzten Viertelstunde erneut versucht.