Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste
surf stick simkarte auch für Tablet?
Highlighted
Netzwerkforscher
Kann ich die Sim -Karte aus dem Surfstick auch für mein Tablet benutzen und welche Einstellungen benötige ich?
Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Forum-Checker
Wenn das Tablet die nötige Technik (GSM-Modul) "an Bord" hat, funktioniert die SIM-Karte auch. Die Einstellungen können aber etwas dauern, bis man im Android-Menü die richtigen Punkte findet, dann die SIM nach verfügbaren Netzen sucht ... usw. Die meisten preiswerten Tablets sind aber nur für den "Heimgebrauch", also Internet über W-LAN ausgerüstet.

(P.S.: Ich bin erst wieder ab ca. 16 Uhr erreichbar)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Danke für Dein Feedback, Ralf
Nein, mein Tablet ist für Simkarte (3G, UMTS/HSPA) AUSGERÜSTET; SIMLOOK FREI!
Nun will es Einstellungen. nur mit Karte einlegen ist nicht. Laie wie nich bin, wie nun ? probiere es ja immer erst alleine -aber ganz geht wohl nicht. wenn Du mir nachher noch mal was genaueres dazu sagen kannst - wäre sehr nett.
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
so ... da bin ich wieder . Wenn du die Bedienungsanleitung nicht (mehr) zur Hand hast, gibt es zwei Webseiten, wo man suchen könnte. Aber zuerst würde ich auf dem Gehäuse gucken, ob zu erkennen ist, wie man die SIM einführt (abgeschrägte Ecke beachten).
Du kannst ja mal den Typ des Tablets nennen.

Die Webseiten : http://bedienungsanleitung.de/
und : http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/

Falls das Tablet KEINE Öffnung für die SIM hat, am Gerät aber eine (Mikro-)USB-Buchse ist, kann es sein, dass der USB-Stick per Adapter an das Tablet passt. Es ist aber auch möglich, dass der USB-Anschluß nur zum Aufladen da ist oder nicht jeder USB-Stick erkannt wird.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Smart tab II . Karte ist drin. Auch richtig
Nun brauch ich Netzwerk - SSID. Wo find ich die?
Dank Dir.

Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Hallo, erstmal ein Hinweis zu den Bedienungsanleitungs-Links : Zumindest die Erste scheint gebührenpflichtig zu sein, also VORSICHT ! Es gibt auch kostenlose.

Nun zu SSID : Laut Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set#Service_Set_Identifier
ist die SSID ein W-LAN-Name. Du musst aber nach Mobilfunknetzen suchen (lassen).

Manchmal werden W-LAN-Netzwerke auch "Drahtlosnetzwerke" genannt und ZUSAMMEN mit den Mobilfunknetzen aufgelistet.

Bei GOOGLE habe ich unter "Smart Tab 2" verschiedene Hersteller gefunden. Von welchem kommt deines ?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
,Vodafone. Zeigt mir nichts von Netzwerken an. Hat aber 4 Balken Signal. Gebe gleich auf. Dir vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
wenn schon Balken angezeigt werden, öffne doch mal einen Browser und ruf eine Webseite auf. Vielleicht wählt sich die SIM ja schon ins richtige Netz ein.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Will nicht- möchte immer Wifi einschalten, will eben nicht. Woran das liegt - keine Ahnung.
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
erster Tip : W-Lan deaktivieren. Dann gibt es bei Android einen Menüpunkt, ob das Tablet ZUERST UMTS oder das langsamere GPRS suchen soll, wenn kein schnelles Netz vorhanden ist.

Ich habe gerade eine Seite gefunden, die auf zwei andere Foren (speziell zum Smart Tab 2 und Android) verweisen. Vielleicht kann man dort besser helfen.

http://www.areamobile.de/forum/vodafone-smart-tab-2-7-forum
Mehr anzeigen