abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mobilfunk rechnung
ferdi1903
Digitalisierer
Digitalisierer

hi, hoffe das ich hier richtig bin

 

ich bin schon seit jahren bei vodafone kunde, ich habe zuhause internet telefon und zusätzlich haben ich und meine frau 2 callya karten fürs handy,

vor zwei wochen wollte ich für mein sohn der 11 jahre alt ist noch eine callya karte bestellen, dafür habe ich mich bei der online filiale auf der seite von vodafone gewandt. ich habe von dem mitarbeiter ein sehr gutes angebot bekommen eine red+familie paket+ giga kombi und paar andere bonus, alles zusammen mit dem internet zu hause einem sehr gutem preis. eine woche später habe ich die vertäge bekommen aber da stand nichts von den ganzen bonis, habe gleich beim mitarbeiter angerufen der meinte das es standart vertäge ist und er das ganze hier am rechner sehen kann, die ganzen bonus was ich bekomme sind drinnen, ok habe ich mir gedacht unterschrieben und wegeschickt. am freitag habe ich zwei online rechnungen bekommen eimal fürs internet zu hause und fürs mobil vertag, ich habe eine rechnung bekommen die fast doppelt so hoch ist was mir versprochen wurde, es wurden anschlusspreise berechnet was nicht sein soltte und so weiter, ich habe den kollegen angerufen der inder online filiale beschäftigt ist herr *** heisst er, er wusste selber nicht warum so eine rechnung gekommen, hat paar anrufe gemacht und mir gesagt das er mir am montag (also heute bescheid gibt) heute haben wir telefoniert und er meinte das er das ganze jetzt weiter geleitet hat und das er auf eine rückmeldug wartet, sobald er was weiss wird er mich informieren. also das ganze ist mir etwas komisch vorgekommen,  ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, wenn ich die hohe rechnung zahlen muss muss ich leider mein anwalt einschalten, fühle mich ich auch etwas ***

 

*** @ferdi1903, persönlichen Namen entfernt, gem. Forenregeln. ***

28 Antworten 28

@ferdi1903 


@ferdi1903  schrieb:

so weil weil ich die rechnug nicht bezahlt habe, habe ich die erste mahnung bekommen 04.09.19 habe ich zeit es zu bezahlen, ansonsten wird der han zu gedreht, 


Das ist ja jetzt nicht weiter verwunderlich. Ich halte es nie für eine gute Lösung einfach eigenmächtig eine Rückbuchung durchzuführen bevor nicht eine Klärung stattgefunden hat zumal sich die Frage stellt, ob die Rechnung, auch wenn es für dich für den Moment nicht so ausgesehen hat, nicht doch völlig korrekt war. Damit schaffst du dir nur unnötig Ärger.

 

Was wäre denn sonst passiert? Solltest du tatsächlich zu viel bezahlt haben, erfolgt nach einer Abklärung eine Gutschrift auf einer nachfolgenden Rechnung. Somit ist eine Abklärung sicherlich der deutlich bessere Weg als garnicht zu bezahlen bzw. eine Rückbuchung durchzuführen.

 

Zur Rechnung an sich:

  • Du schreibst, dass du bisher 2 Callya Sim genutzt hast.
  • Wurden diese Callya Sim mit den entsprechenden Rufnummern im Rahmen eines Wechsels aus Callya auf 2 Laufzeitverträge umgestellt oder hast du Neuverträge mit neuen Rufnummern abgeschlossen? Im Rahmen eines Wechsels aus Callya fällt kein Anschlusspreis an. Bei Neukundenangeboten und auch bei Wechsel aus Callya gelten zumindest die aktuellen Aktion bzw. individuellen Vereinbarungen, die ich natürlich nicht beurteilen kann.
  • Wenn du online bzw. über die Online Filiale abgeschlossen hast, sind das somit wie dir mitgeteilt "Standardangebote" zu den aktuell gültigen Aktionskonditionen die online nachvollziehbar sind. Sollte hier etwas nicht passen, lässt es sich sehr einfach korrigieren. Fehler können immer passieren. Bei absolut gängigen Standardkonditionen aber eher selten.
  • Die eingebuchten Konditionen siehst du auch sehr einfach selbst in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif", "Details", "Zu Ihren Gunsten" oder indem du mit deinem Smartphone vodafone.de/willkommen (WLAN aus) aufrufst und dort unter "Ihr Tarif" nachsiehst.
  • Bei einer Red+ Sim fallen aktuell ebenfalls keine Anschlusspreise an, auch bei Neuabschluss. Sollte hier etwas berechnet werden, wird dieser Anschlusspreis spätestens auf einer Folgerechnung wieder gutgeschrieben.
  • Somit kann lediglich bei der Hauptkarte ein Anschlusspreis anfallen, sollte sie nicht im Rahmen eines Wechsels aus Callya mit Erhalt der Rufnummer abgschlossen worden sein sondern als Neuvertrag. Möglicherweise liegt hier ein Missverständnsis vor für welchen Vertrag ein Anschlusspreis anfällt und für welchen nicht.

Gigakombi

  • Aufgrund dem bestehenden Festnetzvertrag kannst du von der Gigakombi als Kombinationsvorteil profitieren
  • Der Festnetz- als auch der Mobilfunkvertag bleiben aber eigenständige Verträge
  •  Somit müssen die Kombinationsvorteile auch nicht auf den Vertragsunterlagen des Mobilfunkvertrags erscheinen.
  • Die Gigakombi muss erst aktiviert werden. Das kann bis zu 8 Tage dauern. Hast du bereits eine SMS zur Aktivierung erhalten?
  • Wenn nein, kann die Gigakombi auch noch nicht aktiv sein und somit kein Gigakombirabatt erscheinen.
  • Dein Vertragschluss war Anfang August. Die erste Rechnung hast du bereits am 9.8. (?) erhalten. Somit kann auch aus diesem Grund noch keine Gigakombi berücksichtigt sein, da sich die Gigakombi mit der Rechnungsstellung überschnitten hat.
  • Wichtig: Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung (vorausgesetzt die Gigakombi ist aktiv).
  • Die Gigakombigutschrift wäre, wenn bereits eingebucht, auf der ersten Rechnung nur anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart  bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden. Ich vermute es erscheint aktuell keine Gigakombigutschrift.
  • In der aktuellen Rechnung ist also, wenn ich es richtig sehe, der vergangene Zeitraum anteilig ohne Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat für die Hauptkarte zu finden. Zusätzlich der Anschlusspreis für die Hauptkarte. Die zusätzliche Red+ Sim ist, sollte es sich um eine Red+ Allnet oder Red+ Kids handeln, aktuell basispreisbefreit und 3 Monate kostenlos.

Somit erklärt sich aus meiner Sicht (ohne sie im Detail zu kennen) die aktuell erhöhte erste Rechnung. Ich vermute, das es hauptsächlich an der Gigakombieinbuchung liegt, zu der du auch die Besonderheiten Aufführung auf der Rechnung wie oben beschrieben, beachten solltest. Alle anderen Konditionen sind wie dir mitgeteilt Standard. Zudem hat man dir die korrekte Einbuchung laut deiner Aussage mündlich bestätigt. Sollte hier was nicht passen, lässt sich das einfach korrigieren. Ob aktuell bis auf die Gigakombi alles passt, kannst du ja über die oben beschriebenen Wege sehr leicht feststellen und siehst somit auch, ob die Rechnung vielleicht nicht doch korrekt war und deshalb besser bezahlt werden sollte.

hi, meine zwei callya nummern habe ich behalten es wurde ledgiglich zu vertrag umgewandelt, nur eine neue nummer ist dazu gekommen,  von einer aktivierung weiss ich nichts, ich habe keine sms bekommen mit einer aktivierungs nachricht, 39,99 anschluss preis sollte devinitv nicht sein aber bei dieser rechnung ist bei der neuen nummer ein anschlusspreiss dabei. ich tue mal die rechnung hochladen kannst ja mal nachsachaen, ich lade auch die mails hoch die mir als tariv versprochen wurde. schaust dir mal bitte an

 

Edit: @ferdi1903 Screenshot enthält persönliche Daten (Namen). Deshalb entfernt.

@ferdi1903 

Du hast schriftliche E-Mail Bestätigungen mit allen Konditionen vorliegen. (Im Anhang sehe ich zumindest eine). Bei Wechsel aus Callya fällt definitiv kein Anschlusspreis an. Bei der Red+ Allnet ebenfalls nicht. Es gab also keinerlei Grund für eine Rückbuchung,  nur weil vermeintlich ein Anschlusspreis berechnet wurde und die Gigakombi anscheinend noch nicht aktiv ist, da dies beides Dinge sind,die völlig unaufgeregt mit Hilfe dieser Bestätigungen geklärt werden können, sollte etwas fehlerhaft sein.

 

Wenn du die Rechnung noch wie oben geschrieben (ohne persönliche Daten) postest, können wir vielleicht noch mehr Licht ins Dunkel bringen.

ich versuche gerade die anderen dokumente hochzuladen warte kurz bitte

ich muss alles einzelln hochladen anders klappt es irgendwie nicht

 

Edit: @ferdi1903 Screenshot enthält persönliche Daten (Namen). Deshalb entfernt.

so das sind jetzt die 3 handy nummern

 

Edit: @ferdi1903  Screenshot enthält persönliche Daten (Namen). Deshalb entfernt. 

das ist die rechnung was ich bekommen habe ich lade sie in vier teile hoch

 

Edit: @ferdi1903  Screenshot enthält persönliche Daten (Rufnummer). Deshalb entfernt.

Edit: @ferdi1903  Screenshot enthält persönliche Daten (Kundennummer). Deshalb entfernt.

 

Edit: @ferdi1903  Screenshot enthält persönliche Daten (Kundennummer). Deshalb entfernt.