Archiv_Mobilfunk

iPhone 4 und meine letzte Vodafone Abrechnung
Netzwerkforscher
Hallo Forum Gemeinde,

heut habe ich auch ein kleines Anliegen bzw. ein paar Fragen dazu.

Im September habe ich das Angebot Vodafone Super Flat AllNet Internet für 69,95 (Städtetarif) bekommen. Mein damaliges Wunschhandy war nicht lieferbar und dank Internetinfos konnte ich das Handy abbestellen und das iPhone 4 bestellen. Die zusätzlichen Wartezeiten habe ich liebend gern angenommen. Mein Vertrag wurde umgestellt und dann wieder doch nicht richtig.

Mein iPhone 4 bestellte ich über den Vodafone Shop, lief alles bestens. Mitte November kam die Oktober Abrechnung mit dem Rabatt. Ich war richtig glücklich iPhone 4 und nen super Vertrag dazu.

Jedoch kam Mitte Dezember die November Abrechnung und mich traf der Schlag. Statt 69,95 bekam ich eine Rechnung von 99,95 - 15 Euro Rabatt, so dass ich eine Rechnung von 85 Euro habe. Natürlich rief ich gleich bei der Rechnungsstelle an und reklamierte. Die nette Mitarbeiterin verstand sofort mein Anliegen und legte mich kurz in die Warteschleife. Nach 2-3 Minuten erhielt ich folgende Antwort:
"ja, sie haben den Vertrag beim Vodafone Shop verlängert und da Sie ja das iPhone haben, da gilt der Rabatt nicht, wegen der neuen Hardware und dem Modem." Ok, sagte ich und hatte nur Fragezeichen im Kopf. Was hat das jetzt damit zu tun??? Das Xperia X10 hat fast die gleiche Ausstattung wie das iPhone 4.

Na gut, dachte ich mir, rufst Montag bei der Kundenbetreuung an. Auch dieses Mal hatte die Mitarbeiterin alles verstanden und sagte, sie erkundigt sich und ruft mich zurück.

Dies klappte auch innerhalb 10 Minuten. Super Service, Vodafone, jedoch habe ich eins nicht verstanden.

Ich bekomme diesen Städtevertrag zurück, wenn ich auf 3 Dinge verzichte:

- 120 Frei-Minuten (Ausland)
- Voice over IP
- Tethering

Voice over IP geht über Internet. Wenn ich die Allnet Internet habe, dann sollte das doch funktionieren, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Welche zusätzlichen Kosten entstehen mir denn noch?

Rocco

Nachtrag: Ich hatte gedacht, gerade der Super Flat Allnet Internet ist für das iPhone.
Ist das jetzt Weltrekord verdächtig hier im Vodafone-Forum?

iPhone 4 - und keine genauen Aussagen - https://www.vodafone.de/forum/posts/list/3279.page

Ich hatte doch nur `ne Frage !!!
Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Host-Legende
Moin,

der Tarif SuperFlat Internet Allnet mit Städtbonus hat nichts mit den Tarifen für den Apfel zu tun. Für diesen gab es extra eine Promotion der SuperFlat Internet in der zusätzlich Tethering, die 120 Minuten und VOIP enthalten waren. Also sind dies 2 komplett unterschiedliche Tarife. Den Tarif den Du ausgewählt hast ist für Vieltelefonierer in alle Netze mit InternetFlat gedacht. Der andere halt für die aktuellen Smartphones wie auch den Apfel. Tut mir leid, dass ich Dich hier enttäuschen muss, aber beide Vorteile gehen leider nicht.
MfG der Troopa

Siggi sacht : Kein Problem ist auch eine Lösung
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
@dat

danke für die Antwort. Welche Option habe ich denn nun? Ich muss also den Vertag für 99 Euro nutzen oder ich kann den Städte Tarif verwenden. Wenn ich den letzteren verwende, welche Kosten würden denn zusätzlich auf mich zu kommen?

Oder kannst du mir einen anderen Vertrag empfehlen?

Aber ich muss sagen, wenn man sachlich alles schildert, wird bei Vodafone keiner patzig und kommen dir sogar entgegen. Finde ich echt klasse !!!

Rocco

iPhone 4 - und keine genauen Aussagen - https://www.vodafone.de/forum/posts/list/3279.page

Mehr anzeigen
Host-Legende
Also jetzt wirds interessant Smiley (überglücklich)

Wenn Du Tethering und VOIP nicht nutzt oder nutzen willst und die 120 Minuten für Gespräche in andere Netze garnicht ausreichen, dann würde ich zurück auf die SuperFlat Internet Allnet wechseln.
Wenn Du aber nut 50-60 Minuten im Monat in andere Netze telefonierst, den Rest über Festnetz oder Vodafone machst und gelegentlich mit einen vorhandenen Laptop oder iPad über den Apfel surfen willst, dann bleibt bei der SuperFlat Internet mit Promotion.

Du siehst, es liegt an Dir Smiley (zwinkernd)

Edith sagt: Wenn man hier im Forum auch sachlich bleibt, wird auch keiner patzig und Lösungen können gefunden werden Smiley (überglücklich)
MfG der Troopa

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also jetzt wirds interessant Smiley (überglücklich)

Wenn Du Tethering und VOIP nicht nutzt oder nutzen willst und die 120 Minuten für Gespräche in andere Netze garnicht ausreichen, dann würde ich zurück auf die SuperFlat Internet Allnet wechseln.
Wenn Du aber nut 50-60 Minuten im Monat in andere Netze telefonierst, den Rest über Festnetz oder Vodafone machst und gelegentlich mit einen vorhandenen Laptop oder iPad über den Apfel surfen willst, dann bleibt bei der SuperFlat Internet mit Promotion.

Du siehst, es liegt an Dir Smiley (zwinkernd)

Edith sagt: Wenn man hier im Forum auch sachlich bleibt, wird auch keiner patzig und Lösungen können gefunden werden Smiley (überglücklich)

Es liegt immer an einem selbst. Aber so wie ich es verstanden habe, ist die Superflat Allnet Internet frei für alle Netze, auch SMS. So war es auch auf meiner Oktober Rechnung ersichtlich. Die 120 Minuten wären nur für Ausland. Per UMTS gehe ich kaum ins I-Net. Wenn ich surfe, dann über das iPhone (unterwegs) oder mit Lappi zu Hause oder in Hotel. Also könnte ich schon mal auf das Tethering verzichten. Jedoch wie ist das mit Voice over IP. Ich war der Meinung, das dies über Internet geht, scheint aber bei VF gesondert geregelt zu sein.

Rocco

Mehr anzeigen
Host-Legende
Genau, die SuperFlat Internet Allnet gilt für D1, VF, E+, o2 und Festnetz. 3000 SMS in ebenfalls alle Netze, sowie 1500 MMS nach Vodafone. Bandbreitenbegrenzung wap und web ab 2 GB auf 64 Kbit und 120 Minuten in allen ausländischen Netzen, die unterstützt werden. Tethering wird offiziell von den neuen Promotionstarifen erlaubt, in den alten ist es von Vodafone nicht erlaubt aber anscheinend wohl doch möglich. Gleiches gilt für VOIP, also besser nicht nutzen.
MfG der Troopa

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Das Problem liegt am Angebot.
Der Städtevorteil war eine Kampagne gewesen, dies in diversen Städten gab und die Hotline so übernehmen konnte.
Sobald der Tarif im Shop geändert wird, hat man natürlich auf die Konditionen kein Recht mehr, da im Shop andere Preise für die Tarife gelten.

Sprich, der Vertrag hätte nicht im Shop verlängert werden dürfen sondern, nachdem das Sony X10 zurück geschickt wurde, einfach die Hotline anrufen und sagen ich wünsche das IPHONE 4 mit den aktuellen Vertragskonditionen.

Sonderangebote via Hotline beissen sich immer mit den regulären Deutschlandweiten Angeboten !

Der einzigste Ausweg wäre eine schriftliche Reklamation nach Ratingen zu schicken und den Sachverhalt erklären, vielleicht kann man den alten Tarif wieder herstellen.
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
120 Minuten in allen ausländischen Netzen, die unterstützt werden.

nur zur ergänzung:
Die Inklusiv-Minuten können nur im EU-Ausland genutzt werden in Verbindung mit dem Reiseversprechen. Die Inklusiv-Minuten können nicht für Gespräche von Deutschland ins Ausland genutzt werden.
Vodafone Red Premium -> htc One (free)
DSL & Festnetz Surf Sofort - 16000 @ Fritz!Box 7270 & htc DHD (free)
Ich mag keine Äpfel, erst recht keine faulen & angebissenen aus Cupertino.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
@dood
Ich habe nur die Hardware im Shop bestellt, keine Vertragsverlängerung. Mich hat es 1. Stutzig gemacht, warum der Vertrag plötzlich abgeändert wurde seitens Vodafone ohne mich zu informieren. 2. Warum wurde aber im Oktober dieser Tarif verrechnet und plötzlich nicht mehr. 3. weiß ich immer noch nicht, was ich nun machen soll. Wenn ich jetzt den Vertrag lasse, bekomme ich jetzt noch nachträglich mein behinderten Rabatt + den momentanen Rabatt von 15 Euro zusätzlich? Dann bin ich wieder bei 69 Euro, denn der Vertrag kostet für mich ja nur 84,95 Euro.

Rocco

Mehr anzeigen
Host-Legende
@General: So meinte ich es ja auch Smiley (fröhlich)
MfG der Troopa

Mehr anzeigen