1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusatzvolumen automatisch aufgebucht - trotz vorhandenem "Gigadepot"
greg_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

vieleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte:

Im vorletzten Buchungszeitraum wurde mir nach Verbrauch meines monatlichen Datenvolumens zweimal automatisch ein kostenpflichtiges Zusatzvolumen aufgebucht, obwohl ich laut "MeinVodafone-App" noch rund 100 MB in meinem "Gigadepot" hatte. Diese wurden leider nicht ausgenutzt...

Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war - das kann aber doch eigentlich nicht der Grund sein oder?

Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank für eure Tipps und evtl. Erfahrungen damit

15 Antworten 15
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@greg_1

@greg_1@  schrieb:

Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war - das kann aber doch eigentlich nicht der Grund sein oder?

EU-Ausland?

Hallo ttwa2011,

ja genau, EU Ausland... komisch oder?

@greg_1

Und du bist nicht eventuell durch die Schweiz oder Türkei gefahren?

@ttwa2011@  schrieb:

@greg_1

Hehe ;-)) Nein, ich war in Helsinki, Direktflug von DUS ^^

@greg_1@  schrieb:

@ttwa2011@  schrieb:

@greg_1

Hehe ;-)) Nein, ich war in Helsinki, Direktflug von DUS ^^

Ich habe nochmal nachgeschaut:

Bei mir ist "Vodafone SpeedGo" aktiviert, also automatsches Aufbuchen. Das kann aber wohl nicht der Grund sein oder??

Man sollte doch davon ausgehen können, dass zuerst vorhandenes Volumen aufgebraucht wird?!

.

@greg_1

Doch, das ist der Grund. Dieser würde dir aber im Normalfall auch per SMS mitgeteilt. Speed Go ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt. Sobald du 80% deines Datenvolumens verbraucht hast, erhältst du eine Info SMS. Nach dieser wird dir bis zu 3 mal Zusatzdatenvolumen aufgebucht. Möchtest du das nicht, musst du, wie in der SMS beschrieben, auf diese mit “langsam” antworten. Die Buchung von Zusatzvolumen wird ebenfalls per SMS bestätigt. Es sollte dir also aufgefallen sein. Weitere Infos siehe hier.

@ttwa2011@  schrieb:

@greg_1

Doch, das ist der Grund. Dieser würde dir aber im Normalfall auch per SMS mitgeteilt. Speed Go ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt. Sobald du 80% deines Datenvolumens verbraucht hast, erhältst du eine Info SMS. Nach dieser wird dir bis zu 3 mal Zusatzdatenvolumen aufgebucht. Möchtest du das nicht, musst du, wie in der SMS beschrieben, auf diese mit “langsam” antworten. Die Buchung von Zusatzvolumen wird ebenfalls per SMS bestätigt. Es sollte dir also aufgefallen sein. Weitere Infos siehe hier.

Guten Morgen, Danke für die Antwort.

Das alles ist mir klar, jedoch muss ich als Kunde doch davon ausgehen können, dass zunächst mein GigaDepot verbraucht wird und DANN automatisch Zusatzvolumen hinzugefügt wird!!

Hier (https://www.vodafone.de/privat/service/gigadepot.html) steht nichts dazu

So praktisch ist GigaDepot
  • Mit GigaDepot nimmst Du Dein unverbrauchtes Datenvolumen kostenlos mit in den nächsten Monat.
  • Sobald Du das monatliche Datenvolumen Deines Tarifs verbraucht hast, nutzt Du automatisch Dein übriges Datenvolumen aus dem Vormonat.
  • Du kannst es auch flexibel im EU-Ausland und mit Deiner Red+ Familie nutzen.
  • Du musst nichts dafür tun: Alles klappt automatisch und ist kostenlos.

Der letzte Punkt STIMMT also NICHT. Ich empfehle dringend dazu zu schreiben

Bei aktiviertem SpeedGo funktioniert das nicht. Wir buchen Dir kostenpflichtig Zusatzvolumen auf, Dein GigaDepot verfällt

@greg_1

Du hattest dein reguläres Highspeedvolumen bereits verbraucht und warst bereits im Gigadepot. Ziel von SpeedGo ist es, daß du unterbrechungsfrei mit Highspeed surfen kannst. Deshalb erfolgt die Aufladung bereits bei 80%. In diesem Fall war 80% deines Gigadepots verbraucht. Du wurdest ausreichend per SMS über SpeedGo informiert und hättest die Aktivierung mit einer SMS mit “langsam” auch unterbinden können. Das hast du nicht gemacht. Aus meiner Sicht ist alles korrekt verlaufen.

Wenn du Speed Go generell nicht nutzen möchtest, kannst du es über die Kundenbetreuung auch dauerhaft deaktivieren lassen.

@ttwa2011@  schrieb:

@greg_1

Du hattest dein reguläres Highspeedvolumen bereits verbraucht und warst bereits im Gigadepot. Ziel von SpeedGo ist es, daß du unterbrechungsfrei mit Highspeed surfen kannst. Deshalb erfolgt die Aufladung bereits bei 80%. In diesem Fall war 80% deines Gigadepots verbraucht. Du wurdest ausreichend per SMS über SpeedGo informiert und hättest die Aktivierung mit einer SMS mit “langsam” auch unterbinden können. Das hast du nicht gemacht. Aus meiner Sicht ist alles korrekt verlaufen.

Wenn du Speed Go generell nicht nutzen möchtest, kannst du es über die Kundenbetreuung auch dauerhaft deaktivieren lassen.

Das wäre theoretisch eine Erklärung, trifft aber nicht zu.

Ich habe nachgeschaut, am 01.10, hatte ich noch 427 MB aus meinem Volumen, plus 114 MB im GigaDepot. Diese 114 MB wurden NIE angerührt und standen auch nach Buchung des Zusatzvolumens unverändert im GigaDepot (vergleiche meinen ersten Anhang oben).