1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusätzliche Kosten durch iCloud, Facetime und iMessage bei Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Leute,

meine Kosten steigen ständig an. Obwohl Facetime und iMessage deaktiviert und Facetime sogar vom iPhone gelöscht wurde, werden mir jedesmal wenn ich Mobile Daten über Vodafone aktiviere 7 Cent berechnet.

Es kommt die Meldung das durch das verwenden von iCloud zusätzliche Kosten entstehen können. 

Ein iPhone kann man ohne Account nicht betreiben. iCloud kann man auch nicht deaktivieren. Also wie kann ich diese Kosten vermeiden? 

Seltsamerweise werden mir solche Kosten bei O2 nicht berechnet wenn ich deren Mobile Daten einschalte. Ich nutze zwei Verträge im iPhone. Eine eSim mit O2 und eine normale Sim von Vodafone. Wieso berechnet Vodafone für einen Service wie iCloud, den man nun mal nicht abschalten kann, zusätzliche Kosten? 

Bei der Hotline habe ich SMS ins Ausland sperren lassen. Nun sollte nichts mehr passieren sagte der Mitarbeiter zumindest. Und schwupp .... wieder 7 Cent weg. Der Mitarbeiter zuvor meinte das nichts mehr berechnet werden könne wenn Facetime und iMessage deaktiviert sind. Und auch hier, kaum gesagt wieder 7 cent weg.

Was ist denn das für eine ***? Kein Anbieter ausser Vodafone berechnet etwas dafür. Gestern Abend um

21 Uhr waren es 1,56€. Heute um 21 Uhr bin ich schon bei 1,77€

Liebe leute, was soll das ????? 21 cent in 24 Stunden. Rechne ich das hoch habe ich bei einen 30 Tage Monat Kosten von 6,30€. Und das obwohl das Gerät einfach nur unbenutzt auf dem Tisch liegt!

Ich bitte dringend um Beratung und vorallem sofortiger Deaktivierung dieses Wahnsinns. Diese Kosten werden von mir nicht bezahlt werden. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Gelöschter User  schrieb:

Anscheinend nehmen aber andere Anbieter ihre Kunden für unvermeidliches nicht in die Pflicht. So ist es jedenfalls nachzulesen. 

Es ist egal, ob andere Anbieter die Kunden hier aus prer Kulanz nicht belasten oder nicht.

Fakt ist: Dein Gerät HAT SMS nach Großbritannien gesendet, welche NICHT über deine Flatrates abgedeckt sind. Für diese SMS darf der Provider nach Preisliste die entsprechenden Kosten berechnen - was VF hier auch macht. Es ist DEIN Problem, DEINEM Endgerät diesen SMS-Versand abzugewöhnen - wenn du es nicht kannst, dann musst du für die Kosten aufkommen, egal ob du willst oder nicht, denn DU hast eine Leistung in Anspruch genommen.

Und noch etwas, Apple hat nichts mit der Rechnungsstellung von Vodafone zu tun. 

Apple hat sehr wohl etwas damit zu tun, denn:

a) Apple verwendet SMS

b) Apple nutzt eine (kostenpflichtige) Nummer in Großbritannien

c) Apple klärt den Nutzer nicht wirklich über die Anzahl der SMS auf

Wenn Apple wollte, könnte Apple entweder

a) eine "normale" deutsche Nummer als SMS-Ziel verwenden (bei SMS-Flats in alle dt. Netze dann kostenlos für den Nutzer)

b) eine 0800-Nummer als Ziel verwenden (generell kostenlos)

c) eine 00800-Nummer als (weltweites) Ziel verwenden (ebenfalls kostenlos)

By the way: Ich vermute, dass dein Problem mit der DualSIM-Nutzung zusammenhängt und dadurch die MSISDN-Kennung beim Datentraffic nicht mit der Absender-Rufnummer der SIM zusammenpasst und daher die Registrierung/Deaktivierung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann und immer wieder erneut probiert wird. Dies ist aber dann ein Softwareproblem von Apple im iOS und muss ebenfalls durch Apple gefixt werden.

Ergo ist hier alleine Apple in der Verantwortung, VF ist hier NICHT dein Ansprechpartner und hat auch nichts mit deinem Problem zu tun. VF zeigt dir (aufgrund der vollkommen berechtigten) Berechnung der SMS nur auf, dass hier Apple oofensichtlich Müll gebaut hat.

By the way: Die reine Nutzung von iCloud führt definitiv NICHT zum Versand von SMS - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nur in Kombination mit iMessage/Facetime gibt es die angesprochenen SMS. Und da du ja offensichtlich mal iMessage/Facetime aktiviert hattest, könnte genau hier schon der Knackpunkt liegen - ich habe diese Dienste nämlich nie aktiviert und trotzdem die iCloud nutzen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Beschwer dich bei Apple, dass die diesen *** verzapft haben und andauernd kostenpflichtige SMS ohne Zustimmung des Nutzers(!) an eine Nummer in GB schicken.

Das Problem betrifft übrigens ausschließlich FaceTime und iMessage, nicht aber die iCloud.

VF ist hier der falsche Ansprechpartner - und auch andere Anbieter berechnen diese SMS.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie gesagt. FaceTime und iMessage ist deaktiviert. Es kommt auch explizit der Hinweis das iCloud evtl. Kosten verursachen kann. Als ich FaceTime und iMessage noch aktiviert hatte stand in dem Hinweis noch FaceTime könne Kosten verursachen. 

Also ist schon der erste Tei deiner Antwort nicht richtig und fern der Realität. 

Welcher Anbieter berechnet das? Telekom nein, O2 nein, Congstar nein .... Diese Meldung bekomme ich seitdem ich Vodafone habe. Und ich nutze iPhones bereits seit dem ersten iPhone. Telekom berechnete es vor einigen Jahren ist aber längst davon weg. 

Somit  ist auch der zweite Teil deiner Antwort falsch. Sorry. 

Anscheinend nehmen aber andere Anbieter ihre Kunden für unvermeidliches nicht in die Pflicht. So ist es jedenfalls nachzulesen. Google ist dein Freund. 

Nochmal, hat jemand einen sinnvollen Rat oder hat das Problem gelöst bekommen?

Anscheinend nehmen aber andere Anbieter ihre Kunden für unvermeidliches nicht in die Pflicht. So ist es jedenfalls nachzulesen. 

Es ist egal, ob andere Anbieter die Kunden hier aus prer Kulanz nicht belasten oder nicht.

Fakt ist: Dein Gerät HAT SMS nach Großbritannien gesendet, welche NICHT über deine Flatrates abgedeckt sind. Für diese SMS darf der Provider nach Preisliste die entsprechenden Kosten berechnen - was VF hier auch macht. Es ist DEIN Problem, DEINEM Endgerät diesen SMS-Versand abzugewöhnen - wenn du es nicht kannst, dann musst du für die Kosten aufkommen, egal ob du willst oder nicht, denn DU hast eine Leistung in Anspruch genommen.

Apple hat sehr wohl etwas damit zu tun, denn:

a) Apple verwendet SMS

b) Apple nutzt eine (kostenpflichtige) Nummer in Großbritannien

c) Apple klärt den Nutzer nicht wirklich über die Anzahl der SMS auf

Wenn Apple wollte, könnte Apple entweder

a) eine "normale" deutsche Nummer als SMS-Ziel verwenden (bei SMS-Flats in alle dt. Netze dann kostenlos für den Nutzer)

b) eine 0800-Nummer als Ziel verwenden (generell kostenlos)

c) eine 00800-Nummer als (weltweites) Ziel verwenden (ebenfalls kostenlos)

By the way: Ich vermute, dass dein Problem mit der DualSIM-Nutzung zusammenhängt und dadurch die MSISDN-Kennung beim Datentraffic nicht mit der Absender-Rufnummer der SIM zusammenpasst und daher die Registrierung/Deaktivierung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann und immer wieder erneut probiert wird. Dies ist aber dann ein Softwareproblem von Apple im iOS und muss ebenfalls durch Apple gefixt werden.

Ergo ist hier alleine Apple in der Verantwortung, VF ist hier NICHT dein Ansprechpartner und hat auch nichts mit deinem Problem zu tun. VF zeigt dir (aufgrund der vollkommen berechtigten) Berechnung der SMS nur auf, dass hier Apple oofensichtlich Müll gebaut hat.

By the way: Die reine Nutzung von iCloud führt definitiv NICHT zum Versand von SMS - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nur in Kombination mit iMessage/Facetime gibt es die angesprochenen SMS. Und da du ja offensichtlich mal iMessage/Facetime aktiviert hattest, könnte genau hier schon der Knackpunkt liegen - ich habe diese Dienste nämlich nie aktiviert und trotzdem die iCloud nutzen können.

Su
Moderator:in
Moderator:in

Hi zusammen,

da sich der TE gelöscht hat, schließe ich hier ab.

Schönes WE

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!