Zu hohe Rechnung
StevenBq2453
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Liebe Community,

Ich finde keine Lösung, deswegen versuche ich es auf diesem Weg, als letzer Schritt bevor es zum Anwalt geht.

Ich habe vor 7 Jahren (mit 18) mit meinen beiden Geschwistern in einem Vodafone Store ein Handy Vertrag abgeschlossen. Damals mit dem HTC One X, Beatskopfhörern und einer All .net Flat für 45€ mtl.
Doch es fing schon damit an das ich die Beats niemals erhalten habe. Auf die Nachfrage wieso ich sie noch nicht erhalte habe, hieß es das die HTC Kopfhörer die von Beats seien. Dann kamen auch schon die ersten Rechnungen.. jeweils über 150€. Bei mir und meinen Geschwistern. So dumm wie wir waren bezahlten wir die ersten Monate diese Unsummen. Irgendwann ging's dann einfach nicht mehr. Und eine Rechnungsübersicht etc. Haben wir nie bekommen. Es hiess immer das die das nicht einsehen könnten. Kurz darauf kam dann schon von Infoscore ein Brief mit einer Forderung von über 2.000€
Wir waren halt so blöd und haben einfach den Kopf in den Sand gesteckt weil wir keine Ahnung hatten was wir Machen sollen. Wir waren damals noch sehr unreif.. jetzt meine Frage, gibt es noch mehr die solch einen Mist hatten? Falls ja würde ich mit diesen Leuten gerne in Kontakt treten, und mehrere Klagen aufeinmal machen. Dadurch schafft man es vielleicht das Vodafone einem auch mal antwortet bzw nicht immer sagt das es keine Daten über einen Geben würde.

Mit freundlichen Grüßen

Steven
8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @StevenBq2453,

ich befürchte, hier bist du im falschen Film.

 

Du und deine Geschwister haben vor 7 (!) Jahren Verträge unterschrieben und euch mit Unterschrift dazu verpflichtet, den dort dokumentierten Basispreis für 24 Monate zu zahlen.

 

Irgendwann wart ihr nicht mehr in der Lage zu zahlen und habt die durch Vertrag geschuldete Leistung (Zahlung) eingestellt.

 

Nach monatelangem Hin- und Her und zahlreichen Mahnungen wurden dann die Verträge offensichtlich wegen Nichtzahlung gekündigt. Nach weiteren Monaten ging der Vorgang zum Inkasso.

 

Solange die Verträge noch nicht wegen Nichtzahlung gekündigt waren, konntet ihr die Rechnungen jederzeit in MeinVodafone einsehen, oder euch durch die Kundenbetreuung Rechnungszweitschriften zusenden lassen.

 

Nach Abschaltung habt ihr zahlreiche Briefe erhalten, auf die man hätte antworten und um eine genaue Forderungsaufstellung hätte bitten können. Zu diesem Zeitpunkt ist die reguläre Kundenbetreuung natürlich raus und andere Abteilungen sind verantwortlich.

 

Eine Sammelklage wegen ??? hat hier, meiner persönlichen Meinung nach, keinen Aussicht auf Erfolg.

 

Wenn du der Meinung (gewesen) bist, dass die Forderung nicht berechtigt ist, dann kannst oder konntest (wenn das Ganze schon mindestens 5 Jahre zurück liegt) du dem Mahnbescheid und dann ggf. dem Vollstreckungsbescheid widersprechen, dann geht, oder wäre das Ganze automatisch vor Gericht gegangen. Verlierst du, trägst oder hättest du die Kosten getragen.

 

Wenn nach 5 Jahren noch immer kein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid erwirkt wurde, dann wäre das mehr als kulant Seitens des Inkasso Unternehmens und ihr hättet Glück gehabt.

 


@StevenBq2453@  schrieb:
 Wir waren damals noch sehr unreif..

 

Was lernen wir daraus, wer sich nur einen Fiesta leisten kann, sollte keinen Porsche auf Raten kaufen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferleinist aber dennoch seltsam, dass ein ursprünglicher Rechnungsbetrag von monatlich 44,xx € urplötzlich auf 150€ im Monat steigt? Also bitte, da liegt doch der Fehler nicht beim Kunden?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es kommt drauf an was du noch alles hinterher gebucht hast man kann ja zu hohen Preisen zeichnen flats noch buchen..

Zumal was steht in der Auftragsbestätigung..?

Naja also wenn er das getan hätte, würde er doch nicht fragen, oder? 😄

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@StevenBq2453@  schrieb:
Ich finde keine Lösung, deswegen versuche ich es auf diesem Weg, als letzer Schritt bevor es zum Anwalt geht.

Ähm...ja...mal so interessehalber (da man sich mit inzwischen 25 sicher gut informiert hat, @StevenBq2453😞  Was genau macht der Anwalt denn dann hier in der Sache bzw. was soll mit der "Drohung" erreicht werden?

 

 

Und die Zeitschiene verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht:

 

  • Irgendwann im Jahr 2011 wurde ein(?) Handyvertrag abgeschlossen.
  • Die ersten Monate wurden die Rechnungen (obwohl diese angeblich falsch sind) ohne Recherche und/oder "Widerrede" gezahlt (das dürfte also noch 2011 oder maximal Anfang 2012 gewesen sein).
  • Nach diesen ersten Monaten wurden dann die Zahlungen eingestellt (auch das dürfte also noch 2011 oder maximal Anfang 2012 gewesen sein).
  • Auf Zahlungsaufforderungen und Mahnungen wurde nicht reagiert, so daß sich das IB im Auftrag von Vodafone eingeschaltet hat (das dürfte dann vermutlich schon eher Anfang 2012 gewesen sein).
  • Ob und in welcher Form zwischen dem angenommenen Zeitpunkt Anfang 2012 und heute Zahlungen an das IB geflossen sind, ist völlig unklar.
  • Im August 2018 (also über sechs Jahre später) wird der Sachverhalt dann plötzlich aus der Kiste geholt, ins Internet geschrieben, mit Anwalt gedroht und nach anderen "Opfern" gesucht, um gesammelt zu klagen.
  • Last, but not least wird noch beklagt, daß Vodafone nach über sechs Jahren die entsprechenden Datensätze gelöscht hat/löschen mußte, und deren Herausgabe soll anscheinend ebenfalls eingeklagt werden.

 

Bleiben zwei Fragen, @StevenBq2453:

 

  1. Was haben Sie in der Sache in den vergangenen über sechs Jahren unternommen, daß diese anscheinend immer noch nicht abgeschlossen ist?
  2. Was ist die Erwartungshaltung an das Forum, das Internet und alle anderen (Un-)Beteiligten?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@StevenBq2453,

Kosten für Verträge steigen nicht einfach. Hohe Beträge können allerdings z.B. durch exzessives Nachbuchen von Datenvolumen entstehen, oder wenn man weitere zusätzliche Verträge abschließt.

 

Hier sind wir aber wieder bei dem Thema, dass Ihr zum Zeitpunkt zu dem die Verträge noch aktiv waren, jederzeit Rechnungen hättet erhalten können. Diese hätten dann die Frage geklärt, was da berechnet wurde.

 

Wären hier Posten aufgefallen, die deiner oder eurer Meinung nach nicht berechtigt waren, hättet Ihr innerhalb von 8 Wochen nach Rechnungsstellung dieser widersprechen können.

 

Einfach die Zahlung einzustellen ist keine Lösung für ein solches Problem!

 

Ich frage mich wirklich, was du glaubst, nach 7 (!) Jahren noch erreichen zu können?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hi @StevenBq2453,

 

du hast von den vielen Usern bereits wertvolle Tipps erhalten. Vielleicht nicht gerade die, die du hören/lesen wolltest.

 

Ich befürchte ebenfalls, dass dieses Forum hier der falsche Ort ist, um Hilfe zu bekommen. Denn dies ist hier ein U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. In eurem Fall ist dies m.M. nach gar nicht mehr möglich.

 

Sind die Verträge denn von euch gekündigt (fristgerecht) worden oder hat VF euch die Verträge bereits gekündigt? Denn ich gehe mal stark davon aus, dass ihr mit den Rufnummern nicht mehr telefonieren könnt, oder doch?

 

Da die ganze Sache bereits von VF an das Inkasso abgetreten wurde, ist das Inkassounternehmen jetzt euer Ansprechpartner.

 

Ich empfehle euch wirklich Rechtsbeistand zu holen, aber eher in der Absicht, weiteren Schaden abzuwenden. Eventuell ist auch der Gang zur Schuldnerberatung sinnvoll, um Hilfe und Tipps zu bekommen. 😉 2.000 € Schulden in so jungen Jahren kann einem viel verbauen, wenn nicht aktiv dagegengewirkt wird.


@Mav1976@  schrieb:

Sind die Verträge denn von euch gekündigt (fristgerecht) worden oder hat VF euch die Verträge bereits gekündigt?


Vermutlich letzteres, @Mav1976.  Sonst wäre 2012(!) nicht eine Inkassoforderung über die im Eingangspost genannten etwa 2.000€ eingetrudelt, die etwa 13-14 Monaten den angeblichen 150€/Monat entsprechen.

 

 


@Mav1976@  schrieb:

Denn ich gehe mal stark davon aus, dass ihr mit den Rufnummern nicht mehr telefonieren könnt, oder doch?


Auch das schon seit vermutlich 2012(!) nicht mehr.

 

 


@Mav1976@  schrieb:

Da die ganze Sache bereits von VF an das Inkasso abgetreten wurde, ist das Inkassounternehmen jetzt euer Ansprechpartner.


Und das ebenfalls schon seit vermutlich 2012(!).

 

 


@Mav1976@  schrieb:

Ich empfehle euch wirklich Rechtsbeistand zu holen, aber eher in der Absicht, weiteren Schaden abzuwenden. Eventuell ist auch der Gang zur Schuldnerberatung sinnvoll, um Hilfe und Tipps zu bekommen. 😉 2.000 € Schulden in so jungen Jahren kann einem viel verbauen, wenn nicht aktiv dagegengewirkt wird.


Auch das wäre vermutlich 2012(!) schon sehr sinnvoll gewesen.  Denn nur zur Erinnerung:  Wir haben aktuell in genau vier Monaten schon Weihnachten 2018(!)...

 

 

Daher nochmal die Frage an @StevenBq2453:  Was soll mit diesem Beitrag denn über sechs Jahre später jetzt noch erreicht werden?  Ich würde es gern verstehen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.