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Lösung
am 24.08.2018 07:01
am 24.08.2018 10:22
Hallo @StevenBq2453,
ich befürchte, hier bist du im falschen Film.
Du und deine Geschwister haben vor 7 (!) Jahren Verträge unterschrieben und euch mit Unterschrift dazu verpflichtet, den dort dokumentierten Basispreis für 24 Monate zu zahlen.
Irgendwann wart ihr nicht mehr in der Lage zu zahlen und habt die durch Vertrag geschuldete Leistung (Zahlung) eingestellt.
Nach monatelangem Hin- und Her und zahlreichen Mahnungen wurden dann die Verträge offensichtlich wegen Nichtzahlung gekündigt. Nach weiteren Monaten ging der Vorgang zum Inkasso.
Solange die Verträge noch nicht wegen Nichtzahlung gekündigt waren, konntet ihr die Rechnungen jederzeit in MeinVodafone einsehen, oder euch durch die Kundenbetreuung Rechnungszweitschriften zusenden lassen.
Nach Abschaltung habt ihr zahlreiche Briefe erhalten, auf die man hätte antworten und um eine genaue Forderungsaufstellung hätte bitten können. Zu diesem Zeitpunkt ist die reguläre Kundenbetreuung natürlich raus und andere Abteilungen sind verantwortlich.
Eine Sammelklage wegen ??? hat hier, meiner persönlichen Meinung nach, keinen Aussicht auf Erfolg.
Wenn du der Meinung (gewesen) bist, dass die Forderung nicht berechtigt ist, dann kannst oder konntest (wenn das Ganze schon mindestens 5 Jahre zurück liegt) du dem Mahnbescheid und dann ggf. dem Vollstreckungsbescheid widersprechen, dann geht, oder wäre das Ganze automatisch vor Gericht gegangen. Verlierst du, trägst oder hättest du die Kosten getragen.
Wenn nach 5 Jahren noch immer kein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid erwirkt wurde, dann wäre das mehr als kulant Seitens des Inkasso Unternehmens und ihr hättet Glück gehabt.
@StevenBq2453@ schrieb:
Wir waren damals noch sehr unreif..
Was lernen wir daraus, wer sich nur einen Fiesta leisten kann, sollte keinen Porsche auf Raten kaufen.
am 24.08.2018 10:30
@Helferleinist aber dennoch seltsam, dass ein ursprünglicher Rechnungsbetrag von monatlich 44,xx € urplötzlich auf 150€ im Monat steigt? Also bitte, da liegt doch der Fehler nicht beim Kunden?
am 24.08.2018 10:34
am 24.08.2018 10:52
Naja also wenn er das getan hätte, würde er doch nicht fragen, oder? 😄
am 24.08.2018 10:53
@StevenBq2453@ schrieb:
Ich finde keine Lösung, deswegen versuche ich es auf diesem Weg, als letzer Schritt bevor es zum Anwalt geht.
Ähm...ja...mal so interessehalber (da man sich mit inzwischen 25 sicher gut informiert hat, @StevenBq2453😞 Was genau macht der Anwalt denn dann hier in der Sache bzw. was soll mit der "Drohung" erreicht werden?
Und die Zeitschiene verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht:
Bleiben zwei Fragen, @StevenBq2453:
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
24.08.2018 10:57 - bearbeitet 24.08.2018 10:58
Kosten für Verträge steigen nicht einfach. Hohe Beträge können allerdings z.B. durch exzessives Nachbuchen von Datenvolumen entstehen, oder wenn man weitere zusätzliche Verträge abschließt.
Hier sind wir aber wieder bei dem Thema, dass Ihr zum Zeitpunkt zu dem die Verträge noch aktiv waren, jederzeit Rechnungen hättet erhalten können. Diese hätten dann die Frage geklärt, was da berechnet wurde.
Wären hier Posten aufgefallen, die deiner oder eurer Meinung nach nicht berechtigt waren, hättet Ihr innerhalb von 8 Wochen nach Rechnungsstellung dieser widersprechen können.
Einfach die Zahlung einzustellen ist keine Lösung für ein solches Problem!
Ich frage mich wirklich, was du glaubst, nach 7 (!) Jahren noch erreichen zu können?
24.08.2018 11:54 - bearbeitet 24.08.2018 11:55
Hi @StevenBq2453,
du hast von den vielen Usern bereits wertvolle Tipps erhalten. Vielleicht nicht gerade die, die du hören/lesen wolltest.
Ich befürchte ebenfalls, dass dieses Forum hier der falsche Ort ist, um Hilfe zu bekommen. Denn dies ist hier ein U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. In eurem Fall ist dies m.M. nach gar nicht mehr möglich.
Sind die Verträge denn von euch gekündigt (fristgerecht) worden oder hat VF euch die Verträge bereits gekündigt? Denn ich gehe mal stark davon aus, dass ihr mit den Rufnummern nicht mehr telefonieren könnt, oder doch?
Da die ganze Sache bereits von VF an das Inkasso abgetreten wurde, ist das Inkassounternehmen jetzt euer Ansprechpartner.
Ich empfehle euch wirklich Rechtsbeistand zu holen, aber eher in der Absicht, weiteren Schaden abzuwenden. Eventuell ist auch der Gang zur Schuldnerberatung sinnvoll, um Hilfe und Tipps zu bekommen. 😉 2.000 € Schulden in so jungen Jahren kann einem viel verbauen, wenn nicht aktiv dagegengewirkt wird.
24.08.2018 12:22 - bearbeitet 24.08.2018 12:24
@Mav1976@ schrieb:
Sind die Verträge denn von euch gekündigt (fristgerecht) worden oder hat VF euch die Verträge bereits gekündigt?
Vermutlich letzteres, @Mav1976. Sonst wäre 2012(!) nicht eine Inkassoforderung über die im Eingangspost genannten etwa 2.000€ eingetrudelt, die etwa 13-14 Monaten den angeblichen 150€/Monat entsprechen.
@Mav1976@ schrieb:
Denn ich gehe mal stark davon aus, dass ihr mit den Rufnummern nicht mehr telefonieren könnt, oder doch?
Auch das schon seit vermutlich 2012(!) nicht mehr.
@Mav1976@ schrieb:
Da die ganze Sache bereits von VF an das Inkasso abgetreten wurde, ist das Inkassounternehmen jetzt euer Ansprechpartner.
Und das ebenfalls schon seit vermutlich 2012(!).
@Mav1976@ schrieb:
Ich empfehle euch wirklich Rechtsbeistand zu holen, aber eher in der Absicht, weiteren Schaden abzuwenden. Eventuell ist auch der Gang zur Schuldnerberatung sinnvoll, um Hilfe und Tipps zu bekommen. 😉 2.000 € Schulden in so jungen Jahren kann einem viel verbauen, wenn nicht aktiv dagegengewirkt wird.
Auch das wäre vermutlich 2012(!) schon sehr sinnvoll gewesen. Denn nur zur Erinnerung: Wir haben aktuell in genau vier Monaten schon Weihnachten 2018(!)...
Daher nochmal die Frage an @StevenBq2453: Was soll mit diesem Beitrag denn über sechs Jahre später jetzt noch erreicht werden? Ich würde es gern verstehen.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.