Young M Mobil und Kabel Giga gekoppelt, aber...
YNWA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits! 

Ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen, das ich mit dem Kundendienst leider nur bedingt klären konnte. 
Vielleicht finde ich ja hier den goldenen Tipp! Ich hab heute schon über eine Stunde in Warteschlangen verbracht. Es ist ein bisschen verwirrend, ich versuche es dennoch möglichst verständlich darzustellen.  Smiley (fröhlich)

Ich bin seit dem 2. März 2020 28 Jahre alt.
Ich habe am 1. März einen Vodafone Young M Mobilfunkvertrag 10+10GB bestellt, da ich erst am 2. März 28 geworden bin und mir die Konditionen sehr zugesagt haben. Ergo habe ich hierfür noch eine Bestellbestätigung vom 1. März, ca. 23 Uhr in meinem Mailpostfach!

Als ich 2 Tage später meine SIM erhielt, stand auf dem Begrüßungsschreiben "Vertragsbeginn 2. März 2020", demnach faktisch also der Tag an dem ich bereits 28 war. Bestellt hatte ich das Ganze allerdings am 1. März, an dem ich noch 27 war. 

Ich habe nun die Unterlagen durchgeschaut und bemerkt, dass ich versehentlich mein falsches Geburtstdatum angegeben habe und auf der Tastatur um eine Ziffer verrutscht bin. Demnach habe ich ausversehen 3. März angegeben, obwohl ich am 2. März geboren bin. Dennoch bleibt der Fakt: Ich habe noch am 1. März, also mit 27  Jahren bestellt. 

Nun möchte ich folgende Dinge abklären: 

- Kriege ich Probleme mit Vodafone? Ich möchte nicht am Vertragsende feststellen, dass ich noch eine gewaltige Summe Aufschlag bezahlen muss, weil meine Kundendaten nicht 100% stimmen. 
- Telefonisch wurde mir gesagt, ich sollte das falsche Geburtsdatum lassen, da es sonst Probleme mit dem Young Vertrag geben könnte. Das möchte ich aber eigentlich nicht, ich habe ja alles richtig gemacht und möchte lieber mein echtes Geburtsdatum im Vertrag stehen haben. 

- Ich habe den Young Vertrag heute noch telefonisch mit einem GIGA Kabelvertrag gekoppelt um die Vorteile zu genießen. Gäbe es da irgendwelche Probleme mit abweichenden Geburtsdaten?



1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo YNWA,

ich denke, dass bekommen wir auch hier geklärt ohne den Besuch in einem Vodafone-Shop vor Ort (ich hoffe, Du liest dies noch rechtzeitig 😉 )

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie der Bestellbestätigung zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo YNWA,

YNWA schrieb: Kriege ich Probleme mit Vodafone? Ich möchte nicht am Vertragsende feststellen, dass ich noch eine gewaltige Summe Aufschlag bezahlen muss, weil meine Kundendaten nicht 100% stimmen.   

 

Nach nachträgliche "Aufschlagszahlung" so oder so nicht. Denn wenn die Voraussetzungen für den reduzierten Paketpreis des Young-Tarifs nicht erfüllt sind, fällt der Mehrpreis direkt monatlich an. Das ließe sich sicherlich klären, aber ....

 

YNWA schrieb: Telefonisch wurde mir gesagt, ich sollte das falsche Geburtsdatum lassen, da es sonst Probleme mit dem Young Vertrag geben könnte.  

 

Problem gibt es dahingehend, wenn Du den Vertrag mit Smartphone abgeschlossen hast, dass Dir die Vertragsunterlagen samt SIM-Karte und Smartphone aufgrund des Postidentverfahrens nicht ausgehändigt werden.

 

Zudem sollten so oder so immer die richtigen Vertragsdaten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, IBAN) im Kundenkonto hinterlegt sein!

YNWA schrieb: Ich habe den Young Vertrag heute noch telefonisch mit einem GIGA Kabelvertrag gekoppelt um die Vorteile zu genießen. Gäbe es da irgendwelche Probleme mit abweichenden Geburtsdaten?  

 

In Bezug auf die GigaKombi gäbe es grds. keine Probleme bei einem abweichenden Geburtsdatum, da die Voraussetzung eine identische IBAN sein muß.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
YNWA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich danke dir für deine Antwort! 


Ein Smartphone habe ich zG. nicht dazu bestellt und ich habe das SIM Paket ja schon hier. Die SIM ist auch schon aktiviert und ich könnte sie direkt einlegen und verwenden - habe aber noch eine ganze Woche bevor die Widerrufsfrist abläuft um das ganze Problem zu klären.

Ich verstehe nur nicht, warum der Kundendienst-Mitarbeiter mir dazu rät, das falsche Geburtsdatum zu behalten. Das wirkt auf mich eher unseriös. Warum kann man mein Datum nicht einfach anpassen und dann nachprüfen, wann ich die Bestellung meines Young Tarifs in die Wege geleitet habe (nämlich am 1.3.2020). ?

Ich habe allgemein große Probleme gehabt eine sinnvolle Auskunft per Telefon zu erhalten. Die Mobilfunk-Mitarbeiter sprechen sehr schlecht deutsch und haben das Problem überhaupt nicht verstanden. Auch auf englisch hat das nicht wirklich geklappt. 

Meine nächste Idee wäre jetzt einen Kundenberater in einem Vodafone Shop aufzusuchen. Meinst du das würde etwas bringen? Zu was würdest du mir allgemein raten? 
Beide Verträge zu stornieren und zur T... zu gehen kann ja wohl nicht die Lösung des Problems sein 

Hallo @YNWA,

ich versuche einmal die Fakten in Stichpunkten zusammen zu fassen:

  • du hast am 01.03.2020 (Sonntag) einen Young Tarif ohne Gerät bestellt
  • du hast dich vertippt und aus Versehen als Geburtsdatum den 03.03. angegeben
  • du bist am 02.03.2020 28 Jahre alt geworden
  • SIM-Karte und Vertrag wurden dir zugestellt

Folgende Fragen habe ich, um dir raten zu können:

  • ist der Vertragsbeginn laut App der 01.03.2020 oder der 02.03.2020?
    • wenn der Vertragsbeginn der 01.03.2020 ist hast du überhaupt kein Problem
      • gehe in diesem Fall in einem Shop, weise dich aus und bitte um Korrektur des Geburtsdatum
      • schick eine Kopie des Personalausweises an Vodafone und bitte um Korrektur des Geburtsdatums
  • wenn der Vertragsbeginn der 02.03.2020 ist, gibt es ein Problem, das aber nicht dein Problem sein sollte
    • du bekommst die Young Vorteile, wenn du am Tag der Bestellung noch 27 bist
    • systemisch ist es so, dass wenn die SIM-Karte aktiviert, oder der Tarif gebucht wird, geprüft wird, wie alt du zu diesem Zeitpunkt bist. Da sitzt kein Mensch, sondern das läuft automatisch im Hintergrund
      • wenn also jetzt der Vertrag am 02.03. aktiviert wurde und dein Geburtsdatum auf den 02.03. angepasst wird, ist es wahrscheinlich, dass das System den Aufschlag von 15 Euro berechnet. Deshalb wahrscheinlich der Hinweis der Mitarbeiter (auch wenn dieser für meine Begriffe nicht in Ordnung ist) das Datum zu lassen wie es ist.

 

Zu den Young Tarifen findet sich auf Seite 74 folgender Passus im InfoDok100:

"Der Tarif ist gültig im Alter von 18 bis einschließlich 27 Jahre und gilt für die Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören, wird mit Beginn der folgenden Mindestlaufzeit ein Aufpreis von 15 Euro pro Monat berechnet." Die Young 2020 Tarife sind noch nicht explizit enthalten, sollten aber der selben Logik folgen.

 

Hier wird leider nicht genau bezeichnet, ob du am Tag der Buchung des Tarifs noch 27 Jahre alt sein musst, oder am Tag des Vertragsbeginns. In der Regel ist es keine so knappe Kiste, wie in deinem Fall. Meine Info ist auf jeden Fall noch, dass der Tag der Buchung zählt. Und am 01.03.20 warst du definitiv noch 27 Jahre alt, wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

Die GigaKombi wird auch aktiviert, wenn die Kundendaten nicht überein stimmen, aber die IBAN.

 

Man muss dir zu Gute halten, dass du ehrlich sein möchtest und den richtigen Weg gehen willst. Die Bearbeitung deines Anliegens erfordert allerdings ein gewisses Fingerspitzengefühl und Kompetenzen, die du an der Hotline nicht eben finden wirst.

 

Ich drücke dir die Daumen!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Exakt genauso hab ich es gemeint Smiley (fröhlich)
Danke für deinen netten und wirklich hilfreichen Beitrag! 
Das mit der Hotline habe ich leider auch so empfunden, ich werde also morgen mal den Weg zu einem Vodafone-Shop gehen und versuchen vor Ort meine Situation zu erklären. Im Endeffekt glaube ich nicht, dass die dann stur sind und mir den Vorteil verwehren... zumal da ja seit diesem Wochenende auch ein Kabelvertrag mit dranhängt, den ich ohne den Gigakombi Vorteil ggf. wieder stornieren könnte/müsste. 

Falls ich doch Pech haben sollte: Du sagtest beim Gigakombi Vorteil kommt es ausschließlich auf die hinterlegte IBAN an? Demnach könnte ggf. auch "Person X" eine SIM auf ihren Namen bestellen, solange wir aber die gleiche IBAN wie beim Kabelvertrag angeben, erhalten wir dann den Gigakombi Vorteil?
Würde das automatisch geschehen oder müsste man das extra noch verlinken lassen?

mfg




Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo YNWA,

ich denke, dass bekommen wir auch hier geklärt ohne den Besuch in einem Vodafone-Shop vor Ort (ich hoffe, Du liest dies noch rechtzeitig 😉 )

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie der Bestellbestätigung zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@YNWA  schrieb:

.....Du sagtest beim Gigakombi Vorteil kommt es ausschließlich auf die hinterlegte IBAN an? Demnach könnte ggf. auch "Person X" eine SIM auf ihren Namen bestellen, solange wir aber die gleiche IBAN wie beim Kabelvertrag angeben, erhalten wir dann den Gigakombi Vorteil?
Würde das automatisch geschehen oder müsste man das extra noch verlinken lassen?....


Wenn du @Matthes anschreibst, dann hast du kein Pech. Smiley (zwinkernd) Er verfügt definitiv über das notwendige Fingerspitzengefühl und Know-how. Smiley (fröhlich)

 

Zu deiner Frage in Bezug auf die GigaKombi:

Person X ist jetzt allgemein formuliert. Der Abgleich über die IBAN ist deshalb sinnvoll, weil es nicht wenige Paare gibt, bei denen zum Beispiel das Festnetz auf "Ihn" und die Mobilfunk Verträge auf "Sie" laufen. Wenn nun nur die Kundendaten zählen würden, dann könnte ein solches Paar nicht von den Vorteilen profitieren.

 

Oder erwachsenes Kind wohnt bei den Eltern und nutzt einen Vodafone Mobilfunk Vertrag, das Festnetz der Eltern ist noch nicht in einer GigaKombi. Auch hier kann man die Vorteile durch das Angleichen der IBAN in der Familie nutzen. Vorausgesetzt man findet eine Lösung welche IBAN genutzt wird. Smiley (fröhlich)

 

Von allein passiert da nichts. Es müssen ja die Marker gesetzt, bzw. die Buchung aktiv vorgenommen werden. Die Buchung der GigaKombi habe ich hier ausführlich beschrieben.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
YNWA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich danke dir! 
Die PN hab ich dir geschickt! 

LFC-YNWA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Matthes 
Hallo Matthes, irgendwie komme ich nun nicht mehr in meinen Community Account rein, auf den du mir vermutlich schon längst die Lösung des Problems gemailt hast. Es erscheint immer eine Fehlermeldung. 

Ich musste mir einen neuen Community Account erstellen und schicke dir jetzt einfach noch mal eine PN. 


Matthes
Moderator:in
Moderator:in

@LFC-YNWA: vielen Dank für Deine PNs.

Wie in meinem Post oben hingewiesen, senden mir bitte neben den erhaltenen Kundendaten auch die Bestellbestätigung mit, die Du lt. Deiner Aussage am 1 März gegen ca. 23 Uhr in Deinem Mailpostfach erhalten hast.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!