1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

XXX bei Vertragsverlängerung - Hotline 0800 505 44 42
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wozu wird eigentlich meine Zustimmung für die Vertragsverlängerung aufgezeichnet, wenn dann doch niemand auf die Aufzeichnung zugreifen kann?

Ich habe ewig auf ein neues Angebot gewartet. Tatsächlich am Black Friday (23.11.2018) habe ich endlich ein Super  Angebot erhalten. Kurzum, natürlich ist es nicht so eingetroffen. Monatlich klafft eine Differenz von 17€ zu Gunsten von Vodafone.

Nach den verschiedensten Kontakten mit Vodafone ist mir nun klar, die Mitarbeiter an der Hotline können einem versprechen was sie wollen, Hauptsache die haben dann unser "Ja". Vodafone fühlt sich dann natürlich nicht daran gebunden und mahlt sich dass dann so, dass es für Vodafone passt. Sorry... Sie können ja noch Widerrufen...

Schlimm in diesem Zusammenhang finde ich folgendes: Bevor die an der Hotline unser "Ja" bekommen, fragen die ob das Gespräch auf Band aufgezeichnet werden darf.

Wozu eigentlich, wenn niemand dieses Band abhören kann?

Das funktioniert dann sicherlich nur, wenn Vodafone etwas zu seinen Gunsten beweisen möchte!

Edit: Unterstellung aus dem Betreff entfernt

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und was wolltest du jetzt genau erreichen? Wenn dir die in der Auftragsbestätigung genannten Details nicht passen, dann widerrufe die Verlängerung. Es war niemand außer dir und dem Kundenberater in das Telefonat verwickelt und daher kann auch niemand beurteilen, ob das, was besprochen wurde, auch so in der AB umgesetzt ist - ganz im Gegenteil, z.T. gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem Inhalt auf beiden Seiten, schlichtweg weil man sich missverstanden hat.

Das du da jetzt eine Straftat unterstellst, die ggfs. gar nicht (objektiv betrachtet) vorliegt, kann übrigens ebenfalls eine Straftat darstellen...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wozu gibt es denn nun diese Aufzeichnung?

Genau dass ist doch das Problem, nur die Kunden die rechtzeitig feststellen das es einen Unterschied gibt, zwischen dem was besprochen wurde und dem was auf der Auftragsbestätigung steht, nur der kann noch widerrufen.

Bei dem Gespräch wurde sogar gesagt, dass die Preise und Rabatte auf der Auftragsbestätigung noch nicht stimmen, die restlichen Rabatte werden dann nachträglich gebucht.

Hier werden Versprechnungen gemacht, um den Kunden an sich zu binden. Ob die Versprechen eingehalten werden, liegt danach im Ermessen einseitig bei Vodafone.

Wozu wird dann etwas besprochen, das Besprochene Aufgezeichnet und dann nicht verwertet?

Bitte weißt mir doch nach, dass ich den Mitarbeiter nicht richtig verstanden habe und lasst mir die Bandaufnahme zukommen.

Wenn ich mich hier täusche würde ich mich auch hier entschuldigen! Also beweist mir das Gegenteil!

@Gelöschter User@  schrieb:

Wozu gibt es denn nun diese Aufzeichnung?

Z.B. als Stütze für den VF-Agenten? Oder für Schulungszwecke?

Oder auch als Beweismittel, wenn jemand meint, er hätte nie zugestimmt... (wobei hier die Frage steht, ob die Aussage dann überhaupt rechtlich verwertet werden kann).

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie gesagt, dann nutzt doch dieses Beweismittel...

Ich glaube du verwechselst da etwas:

Dies hier ist ein moderiertes Kunden-helfen-Kunden-Forum - ich bin nicht bei VF angestellt, sondern "normaler" Kunde.

Wenn DU etwas willst, musst DU es beweisen können - VF muss dir die Aufzeichnung nicht rausrücken. Wenn dir das, was auf der AB steht, nicht passt, dann hast du die Möglichkeit zum Widerruf (genau dafür gibt es den Widerruf ja)...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann sollte vl ein Moderator antworten und nicht du die Antworten für das Unternehmen Vodafone geben. 

Wie soll ein Verbraucher bei einem fernmündlichen Geschäft den Beweis antreten? Sollen jetzt auch noch Kunden die Gespräche aufnehmen? Das soll doch nicht wirklich gewollt sein, oder? Armes Vodafone. Die Kunden können den Aussagen der Hotline nicht trauen und müssen es lieber selbst auf Band aufzeichnen...

Hier wurde ein Angebot gemacht und ich habe es angenommen. Wenn diese Angebote nicht ernst gemeint sind und nur dem Zweck dienen, dass die Kunden möglichst ihre Kündigung zurück ziehen, dann ist das vl strafbar nach §§ 263 StGB. Vorallem wenn dann diese vollmundige Aufnahme nicht als Beweis taugt... Dann wissen die Agenten, sie können arbeiten wie sie wollen, hauptsache die Quote stimmt. Das will VF doch hoffentlich nicht wirklich?!

Und hier noch einmal die Frage vl an einen Moderator: Wer speichert diese Aufnahme, zu welchem Zweck und in welchem Zeitraum (DSGVO)? 

Hallo @Gelöschter User

Dann sollte vl ein Moderator antworten und nicht du die Antworten für das Unternehmen Vodafone geben. 

Du bist hier nicht in einem Live Chat. In einem Kunden helfen Kunden Forum musst Du damit rechnen das auch andere Kunden Dir antworten. 

Wie soll ein Verbraucher bei einem fernmündlichen Geschäft den Beweis antreten? Sollen jetzt auch noch Kunden die Gespräche aufnehmen? Das soll doch nicht wirklich gewollt sein, oder? Armes Vodafone. Die Kunden können den Aussagen der Hotline nicht trauen und müssen es lieber selbst auf Band aufzeichnen...

Das kannst Du tun, wenn Du dem Gesprächspartner darüber aufklärst und sein Einverständnis hast.

Hier wurde ein Angebot gemacht und ich habe es angenommen. Wenn diese Angebote nicht ernst gemeint sind und nur dem Zweck dienen, dass die Kunden möglichst ihre Kündigung zurück ziehen, dann ist das vl strafbar nach §§ 263 StGB. Vorallem wenn dann diese vollmundige Aufnahme nicht als Beweis taugt... Dann wissen die Agenten, sie können arbeiten wie sie wollen, hauptsache die Quote stimmt. Das will VF doch hoffentlich nicht wirklich?!

Du könntest Dich strafbar machen wenn Du anderen eine Straftat unterstellst ohne es beweisen zu können.

Von daher solltest Du ein klein wenig vorsichtig sein mit dem was Du in einem öffentlichen Forum schreibst. 

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hoffe nun dass die nächste Antwort von jemandem kommt, der tatsächlich für das Unternehmen spricht:

Und hier noch einmal die Frage an einen Moderator: Wer speichert diese Aufnahme, zu welchem Zweck und in welchem Zeitraum (DSGVO)? 

Ich hoffe nun dass die nächste Antwort von jemandem kommt, der tatsächlich für das Unternehmen spricht:

Und nochmal: Du bist hier in einem moderierten Kunden-helfen-Kunden-Forum!

Da darfst du nicht erwarten, dass sich die Mods zu jedem Thread (und das natürlich am Besten noch in Echtzeit) melden - die sollen hier nämlich nur dafür sorgen, dass sich nicht die Köpfe eingehauen wird.

Wenn du OFFIZIELLE Antworten vom Unternehmen haben willst, dann nutze auch die OFFIZIELLEN Kontaktwege (schriftlich per Brief nach Ratingen -oder- über das Kontaktformular, telefonisch über die Hotline).

Und hier noch einmal die Frage an einen Moderator: Wer speichert diese Aufnahme, zu welchem Zweck und in welchem Zeitraum (DSGVO)? 

Schreib deine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten!

Solltest du jetzt noch die Idee haben, dass du hier rechtssicher irgendwelche Fristsetzungen oder Anfragen (auch in Bezug auf die DSGVO) abgeben kannst, hast du dich geschnitten. Die müssen nämlich definitiv über die offiziellen Kontaktwege erfolgen - sonst gibt's keine Antwort.