1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wunsch nach Kündigung - Ablauf sehr unklar
vonPiloty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

Ich bin mit der Übersicht und Verwaltung meines Tarifs leider ganz und gar nicht zufrieden, was sich in der Konsequenz, die ich daraus ziehe, abermals zeigt.

In "MeinVodafone" steht, dass ich meinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen kann. Da wird der 5. Mai 2021 genannt. Als letzter Kündigungstermin der 5. März 2021. Etwas verwirrende Formulierung, aber soweit so gut. Wann genau ich kündigen soll verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich nun also provisorisch einfach jetzt schon kündigen will, erscheint eine Meldung, dass die Teilnehmer meiner Red+ Gruppe, also meine Frau, kein Datenvolumen mehr haben werden.

Wenn ich jetzt kündige, hat meine Frau ein Jahr lang keine Mobildaten-Funktion mehr? Oder ist das nur Angstmacherei?

Wie ist es mit der Rufnummer-Mitnahme zu meinem neuen Anbieter? Müsste ich erstmal dort einen Vertrag abschließen, oder wie sicher ich mir meine, als auch die Rufnummer meiner Frau? Kann ich einfach nächstes Jahr kurz vor Ablauf des alten Vertrags den Neuen abschließen und die zwei Rufnummern angeben? Schlimmstenfalls verliere ich die Nummern eben, aber wäre schön nicht wieder allen Kontakten Bescheid geben zu müssen.

Wir haben auch einen Gigacube Flex Tarif, den ich heute gekündigt habe. Zum 28. Mai 2021 steht da nun. Solange ich ihn nicht nutze, sollten ja keine Kosten anfallen und zum besagten Termin endet der Vertrag einfach. Richtig?

Wenn ich das mobile Bezahlen deaktivieren will, steht da übrigens immer nur, dass es schiefgelaufen ist und ich es später probieren soll. Aufgrund der erstaunlich hohen Zahl an Phishing- und Spam-Anrufe, die seit meinem Vodafone-Vertrag eintrudeln, wollte ich auch den Gigacube-Vertrag gegen mögliche Ärgernisse schützen. Bis dato nicht möglich - bei meiner Rufnummer und der Red+ Karte meiner Frau hat's immerhin geklappt.

Ich hätte übrigens der Bequemheit halber auch einfach auf einen anderen Tarif gewechselt, da meiner inzwischen keine guten Konditionen mehr bietet, aber auch das erklärt sich mir nicht vollständig. Da steht ich kann frühestens ab dem 22. Vertragsmonat wechseln. Mein Vertrag besteht seit dem 6. Juni 2017. Warum geht's also nicht? Wenn's plötzlich doch gehen sollte - nehme ich die Red+ Nummer meiner Frau dann automatisch mit?

Am Ende bekomme ich leider das Gefühl, dass für Vodafone unvorteilhafte Abläufe unnötig kompliziert gestaltet werden, aber vielleicht klärt mich ja hier jemand auf. Vielen Dank schon mal!

17 Antworten 17
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @vonPiloty !

@vonPiloty  schrieb:

In "MeinVodafone" steht, dass ich meinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen kann. Da wird der 5. Mai 2021 genannt. Als letzter Kündigungstermin der 5. März 2021. Etwas verwirrende Formulierung, aber soweit so gut. Wann genau ich kündigen soll verstehe ich nicht wirklich. 

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Deine Mindestlaufzeit endet am 5.Mai 2021. Spätestens kündigen musst du also am 5.3.2021. Eigentlich sehr transparent und verständlich aufgeführt.

@vonPiloty  schrieb:

Wenn ich nun also provisorisch einfach jetzt schon kündigen will, erscheint eine Meldung, dass die Teilnehmer meiner Red+ Gruppe, also meine Frau, kein Datenvolumen mehr haben werden.

Wenn ich jetzt kündige, hat meine Frau ein Jahr lang keine Mobildaten-Funktion mehr? Oder ist das nur Angstmacherei?

Nein, weder noch. Solange die Hauptkarte aktiv ist, kann deine Frau auch dein Datenvolumen nutzen. Dies gilt erst ab Wegfall der Hauptkarte. Endet die Hauptkarte am 21.05.2021 und die Red+ Allnet besteht weiter, wird diese automatisch bis zum Ende der Mindestlaufzeit der Red+ Allnet in einen Red S 2019 mit 8GB zu 39,99€ (Stand heute) gemäß den Tarifbedingungen umgewandelt. Siehe hier.

@vonPiloty  schrieb:

Wie ist es mit der Rufnummer-Mitnahme zu meinem neuen Anbieter? Müsste ich erstmal dort einen Vertrag abschließen, oder wie sicher ich mir meine, als auch die Rufnummer meiner Frau? Kann ich einfach nächstes Jahr kurz vor Ablauf des alten Vertrags den Neuen abschließen und die zwei Rufnummern angeben? Schlimmstenfalls verliere ich die Nummern eben, aber wäre schön nicht wieder allen Kontakten Bescheid geben zu müssen.

• Möchtest du bei Vodafone bleiben kannst du direkt den Vertrag verlängern oder falls noch unschlüssig, die Hauptkarte und Red+ Allnet zum jeweiligen Vertragsende zunächst in Vodafone Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Du kannst anschließend die Callya Sim jederzeit wieder, wie hier beschrieben, ohne Anschlusspreis in einen Vodafone Laufzeitvertrag umwandeln (es gelten die Neukundenkonditionen) oder die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren. Auch eine kostenlose Übernahme der Callya Sim auf den Namen deiner Frau ist möglich.

@vonPiloty  schrieb:

Wir haben auch einen Gigacube Flex Tarif, den ich heute gekündigt habe. Zum 28. Mai 2021 steht da nun. Solange ich ihn nicht nutze, sollten ja keine Kosten anfallen und zum besagten Termin endet der Vertrag einfach. Richtig?

Siehe dazu hier.

@vonPiloty  schrieb:

Wenn ich das mobile Bezahlen deaktivieren will, steht da übrigens immer nur, dass es schiefgelaufen ist und ich es später probieren soll. Aufgrund der erstaunlich hohen Zahl an Phishing- und Spam-Anrufe, die seit meinem Vodafone-Vertrag eintrudeln, wollte ich auch den Gigacube-Vertrag gegen mögliche Ärgernisse schützen. Bis dato nicht möglich - bei meiner Rufnummer und der Red+ Karte meiner Frau hat's immerhin geklappt.

Anrufe erhälst du ja auf dem Gigacube nicht. Deshalb verstehe ich das mit den Phishing Anrufen in Zusammenhang mit diesem Tarif nicht.

@vonPiloty  schrieb:

Ich hätte übrigens der Bequemheit halber auch einfach auf einen anderen Tarif gewechselt, da meiner inzwischen keine guten Konditionen mehr bietet, aber auch das erklärt sich mir nicht vollständig. Da steht ich kann frühestens ab dem 22. Vertragsmonat wechseln. Mein Vertrag besteht seit dem 6. Juni 2017. Warum geht's also nicht? Wenn's plötzlich doch gehen sollte - nehme ich die Red+ Nummer meiner Frau dann automatisch mit?

Wann war denn die letzte Vertragsverlängerung bzw. der letzte Smartphonebezug der Haupt- bzw. Partnerkarte?

Wann eine Verlängerung mit Smartphone möglich ist, bzw. wann die Mindestlaufzeit endet, ist jeweils in der Mein Vodafone App unter "Mehr", "Mein Vertrag", "Mein Tarif", "Übersicht" einsehbar. Was steht dort?

Ein Wechsel der Hauptkarte in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist frühestens ab dem 22. Vertragsmonat mit Smartphone möglich. Sim Only ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit.

Die Red+ Allnet ist ein eigener Vertrag mit eigener Mindestlaufzeit und muss deshalb auch separat gekündigt bzw. verlängert werden. 

Danke für die rasche Antwort!

Mit den Phishing-Anrufen bezog ich mich auf Anrufe, die sowohl ich, als auch meine Frau über die jeweilige Sim bekommen. Das hat insofern mit dem Gigacube zu tun, als dass er über denselben Vertrag läuft und somit auch Angriffsfläche bietet. Kann ich die Bezahl-Funktion für den Gigacube nicht ausschalten, weil es ohnehin nicht möglich wäre?

Zum eventuellen Tarifwechsel...

Wann war denn die letzte Vertragsverlängerung bzw. der letzte Smartphonebezug der Haupt- bzw. Partnerkarte?

Wann eine Verlängerung mit Smartphone möglich ist, bzw. wann die Mindestlaufzeit endet, ist jeweils in der Mein Vodafone App unter "Mehr", "Mein Vertrag", "Mein Tarif", "Übersicht" einsehbar. Was steht dort?

Ein Wechsel der Hauptkarte in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist frühestens ab dem 22. Vertragsmonat mit Smartphone möglich. Sim Only ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit.

Die Red+ Allnet ist ein eigener Vertrag mit eigener Mindestlaufzeit und muss deshalb auch separat gekündigt bzw. verlängert werden. 

Es geht um einen Sim Only Vertrag und ich will einen Tarif, der eigentlich genau dasselbe kostet, nur eben "moderner" ist. Momentan habe ich Red S (2016) und würde mich für den Red XS mit 4GB entscheiden. Kostentechnisch ist der nach 13 Monaten ident, aber ich nehme an das macht keinen Unterschied: Ich will wohl einen niedrigeren Basispreis, ja.

Wann die letzte Vertragsverlängerung war, weiß ich nicht. Wo kann ich das einsehen? Mir wäre auch neu, dass ich überhaupt mal verlängert habe.

In Mein Vodafone steht, dass eine Vertragsverlängerung ab sofort möglich ist. Aber eben nur mit "Top-Smartphone" usw. Mindestlaufzeit bis 5. Mai 2021, also ab dem 6. Mai 2021 dürfte ich wechseln, richtig?

Nur wann die Vetragsverlängerung stattgefunden haben soll, würde ich gerne nachsehen, weil das ja gerade die Problemursache zu sein scheint.

Bei den GigaCube-Verträgen ist die Möglichkeit des 'Mobilen Bezahlens' von vornherein gesperrt. Da laufen die Einstellungen in der App ins Leere.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Ergänzend zu @ttwa2011:

@vonPiloty  schrieb:

....

Wenn ich das mobile Bezahlen deaktivieren will, steht da übrigens immer nur, dass es schiefgelaufen ist....

Bei der GigaCube ist eine "Mehrfachsperre" vorinstalliert, die das mobile Bezahlen mit abdeckt. Diese kannst du nicht selbst buchen oder entfernen. Da die "normale" Sperre nicht mit der "Mehrfachsperre" kombinierbar ist, läufst du auf die Fehlermeldung.

Was den Tarifwechsel angeht, in einen Tarif mit einem niedrigeren Tarifpreis kannst du erst ab Monat 22 wechseln. Relevant ist hier das Datum des letzten Tarifwechsels. Ich vermute, du hast in 2019 noch mal verlängert? Dann beginnt die Zeit ab da zu laufen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Die Mehrfachsperre habe ich tatsächlich aktiviert. Bei beiden Mobilfunk-Verträgen wird angezeigt, dass die Bezahlfunktion deaktiviert ist, beim Gigacube wird sie allerdings als aktiv dargestellt und lässt sich - so denkt man - über einen Klick deaktivieren. Danach folgt eben die Fehlermeldung. Es ist schlichtweg verwirrend.

Ich vergaß zu fragen:
Und falls ich nicht kündige, sondern lediglich den Tarif wechsel, bleibt der Red+ Tarif meiner Frau als Partner-Karte erhalten, oder ändert er sich zu den von dir genannten Konditionen zu einem Red S mit 8GB?

@vonPiloty 

Siehe oben...

Die Red+ Allnet bleibt so erhalten, solange du diese nicht kündigst und die Hauptkarte besteht.

Der Wechsel in den Red S erfolgt nur, wenn die Hauptkarte entfällt.

Zu den Konditionen:

Wenn du von der Gigakombi profitierst, erhälst du die 5€ Rabatt auf die Red Allnet weiterhin solange die Gigakombi besteht.

Wenn du nicht von der Gigakombi profitierst und du aktuell den 24x5€ Aktionsrabatt auf die Red+ Allnet erhälst, entfällt dieser nach 24 Monaten.

Danke!

Bleibt nur noch die Frage, wie ich überprüfen kann, wann eine Vertragsverlängerung stattgefunden hat. Gibt es bei sowas eine Bestätigungsmail, ein Schreiben? Ist das unter MeinVodafone irgendwo zu finden?

@vonPiloty  schrieb:

Danke!

Bleibt nur noch die Frage, wie ich überprüfen kann, wann eine Vertragsverlängerung stattgefunden hat. Gibt es bei sowas eine Bestätigungsmail, ein Schreiben? Ist das unter MeinVodafone irgendwo zu finden?

In der Regel bekommst du dann eine SMS. Auch wenn du ein neues Gerät erhälst beginnt eine neue Mindestlaufzeit. Nutzt du einen Tarif mit Smartphone? Falls ja, wann kannst du laut MeinVodafone mit einem neuen Gerät verlängern?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)