Wo ist mein Geld!
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verliere langsam ehrlich die Geduld. Ich habe am 23.12.2019 meinen Vertrag widerrufen. Nach einem enormen bürokratischen Kampf, mit allen erdenklichen Hürden die man sich in Deutschland vorstellen kann, habe ich am 17.02.2020 die schriftliche Stornobestätigung seitens Vodafone erhalten.

Dies alles wurde durch @Matthes ermöglicht, an dieser Stellen vielen Dank dafür. Als ich bis zum 24.03.2020 immer noch kein Geld auf meinem Konto gesehen habe, habe ich @Matthes nochmal gebeten sich darum zu kümmern, weshalb er mir am 25.03.2020 die Information zukommen lies, das mir das Geld in Kürze auf mein Kundenkonto gutgeschrieben werden würde und in wenigen Tagen auf meinem Konto sein sollte. 

Tja, nun haben wir den 15.04.2020 und ich stehe immer noch ohne Geld da. Das ist absolut inakzeptabel, ich gewähre nun seit 4 Monaten einen zinslosen Kredit. Zur Krönung kommt nun hinzu, das der alte Thread zu diesem Thema geschlossen wurden ist und ich auch @Matthes nicht mehr kontaktieren kann, da offensichtlich die PM-Funktion nun deaktiviert ist.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht, das dies sich bei einem deutschen Unternehmen so in diesem Umfang abspielen kann.
Bitte kümmert euch, das das Geld spätestens bis zum 01.05.2020 auf meinem Konto ist, ich habe lange genug gewartet.

Dies ist die letzte Frist, mein Anwalt ist mittlerweile vorgewarnt und das Schreiben muss nur noch abgeschickt werden. In Folge dessen ist mit diversen Bearbeitungsgebühren und Säumniszuschlägen zu rechnen, interne Termine und Abbuchungszeiträume sind für mich nicht mehr relevant und auch kein Grund mehr zur Verzögerung.

Ein Schreiben an den Verbraucherschutz ist auch schon vorbereitet.

Bitte werdet aktiv und kümmert euch. Den normalen Kundensupport kann man ja leider ohne Kundenkennwort etc. nicht nutzen, aber wie soll ich das tun ohne Vertrag und Rufnummer.

Weiterhin ewarte ich hier eine öffentliche Entschuldigung, sowie prtivate Stellungnahme was genau in diesem Fall schief gelaufen ist.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Leonhard P.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Vielen Dank für das abschließende Feedback.

Kurze Anmerkung: nach dem Anfordern Deiner Daten per PN im ursprünglichen Thread, dem Erhalt am 10.02. und Freigabe der Auszahlung am 16.04. sind es etwas mehr als 2 Monate 😉 Aber ich denke, darauf ist auch Dein Lob bezogen 😉

Somit belassen wir es dabei, nehmen Deine konstruktive Kritik aber selbstverständlich zur Kenntnis, um unseren Service weiter zu verbessern.

Kurz nur dazu ....

 

Chanks schrieb: E-Mail Adresse gibt es ja auch nicht [...]

 

... hierfür steht jedem Kunden und jederzeit das Kontaktformular zur Verfügung.

Somit Thread gelöst  Haken dran und Schloss vor.

Gruß und vielleicht bis bald,

Matthias
(Moderator)



 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du solltest mittlerweile schon mitbekommen haben, dass dies hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und KEIN offizieller Kontaktweg zur Fa. Vodafone ist. Daher sind sämtliche Fristsetzungen, die du hier stellst, rechtlich belanglos. Dies hatte dir aber auch @Matthes im Februar mitgeteilt.

 

Davon abgesehen: Wenn Moderatoren z.B. in den Urlaub gehen, deaktivieren sie die PM-Funktion. Daher soll auch KEINE unverlangte PM an Moderatoren gesendet werden!

 

Und sollte es wirklich so sein, dass das Geld bereits auf dem Kundenkonto verbucht wurde, dann wird es mit dem nächsten Rechnungszyklus auf das Konto zurücküberwiesen. Daran ist auch nichts zu drehen, weil das interne buchungstechnische Gründen hat. Hauptproblem ist hier, dass wohl damals SparHandy die Bestätigung an Vodafone nicht (oder nicht rechtzeitig) weitergeleitet hat. Und hier wäre noch immer SparHandy dein Ansprechpartner, warum es dort zu solch einer verzögerten Bearbeitung und Weiterleitung gekommen ist (selbst wenn sie Gegenteiliges am 27.12. behauptet haben).

 

Dir steht es natürlich frei, einen Rechtsbeistand einzuschalten - nur in dem Moment sind die Moderatoren hier definitiv raus. Dann läuft die Kommunikation nur noch zwischen deinem Rechtsbeistand und der Rechtsabteilung von Vodafone.

Vielen Dank für die Info mit der PM-Funktion!

Ja, wenn das was was mit Von Matthes mitgeteilt wurde stimmt, dann war am 24.03.2020 der Abrechnungszeitraum vorbei und das Geld sollte zur nächsten Rechnungsstellung verbucht werden, daher habe ich eben auch bis 14.04 gewartet. 

Ab dem Punkt, an dem mir auch seitens Vodafone die Stornierung bestätigt wurde, hat Sparhandy gar nichts mehr mit der Sache zu tun... An dem Punkt möchte ich allerdings einfach auch mal fragen was mit euch los ist, dass ihr scheinbar solch ein Verhalten als normal/regulär anseht? 

Es ist wirklich so, das ich derartige Geschäftspraktiken wirklich bei noch keinem deutschen Händler hersteller erlebt habe, von direkten Mitbewerbern eben ganz zu schweigen. 

Ich versuche den Rechtsweg bisweilen zu vermeiden, da dies auf beiden Seiten vorallem einen Zeitaufwand verursacht und es nur um lächerliche 117,67€ geht. 

Es geht bei der ganzen Sache am Ende auch weniger um das Geld, sondern einfach um die Art wie das hier abläuft. Auch hier ist es nun nochmals völlig irrelevant ob der ursprüngliche Vertrag nun mit Sparhandy oder Vodafone abgeschlossen wurden ist. Denn Vertragspartner am Ende sind und bleiben ich und Vodafone. Und sind wir ehrlich, diese Form von Problemen, ist nicht die einzige Form der Probleme, welche sich generell aktuell bei Vodafone Usern häufen. 

Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update: 

Nach langem hin und her habe ich es geschafft einen Vodafone Mitarbeiter zu kontaktieren. Man glaubt gar nicht, wie schwer das ganze ist wenn die Rufnummer das Kundenkonto schon abgeschaltet wurden ist, durch die erfolgreiche Stornierung. 

Zuerst sollte man sich fragen, wie ein Kundenkonto geschlossen werden kann, aber keine Erstattung erfolgen bzw. warum erfolgt die Gutschrift auf das Kundenkonto und nicht direkt als Rücküberweisung nach einem Widerruf/Storno? Zudem, worin liegt der Nutzen eine deaktivierten Kundenkontos mit Guthaben, welches dieses nicht verwalten kann?

Nunja, offensichtlich hat Vodafone eigene, mir persönlich sehr suspekte Geschäftspraktiken. Nach dem gesamten Ablauf würden ich persönlich sehr stark das Verschulden von Sparhandy in diesem Fall in Frage stellen, aber eine Bewertung obliegt am Ende jeden selbst.  

Zumindest konnte der Mitarbeiter etwas Licht ins Dunkle bringen, offensichtlich war zuerst der übermittelte Widerruf von Sparhandy einige Wochen bei der Übermittlung (innerhalb Vodafones!) an die zuständige Fachabteilung liegen geblieben. Dies wurde dann wohl durch @Matthes allerdings endlich voran getrieben/behoben. Im Anschluss wurde nach dem Storno eine Gutschrift für mein Kundenkonto erstellt (warum auch immer, siehe oben), von welcher @Matthes wohl auch tatsächlich eine Rückerstattung auf mein Konto veranlasst hatte, allerdings wurde dieser Prozess wohl angestoßen, bevor die Gutschrift intern verbucht wurde, wodurch es zu einem Systemfehler kam und die Rückerstattung nicht ausgeführt worden ist. 

In Folge dessen muss ich nun nochmal 4-6 Wochen warten, dann sollte das Geld auf meinem Konto sein, das sicherte mir der engagierte und sehr freundliche Mitarbeiter zu. Generell muss ich erstmal sagen, 4-6 Wochen zur Bearbeitung einer Rückerstattung sind einfach lächerlich, alleine die gesetzliche Widerrufsbestimmungen setzen eine Frist von 14 Tagen. 

Aufgrund des sehr freundlichen Mitarbeiters sehe ich nun bis zum 28.05.2020 von Rechtsbeistand ab und hoffe das nun alles seinen Gang geht. 

Ich bitte darum diesen Thread nicht zu schließen, ich werde nach erfolgter/nicht erfolgter Rückerstattung hier wieder berichten.

Zum vorläufigen Abschluss dieses Themas bleibt mir erstmal nicht viel mehr als meine Enttäuschung über Vodafone zum Ausdruck zu bringen. Vor einigen Jahren hattet ihr noch richtig tollen Support, sowie schnelle und agile Bearbeitung. Aktuell häufen sich leider die Beschwerden über euch in allen Bereichen, egal ob online oder privat.

Ich hoffe ihr kommt in einigen Jahren wieder auf euer altes gehobenes Niveau von Qualität zurück, netzseitig könnt ihr das ja, darüber hinaus gibt es aber Baustellen an jeder Ecke! 

Hallo Leonard,

 

 


@Chanks  schrieb:

 Im Anschluss wurde nach dem Storno eine Gutschrift für mein Kundenkonto erstellt (warum auch immer, siehe oben), von welcher @Matthes wohl auch tatsächlich eine Rückerstattung auf mein Konto veranlasst hatte, allerdings wurde dieser Prozess wohl angestoßen, bevor die Gutschrift intern verbucht wurde, wodurch es zu einem Systemfehler kam und die Rückerstattung nicht ausgeführt worden ist.


 

das hat einfache kfm. Gründe, da breits per Lastschrift eingezogene Beträge als Guthaben auf dem Kundenkonto erstellt werden müssen um so eine Rückbuchung durchführen zu können.

Und i.d.R. können Auszahlungen auch vor Rechnungsschluss bzw. vor Erteilung der Gutschrift beauftragt werden. Tut mir sehr leid, dass dies hier in Deinem Fall systemisch nicht korrekt umgesetzt wurde.

Wie ich aber sehe, wurde die Audzahlung bereits frei gegegben. Und wenn nicht schon eingegangen, sollten die 117,67 Euro im Laufe dieser Woche auf Deinem Bankkonto verbucht sein.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, nach einer Odyssee von nun ziemlich genau einem Drittel Jahr habe ich nun endlich das Geld wieder auf meinem Konto. 

Insbesondere geht mein Dank dabei an @Matthes, ohne den das glaube ich nochmal alles deutlich langwieriger und bürokratischer geworden wäre, auch wenn nicht alles direkt auf Anhieb geklappt hat . 

Generell muss ich aber dennoch mal betonen, das ich von Vodafone als Unternehmen sehr enttäuscht bin, klar ist bei mir schief gelaufen, was schief laufen könnte, aber bei Vodafone gibt es ein ganz großes Problem - Kommunikation! 

Egal ob intern oder im direkten Kontakt zum Kunden scheint da einiges schief zu laufen. Insbesondere das es als Kunde, welcher nicht gerade über sein Kundenkennwort, aber sämtliche anderen Daten verfügt, ist es schier unmöglich mit einem Menschen in Kontakt zu kommen, da einen der Bot ohne diese Daten einfach aus der Leitung kickt... E-Mail Adresse gibt es ja auch nicht oder eine Durchwahl für besondere Probleme. 

Dies war vor einigen Jahren noch deutlich besser und ich hoffe Vodafone kommt da mal wieder auf alten Standart zurück. Ein gutes Beispiel für die interne Kommunikation ist der Thread bzgl. VoLTE und WIFi-Call für CallYa... Auch da verschiebt sich das ganze schon über ein halbes Jahr, mit immer neuen falschen Versprechungen von Mitarbeitern und entnervter Kunden. Die Mitarbeiter werden sich ja die Termine auch nicht ausdenken, sondern nur von höherer Stelle aus weiterleiten.

Naja vielleicht hat sich die Situation in ca. 2 Jahren mal wieder gebessert. Jetzt genieße ich erstmal noch meine ca. 1.5 unbeschwerten Jahre beim großen T und hoffe das ich dann nach ca. 6 Jahren wieder bei Vodafone landen kann, denn das Netz selbst ist in meiner Region leicht bis teilweise besser als bei der Telekom, aber Netz ist eben nicht alles! 


Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Vielen Dank für das abschließende Feedback.

Kurze Anmerkung: nach dem Anfordern Deiner Daten per PN im ursprünglichen Thread, dem Erhalt am 10.02. und Freigabe der Auszahlung am 16.04. sind es etwas mehr als 2 Monate 😉 Aber ich denke, darauf ist auch Dein Lob bezogen 😉

Somit belassen wir es dabei, nehmen Deine konstruktive Kritik aber selbstverständlich zur Kenntnis, um unseren Service weiter zu verbessern.

Kurz nur dazu ....

 

Chanks schrieb: E-Mail Adresse gibt es ja auch nicht [...]

 

... hierfür steht jedem Kunden und jederzeit das Kontaktformular zur Verfügung.

Somit Thread gelöst  Haken dran und Schloss vor.

Gruß und vielleicht bis bald,

Matthias
(Moderator)



 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!