abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich per Handy aus dem Ausland eine deutsche 0800-Rufnummer erreichen?
b_p
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

wie es scheint, ist es bei einem Auslandsaufenthalt nicht möglich per Handy aus dem Ausland eine deutsche 0800-Rufnummern (+49-800-xyz) anzurufen. Damit ist es ohne größeren Aufwand bei manchen Firmen nicht möglich, sich telefonisch zu melden, da diese nur 0800-Rufnummern kommunizieren.

Insbesondere ärgerlich ist, dass der Anruf einfach abbricht, ohne dass man eine Rückmeldung / Fehlermeldung bekommt oder gar eine alternative Rufnummer angesagt bekommt, unter der man die Firma erreichen kann.

Abgesehen davon stellt sich ja die Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage ein solcher Anruf unterbunden wird, da ja mit "roam like at home" eigentlich gelten sollte, dass ich alle Dienste wie im Inland nutzen kann.

 

Fun Fact: Wenn ich die Mein Vodafone-App nutze und dort warte, bis das Chat/Anruf-Icon auftaucht, wird auch dort nur die Anwahl einer 0800-Nummer angeboten, die dann nicht erreichbar ist. (Durch ordentliches Testen sollten solche Fehler eigentlich gefunden werden...).

 

Wie kann ich nun 0800-Nummern aus dem Ausland erreichen?

11 Antworten 11
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo b_p,

die klassische 0800 Rufnummer ist aus dem Ausland nicht erreichbar. Es handelt sich um eine nationale kostenfreie Rufnummer, die ausschließlich aus Deutschland oder dem jeweiligen Registrierungsland angerufen werden kann.  

Falls Du die 0800-Rufnummer unserer Kundenhotline meinst ist, ist diese aus dem Ausland unter +49 172 12 172 12 zu erreichen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Matthes,

 

nein es geht auch um andere Nummern. In einem vernetzten Europa ist es nicht wirklich hinnehmbar, dass Rufnummern an der Grenze aufhören zu funktionieren. Da hinter den Rufnummern ja letztendlich "normale" Festnetznummern stecken, könnte man zumindest eine Ansage schalten, welche alternative Rufnummer man anwählen soll. Was sagt die Bundesnetzagentur zur Erreichbarkeit dieser Nummern?

Dass sonst z.B. ein Versorger (Gas/Wasser/Strom) wie Maingau Energie nicht erreichbar ist, ist durchaus sicherheitsrelevant!

 

Viele Grüße,

 

b_p

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @b_p,

was die Bundesnetzagentur sagt, kannst du dort selbst anfragen.
Ansonsten sind die telefonischen Kontaktkanäle zu VF aus dem Ausland auch hier beschrieben.

https://www.vodafone.de/privat/service/kunden-hotlines.html

Hallo @b_p , auf der Seite von Maingau Energie steht:

"  Whatsapp*: 0177-319 44 33 als Kontakt hinzufügen," also zumindest das sollte funktionieren. Außerdem heißt es auch "Hotline: 0800-6 24 64 28  Mo. - So. 6:00 - 22:00 Uhr (kostenfrei aus allen deutschen Netzen)

WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @b_p,

 

wie @Diaz_de_Vivar schon richtig geschrieben hat, ist die Rufnummer nur aus deutschen Netzen erreichbar.

 

Von mir noch ein Nachtrag dazu. Bei einer 0800 Rufnummer übernimmt immer der Inhaber der Rufnummer die Kosten für den Anruf. So gibt es z.B. Anbieter, die eine 0800 Rufnummer nicht aus dem Mobilfunknetz erreichbar machen.

 

Also immer an den Betreiber der Rufnummer wenden. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo WolfangF,

 

ja, das ist richtig, dass es Anbieter gibt, die nur Festnetzanrufe zulassen. Was in diesem Fall aber passiert, ist dass man eine Ansage hört, in der man die Ersatzrufnummer genannt bekommt, die man vom Handy aus anrufen soll.

 

Wenn dieses Verhalten bei Telefonaten aus dem Ausland genutzt würde, wäre ja alles in Ordnung. Einfach die Verbindung abzubrechen hingegen hinterlässt eine extrem negative Customer Experience und das ist sicherlich etwas, was auch in Ihrer Hand liegt, da das Routing ja letztendlich vom Ausland über Ihre Server zum Anbieter in Deutschland verläuft. Wenn Ihr System erkennt: "Kunde im Ausland", "versucht 0800xxx anzurufen", sollte zumindest eine Ansage "Diese Nummer ist aus dem Ausland nicht erreichbar", ohne großen Aufwand möglich sein.

 

Für die Ansage der Nummer wäre natürlich mehr Aufwand nötig. Da wäre es schön, wenn Sie dieses Problem mal selbständig weiter tragen würden, damit das in den enstprechenden Gremien diskutiert werden kann. Das wäre doch mal etwas: Vodafone löst ein Problem, bevor sie vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden... 😉

Abgesehen vom Aufwand, jeden Anbieter zu kontaktieren ist dieses Problem in einem Europa, wo Dienstleistungen an der Grenze nicht mehr halt machen sollten, sicherlich hilfreich zu lösen.

 

Eine andere Frage: Ihre Kollegen der Hotline scheinen überfordert zu sein, mir mitzuteilen, was es kostet, wenn ich aus dem Ausland (alle Anbieter aus NL, AT) mit einem Postpaid-Vertrag eine 01806-Nummer anrufe. Können Sie da weiterhelfen / nachforschen?

 

Gruß

b_p

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo b_p,

 

wie schon @Matthes, @Mav1976, @Diaz_de_Vivar und @WolfgangF vor mir Stellung genommen haben, kann auch ich Dir nur sagen, dass wir als Netzbetreiber hier keine Möglichkeit haben, Deinem Wunsch zu entsprechen.

 

Auch wenn ich Deinen Unmut darüber verstehe und auch nachvollziehen kann. Smiley (traurig)

 

Wenn die Bundesnetzagentur der Meinung ist, sie müssten zum Schutz des Kunden neue Vorgaben und Richtlinien erlassen, müssten sich alles Netzbetreiber diesen beugen. Natürlich. Aber bisher stehen die einzelnen Anbieter der 0800er Nummern in der Pflicht, für ihre Kunden auch aus dem Ausland Alternativen zu schaffen, diese erreichen zu können.

 

Es tut mir leid, dass ich Dir keine andere Info zukommen lassen kann. Verlegener Smiley

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

... und wie sieht es mit der Preisauskunft bzgl. 01806-Rufnummern aus dem Ausland?

@b_p 

Siehe dazu hier:

“Wenn die folgenden Service- oder sonstigen Sondernummern auch aus dem Ausland erreichbar sind, gelten die Preise für Gespräche und SMS im Ausland. Gespräche rechnen wir je nach vertraglicher Vereinbarung im Vodafone Eurocall oder zum Preis des ausländischen Mobilfunknetz-Betreibers plus 25 % Bearbeitungsaufschlag ab.“