1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf bei Sparhandy - nun Abbuchung
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hiho liebe Community 🙂 

Vorweg, ich habe bereits @Matthes eine PN geschrieben, da er in ähnlichen Fällen immer der Mann war, der Rettung gebracht hat. Da aber bei den Mods immer steht das man PN´s nur nach Aufforderung schreiben soll, möchte ich nun auch hier nochmal dein Sachverhalt darlegen, vielleicht kann ja auch irgendwer anders helfen. 

Ich habe am 23.12.2019 meinen Auftrag bei Sparhandy vom 19.12.2019 fristgerecht widerrufen. Ich habe daraufhin am 23.12 die erste Bestätigung von Sparhandy über den Widerruf erhalten und am 27.12 eine weitere Bestätigung das der Widerruf auch an Vodafone weitergeleitet wurde. Soweit war die Sache für mich dann auch erst einmal erledigt, da mir auch niemals Ware geliefert wurde und ich dachte der Widerruf sei ordnungsgemäß abgeschlossen wurden.

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass am 13.01.2020 80,68€ von meinem Konto abgebucht wurden. Dies ist natürlich nicht rechtmäßig, da durch den Widerruf auch die Einzugsermächtigung widerrufen wurde und generell keine Forderungen seitens Vodafone zu bestehen haben, da ich auch niemals eine Leistung erhalten habe. 
Ich gehe natürlich davon aus das dieser Betrag auch schnellstmöglich wieder erstatte wird und es nicht notwendig ist das Geld manuell zurückzubuchen, oder einen Anwalt mit diesem Fall zu betreuen.

Aus den AGB geht auch eindeutig hervor, das ich den Widerruf an Sparhandy richten muss, dies wurde mir auch unterschwellig durch einen unfreundlichen Hotline Mitarbeiter bestätigt, der mir sagte das Vodafone rein gar nichts mit der Sache zu tun und und ich ohne Kundenkennwort eh falsch bin. Dieses habe ich natürlich nicht, da ich niemals eine Lieferung oÄ erhalten habe. 

Sollte hier vielleicht noch jemand anderes ausser @Matthes helfen können, so werde ich natürlich euch auch nochmals schnellstmöglich die persönlichen Daten, sowie die Bestätigungen des Widerrufs zukommen lassen. 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

17 Antworten 17
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Matthes , 

ich danke dir ersteinmal für dein Feedback! 

Naja, die Sache ist das es niemals zu einem Versand/Retoure gekommen ist, da ich bereits vor dem Versand wiederrufen hatte. 

Das Thema was du ansprichst, ist genau das was mir Bauchschmerzen bereitet. Du sagst das euch die Hände gebunden sind, solange ihr den Wiederruf seitens Sparhandy nicht erhalten habt. Nun ist es aber so, das Sparhandy mir mehrfach auf Nachfrage bestätigt hat, den Wiederruf bereits an euch weitergeleitet zu haben. Am 27.12.2019 habe ich darüber hinaus bereits eine Bestätigungsmail über die Weiterleitung des Wiederrufs seitens Sparhandy an Vodafone erhalten. 

Falls hier der Fehler an der Weiterleitung seitens Sparhandy liegt, denke ich es wäre im Interesse beider Parteien diesen Missstand schnellsmöglich und effizient aufzuklären um Folgekosten für beide Seiten zu vermeiden. 

Gerne würde ich dir nochmals sämtliche Nachweise die ich von Sparhandy erhalten habe als PN zukommen lassen, denn das in irgendeiner Form noch ein Retoure oÄ von meiner Seite offen ist, lässt sich spätestens durch die Bestätigung der Weiterleitung des Wiederrufs an Vodafone ausschließen. Sparhandy leitet natürlich keinen Wiederruf an Vodafone weiter, bis sie ihre Waren zurück erhalten haben, denn dies würde ja ihre Provision und Waren in Gefahr bringen 🙂 

Gruß, 
Chanks


Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Chanks schrieb: [...] denn das in irgendeiner Form noch ein Retoure oÄ von meiner Seite offen ist, lässt sich spätestens durch die Bestätigung der Weiterleitung des Wiederrufs an Vodafone ausschließen.  

 

Aber das können wir eben nicht prüfen, da es in dem Ablauf zum Widerruf bei Sparhandy heißt:

Zitat: Bei Lieferbarkeit des Smartphones verschicken wir dein Smartphone schnellstmöglich nach Vertragsgenehmigung durch den Mobilfunkanbieter.  

 

Chanks schrieb: Sparhandy leitet natürlich keinen Wiederruf an Vodafone weiter, bis sie ihre Waren zurück erhalten haben, [...]

Aber das wäre eben deren Aufgabe, auch wenn noch kein Versand erfolgte.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Matthes

Ich glaube du verstehst mich falsch, ich habe am 27.12 bereits die schriftliche Bestätigung von Sparhandy erhalten, das der Wiederruf an Vodafone weitergeleited wurden ist.
Meine Aussage bezog sich darauf, das Sparhandy mir ganz sicher nicht bestätigt, das der Wiederruf an Vodafone weitergeleitet wurden ist, sofern ich noch Waren von ihnen hätte. Also ich sehe in dieser Bestätigung einen Beleg, das ich keine Produkte/Lieferung von Sparhandy mehr haben kann, daher die Vorsicht von eurer Seite unbegründet ist und es demnach sehrwohl prüfbar ist, das alles von meiner Seite ordnungsgemäß abgewickelt wurden ist.

Darüber hinaus hat mein Wiederruf (den ich mehrfach belegen kann) auch eigentlich nichts mit der Lieferung von Waren von Sparhandy zu tun. Mein Wiederruf ist erfüllt, ab dem Zeitpunkt an dem Sparhandy alle Produkte von mir zurück erhalten hat, da nichts versendet wurden ist, seit dem 23.12.2019.
Dementsprechend ist seit dem 23.12.2019 auch die Einzugsermächtigung von Vodafone erloschen, das hat erstmal nichts mit Sparhandy zu tun und ich bin hierfür auch nicht in der Beweispflicht.

Ich sage Vodafone, das sie seit dem 23.12.2019 nicht mehr berechtigt sind von mir Geld einzuziehen, das ist erstmal vollkommen unabhängig von Sparhandy. Das Sparhandy Infos nicht schnell genug/korrekt an Vodafone übermittelt, das ist ein internes Problem dieser beiden Unternehmen, nicht meines.

 

Für Vodafone und mich ist eigentlich nur die Frage relevant: "Ist eure Abbuchung rechtmäßig?", diese Frage zu klären und da Nachforschungen anzustellen, sollte eigentlich auch im Interesse von Vodafone liegen, denn unberechtigte Abbuchungen sind kein Kavaliersdelikt.

 

Aber von einer anderen Seite betrachtet. Da ich meinen Wiederruf an Sparhandy gerichtet habe kann ich doch komplett entspannt und ohne Konsequenzen fürchten zu müssen die Abbuchung zurückbuchen, denn wenn hier ein Problem besteht, dann zwischen Vodafone und Sparhandy.
Nach eurer Darstellung ist nun Sparhandy für mich allein verantwortlich und es besteht keinerlei Beziehung zwischen mir und Vodafone.

Sollten etwaige Inkassoschreiben kommen, werden die doch bestimmt auch direkt an Sparhandy versendet, da ich ja offensichtlich rein gar nichts mit Vodafone zu tun habe? Smiley (zwinkernd)

Alle meine Pflichten, denen ich für einen Wiederruf als Verbraucher nachkommen muss habe ich erledigt, ich bin langsam etwas ratlos.
Dies ist nicht mein erster Wiederruf, auch nicht mein erster über einen Fachhändler, oder im Bereich Mobilfunk. Problem dieser Art hat es in der Form bei der Telekom oder MD noch niemals gegeben, da konnte ich mich trotz Fachhändler stets direkt an den Support wenden und Probleme klären, bei Vodafone schaffe ich es ohne ein Passwort nichtmal mit einem Menschen ernsthaft reden zu können.

Es scheint das insbesondere Sparhandy und Vodafone eine ganz schlechte Kombination sind. Aber naja, knappe 2 Wochen sind ja noch Zeit bis zu der Frist von 8 Wochen, vielleicht tut sich ja noch etwas.

Gruß,
Chanks



Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Chanks schrieb: [...] ich habe am 27.12 bereits die schriftliche Bestätigung von Sparhandy erhalten, das der Wiederruf an Vodafone weitergeleited wurden ist.  


Dann sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine knappe PN mit dieser Stornobestätigung sowie Deinen Kundendaten (Kundennummer oder Rufnummer des Neuvertrages) zu.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Matthes

vielen Dank das du dich nun der Sache annimmst! 

Ich habe dir soeben die geforderten Daten zukommen lassen, solltest du noch weitere Daten/Unterlagen benötigen werde ich diese natürlich schnellstmöglich nachreichen. 

Ich hoffe mal das der ganze Spuk hier nun schnell zu einem Ende kommt und sich alles für beide Seiten in Wohlgefallen auflöst 🙂 

Gruß, 
Chanks 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Habe ich erhalten, danke.

Werde das prüfen (lassen) und mich schnellstmöglich hier wieder unaufgefordert zurück melden.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem @Matthes sich der Sache angenommen hat, ist es jetzt doch noch zu einem guten Abschluss des Problems gekommen.

Mittlerweile habe ich eine Bestätigung über die Stornierung von Vodafone erhalten und nur die Rückerstattung ist noch ausstehend.

Vielen Dank!

Gruß,
Chanks

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Dein kurzes Feedback.

 

Die Rückerstattung erfolgt nach Abschluß der Bearbeitung des Widerrufs bzw. automatisierten Gutschrift im Kundenkonto. Ich halte mir den Sachverhalt auf Wiedervorlage.

Da von Dir als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread.

Gruß und schönes Wochenende,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!