Archiv_Mobilfunk

WiFi Calling funktioniert nicht S9 DS
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe den Vertrag Young M, laut meinen Vertragskonditionen ist WiFi Calling für mich aktiviert und kostenlos. Jedoch funktioniert dies in gänze überhaupt nicht. Mein Vertrag ist über Sparhandy erschlossen und als Endgerät habe ich das S9 DS erhalten. Im Gerät sind auch 2 SIMs installiert. Eine davon ist nur eine Callya Karte, die nutze ich für eingehende Büroanrufe und meine Vertragskarte.

Nun ist es egal in welches WLan ich mich einwähle, nie wird WiFi Calling aktiv. Ich bezweifel langsam das die Option wirklich für mich freigeschaltet wurde.

 

Zu dem Router hier: Den DNS aufgrund der "Problematik", oder besser gesagt mieserablen Umsetzung, habe ich bereits mehrfach versucht auf andere deutsche DNS zu ändern. Ohne Erfolg. Die IPSec Ports sind auch nicht geschlossen nach außen, laut eurer Hilfeseite soll auch eingehend nicht blockiert werden. ich gehe mal davon aus die Hilfeseite wurde nicht von einem IT Spezialisten geschrieben, denn ich bezweifle das ihr eingehend die IPSec ports belegen wollt, sondern eher außgehend per UDP kommunizieren und nach rfc4787 die Kommunikation aufrecht erhalten. Andernfalls könnte nämlich immer nur ein Endgerät pro IP Endpunkt WiFi Calling nutzen.

 

Das Lustige daran ist, auf der zweiten SIM Karte, die nicht Vertragskarte, habe ich eine SMS bekommen wg. WiFi Calling und das es für diese Karte nicht zur Verfügung steht. Auf der ersten SIM Karte, bekomme ich keine SMS aber es funktioniert dort trotzdem nicht. Ich hab WiFi Calling auch bereits explizit nur für die erste SIM aktiviert, trotzdem funktioniert es nicht.

 

Ich habe auch schon geprüft ob denn überhaupt alle Namen die benötigt werden für WiFi Calling aufgelöst werden. Und das ist der Fall, hier die Logs dazu:

 

dig epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org

 

; <<>> DiG 9.13.0 <<>> epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org @85.214.142.126
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 46261
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4000
; COOKIE: 788f30520f6f7bff (echoed)
;; QUESTION SECTION:
;epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org. IN A

;; ANSWER SECTION:
epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org. 18 IN CNAME	epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de.
epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de. 18 IN	A	139.7.117.162
epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de. 18 IN	A	139.7.117.161

;; Query time: 30 msec
;; SERVER: 85.214.142.126#53(85.214.142.126)
;; WHEN: Mi Aug 08 15:03:15 CEST 2018
;; MSG SIZE  rcvd: 157

 

An den Vodafone Support hier, könnt ihr bitte einmal prüfen ob diese Option tatsächlich für mich aktiviert ist?

 

Und direkt eine Frage abseits:

Warum "reguliert" Ihr überhaupt nach Geofencing? Ich meine mal ernsthaft, ob nun das WLAN im Außland ist oder nicht sollte euch nun wirklich nicht stören und VOIP ist nun wirklich keine neue technologie, vielmehr ist WiFi Calling ja letztendlich nicht. Und nun seien wir mal realistisch, den User davon abhalten im Außland WiFi Calling zu nutzen ist nicht nur mal wieder komplett Kundenignorant, sondern auch unmöglich: Siehe Proxy-Server. Meiner Meinung solltet ihr euer Geofencing einfach rausschmeißen, das spart euch ressourcen, traffic und ihr könnt sogar damit werben, das man auch aus dem Ausland über diese Optionen kostengünstig telefonieren kann...

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo somename123123,

 

ich kann gerne prüfen ob WiFi-Calling bei Deinem Vertrag freigeschaltet ist. Allerdings haben wir momentan Einschränkungen im VoLTE und WiFi-Calling Bereich seit gestern, überregional.

 

Das es mit einem Duo-Sim Handy funktioniert können wir nicht gewährleisten.

 

Schick mir doch bitte per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kundenkennwort.

 

Viele Grüße

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Solange der/die ausländischen DNS im Router hinterlegt sind, wird WIFI Calling nicht funktionieren; selbst wenn alle anderen Rahmenbedingungen stimmen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Bitte auch den ganzen Beitrag gründlich lesen...

 

Es ist ein deutscher DNS hinterlegt. Trotzdem..., danke für den Versuch... .

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du schriebst doch

 


@somename123123@  schrieb:
Zu dem Router hier: Den DNS aufgrund der "Problematik", oder besser gesagt mieserablen Umsetzung, habe ich bereits mehrfach versucht auf andere deutsche DNS zu ändern. Ohne Erfolg.

Was stimmt denn nun?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich sehe schon, Empfänger versteht Nachricht des Senders falsch. Hier gibt es keinerlei implikation das ich den DNS nicht geändert habe. Im Gegenteil, die Aussage besagt, ich **HABE** ihn **geändert**. Jedoch hat auch das keinen Erfolg und WiFi Calling funktioniert trotzdem nicht.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Und in der DNS Query sollte letzendlich klar werden, dass das resolving nicht das Problem ist, also bitte in gänze lesen.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Steht dein S9 DS hier in der Liste? Ich denke nicht.

 

Den Service WiFi Calling gibt es im Moment für diese Smartphones:

  • iPhone: 5c / 5s,  6 / 6 Plus / 6s / 6s Plus,  7 / 7 Plus, SE, 8 / 8 Plus, X
  • BlackBerry: Motion
  • Google: Pixel 2, Pixel 2 XL
  • HTC: U11*
  • HUAWEI: P8 Lite 2017,  P9 / P9 Plus / P9 lite,  P10 / P10 Plus / P10 lite,  P20 / P20 Pro / P20 lite, Nova*,  Mate10 Pro, P smart
  • LG: G5* / G5 SE*,  G6
  • Samsung Galaxy: S6 / S6 edge / S6 edge +,  S7 / S7 edge,  S8 / S8+, S9 / S9+, A8, A6 / A6+, A5 (2016 & 2017),  A3 (2016 & 2017),  J3 (2017), J5 (2016 & 2017),  Note 8,  Xcover 4
  • Sony Xperia: X / X compact,  XZ / XZ Premium*,  XA1*,  XZ1 / XZ1 compact, XA2, XZ2
  • Vodafone Smart: N8*, Turbo 7*,  Platinum 7*

* Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben.

Wichtig: Aktualisieren Sie vor dem ersten WiFi Call bitte Ihr Betriebssystem. Wie das geht, lesen Sie in der Frage Wie schalte ich WiFi Calling ein und aus?
Haben Sie Ihr Gerät im Ausland oder bei einem anderen Anbieter gekauft? Dann kann es sein, dass WiFi Calling damit nicht funktioniert.

 

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das ist eine Software Thematik, macht also keinen Unterschied, haben beide das gleiche OS, zumal es schon bestätigung hier im Forum gibt, das auch die Dual Sim Variante sowohl mit VoLTE als auch WiFi Calling funktioniert...

VoLTE funktioniert übrigens, nur WiFi Calling will nicht.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Zur Referenz:

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Kein-VoLTE-beim-Galaxy-S9-DUOS/td-p/1617052

 

Und bevor die Frage kommt, ja die Vertragssim ist SIM1 nicht SIM2. Das ist ja ein bekanntes Problem, dass das Samsung S9 DUOS nur auf SIM1 LTE unterstützt.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bleibt also nur die Frage offen, ob WIFI Calling netzseitig "aktiv" geschalten ist. Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich keinen Zugriff auf entsprechende Datenbanken habe. Das kann nur der Kundenservice oder einer der Mods. Es bleibt dir überlassen, welchen Weg du wählst.

 

Schönen Tag

Mehr anzeigen