abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Vertrag mit Handy in Vertrag ohne Handy
Sunrabbit1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach Jahren der ständigen Tarif und Providerwechsel fühle ich mich bei vodafone eigentlich ganz wohl. Bisher bin ich alle 2 Jahre von A nach B gewechselt. Daher war meine Rufnummer tatsächlich schon in jedem Netz zuhause.

 

Aber wie gesagt: man wird älter, die Last der Vertragswechsel schwerer.... nunja: also wollte ich bei vodafone bleiben.

 

Aber das ist gar nicht so einfach.

 

Ich habe derzeit einen Red M Tarif mit Handy. Da ich aber kein neues Handy brauche (Fluch der iPhones, die Dinger laufen einfach ewig...) wollte ich nun in einen Tarif ohne Handy wechseln.

 

Mehrere Nachfragen bei Hotline, im Shop, bei anderen Dienstleistern: Ne, geht nicht. Das ist nicht vorgesehen.

 

Was tun? Einzige Möglichkeit, die mir beschrieben wurde um bei Vodafone zu bleiben:

 

  • Vertrag kündigen (hab ich erledigt)
  • Kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit (ein-zwei Tage): CallYa-Hotline anrufen und darum bitten das die Nummer in eine CallYa-Karte umgewandet wird.
  • Neuen Vertrag abschliessen
  • Rufnummer von CallYa in Vertrag portieren

Ach herjeh. Was ist das kompliziert nur weil ich kein neues Handy will. Aber gut. Man tut ja was man kann um Vodafone-Prozesse optimal zu unterstützen.

 

Was allerdings doof ist: Derzeit gibt die Red M Verträge mit 11 GB. Find ich toll. Will ich haben. Also wurde mir von der Kundenhotline geraten, das ich den jetzt schon abschliessen soll und dann zwei Monate (Restlaufzeit des alten Vertrages) doppelt zahlen.

 

Naja...nagut... grummel. Wenn es nicht anders geht.

 

Was ich mich aber Frage: Dann hab ich meine alte RED M Karte (Ohne Videopass, mit wenig Datenvolumen) im Handy und die neue mit all den tollen Features lieg im Schrank und gammelt.

 

Wäre es nun möglich, meine Vertrags-Rufnummer schon vorzeitig in einen CallYa-Karte zu wandeln? Und dann von da aus direkt in den neuen RED M umzuziehen? Ohne zwei Monate zu warten?

 

Das ich doppelt zahlen muss, weiss ich. Muss ich aber sowiso.

 

Weitere Frage: Fallen bei den Wechsel von Vertrag -> CallYa und CallYa -> Vertrag eigentlich Gebühren für die Rufnummernportierung an?

 

Liebe Grüße

ein treuer Kunde, der nichts anderes wollte als von einen RED M mit Handy in einen Vertrag RED M ohne Handy zu wechseln....

 

Ganz ehrlich: eine Portierung zu einem anderen Provider wäre WESENTLICH einfacher.

 

15 Antworten 15
Sunrabbit1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Hinweis, weil das immer so erzählt wird:

 

Ich hätte wohl den Vertrag automatisch verlängern lassen um 12 Monate (a 70 Euro/Monat) und dann, wenn ich nicht mehr kündigen kann, hoffen das ich in einen SIM-Only Vertrag wechseln kann.

 

Das ist mir aber zuviel hätte wäre könnte gewesen. Wenn dann nämlich, warum auch immer, doch kein Wechsel möglich gewesen wäre, hätte ich >400 Euro zum Fenster raus geworfen. Das war mir zu heiss.

 

Ich will exakt nach 24 Monaten in den neuen Tarif. Nicht nach 36 Monaten oder auf Kulanzbasis nach 24 1/2. Das muss doch gehen.

In einen Sim Only Tarif kann man nach Ablauf der MVLZ wechseln.

Der eine Tag wird anteilig dann berechnet.

Im Sim Only ist dann wieder 24 MVLZ.


@MasterScorpion@  schrieb:

In einen Sim Only Tarif kann man nach Ablauf der MVLZ wechseln.


Leider genau eben nicht.

 

Ich kann nur dann wechseln, wenn ich den alten Vertrag NICHT gekündigt habe. Nach Ablauf der 24 Monate hat er sich dann schon längst um 12 Monate verlängert. Wenn ich den alten Vertrag gekündigt habe, ist mir ein Wechsel nach 24 Monaten in einen SIM-Only-Tarif verwehrt. Genau das ist ja mein Problem.

Kündigung zurücknehmen ? 

rtrnr
Netz-Profi
Netz-Profi

@Sunrabbit1975@  schrieb:

 

 

Mehrere Nachfragen bei Hotline, im Shop, bei anderen Dienstleistern: Ne, geht nicht. Das ist nicht vorgesehen.

 

Was tun? Einzige Möglichkeit, die mir beschrieben wurde um bei Vodafone zu bleiben:

 

  • Vertrag kündigen (hab ich erledigt)
  • Kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit (ein-zwei Tage): CallYa-Hotline anrufen und darum bitten das die Nummer in eine CallYa-Karte umgewandet wird.
  • Neuen Vertrag abschliessen
  • Rufnummer von CallYa in Vertrag portieren

 

 




 

Weitere Frage: Fallen bei den Wechsel von Vertrag -> CallYa und CallYa -> Vertrag eigentlich Gebühren für die Rufnummernportierung an?

 

 


Ne. Das da oben ist nämlich Quatsch und funktioniert so nicht. Portierung CallYa auf Vertrag ist nicht möglich, eine anbieterinterne Portierung ergibt ja auch nur bedingt Sinn.

Was du tun kannst ist einen Wechsel direkt von CallYa in Laufzeit, kostet nichts, spart sogar die Anschlußgebühr.

Ist aber auch Quark eigentlich, weil man ja nach 24 Monaten in Sim Only wechseln kann, dann ist da auch nichts kompliziert.

Hallo @Sunrabbit1975,

den Wechsel in CallYa hinterlegt die Kundenbetreuung 1212 ggf. in deiner Kündigung, wenn noch nicht automatisch geschehen, sodass deine Rufnummer nicht deaktiviert, sondern in CallYa umgestellt wird.

 

@rtrnr meint den hier beschriebenen Wechsel. Diesen kannst du aber sicherlich überspringen.

 

Tipp von mir, melde dich in der letzten Vertragswoche über die 1212 bei der Kundenrückgewinnung und sprich mit diesen über deinen Wunsch in einen Tarif ohne Smartphone zu wechseln. Irgendwas sagt mir, dass das hinhaut. Smiley (zwinkernd)

 

Den Wechsel in CallYa kannst du ja in der Hinterhand behalten, wenn dich ein bestimmtes Neukundenangebot mehr reizt, als die Angebote der Kundenrückgewinnung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@MasterScorpion@  schrieb:

Kündigung zurücknehmen ? 


Keine Option. Dann hat sich nämlich der alte Vertrag für 12 Monate verlängert zu den alten (bescheidenen) Konditionen bevor ich in den anderen Tarif wechseln kann.

 

Ist mir einfach zu heiss eine Vertragsverlängerung für 840 Euro zu kassieren in der Hoffnung, dann aber wechseln zu können.


Tipp von mir, melde dich in der letzten Vertragswoche über die 1212 bei der Kundenrückgewinnung und sprich mit diesen über deinen Wunsch in einen Tarif ohne Smartphone zu wechseln. Irgendwas sagt mir, dass das hinhaut. Smiley (zwinkernd)


 

Ich glaube ich werde genau das probieren. Und wenns dann nicht geht, wechsel ich halt den Provider.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sunrabbit1975,

ich denke, hier besteht ein großer Irrglaube.

Sunrabbit1975 schrieb: @MasterScorp1982  schrieb:

In einen Sim Only Tarif kann man nach Ablauf der MVLZ wechseln.

Leider genau eben nicht.

 

Warum sollte das nicht gehen? Denn genau so wie von MasterScorp1982 geschrieben ist es richtig.

 

Sunrabbit1975 schrieb: Ich kann nur dann wechseln, wenn ich den alten Vertrag NICHT gekündigt habe.

 

Das ist richtig.

 

Sunrabbit1975 schrieb: Nach Ablauf der 24 Monate hat er sich dann schon längst um 12 Monate verlängert.  

 

Auch richtig. Aber im Endeffekt doch "nur" die Vertragslaufzeit. Nach Ablauf der 24 Monate + 1 Tag kannst Du danach jederzeit in einen Tarif ohne Smartphone (SIM only) wechseln. Ab dem Tag des Wechsels / der Umstellung verlängert sich Dein Vertrag erneut um 24 Monate.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!