Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Wechsel in den Red 1.5GB
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi,

ich war vor einigen Jahren beruflich Vodafone Kunde und bin es jetzt auch privat geworden.

Im Shop hat man mir den Smart L Tarif "angedreht" und viele meiner Fragen bzgl. möglicher Optionen bejaht. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass die Smart Tarife absolut unflexibel und "kastriert" sind und man im Prinzip keinerlei Optionen dazubuchen kann.

Meiner Bitte nach Tarifänderung konnte man nicht nachkommen, das ginge nur über die Vodafone Hotline. Ich habe dem Sprachcomputer dann schön artig gesagt, dass ich einen "Tarifwechsel" möchte, kam dann aber bei den beiden Anrufen immer in der allgemeinen Kundenbetreuung heraus, die mich weiterverbunden hat (einmal ins Nirwana, deswegen zwei Anrufe). Die Herren in der Kundenbetreuung haben mir auch gesagt, ein Tarifwechsel wäre überhaupt kein Problem.

In der Vertragswechsel-Abteilung wurde das dann relativiert. Ja, es geht aber frühestens nach drei Monaten. Also gut... jetzt gab es aber noch zwei Kernaussagen, die getroffen wurden, die ich gerne nochmal nachhaken wollte:

Erste Aussage: Ein Tarifwechsel vom Smart L in den Red Data 1.5 GB ist nach drei Monaten möglich, die Laufzeit des Vertrages bleibt unberührt (verlängert sich also nicht, auch nicht um drei Monate) und der Wechsel ist kostenfrei.

Ich hatte dann zudem nach der UltraCard, die ich aus früheren Tagen kannte, gefragt und hierzu wurde mir erklärt, dass es diese für die Red Tarife nicht mehr gebe. Das neue Produkt wäre jetzt die Red DataSIM für 10,00 monatlich und 200 MB Extra Volumen. Soweit auch in Ordnung.

Zweite Aussage: Die Red DataSIM ist eine ausschließliche Datenkarte für das Tablet oder Notebook. Die Flatrate der Hauptkarte für Telefonie (und SMS) gilt dort nicht und Gespräche werden mit 29 Cent/Minute abgerechnet.

Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch aber mich interessiert eine Zweitkarte nur fürs Telefonieren (im Auto) so wie es früher einmal war. Gibt es das also nicht mehr? (Die TwinCard war früher und ist heute keine Option, da ich mein Smartphone nicht ewig aus- und einschalten will)

Ich merke, dass sich bei Vodafone nicht viel geändert hat... es ist nach wie vor ein Tarifchaos mit zig Neu- und Alttarifen und verfügbaren oder nicht verfügbaren Optionen, wo man kein zentrales Dokument findet, wo man alles einigermaßen übersichtlich hat. Hierzu auch ein Beispiel: ich finde nirgends eine Information, wie man Highspeed Volumen im Smart L nachbuchen kann. Der Shop sagt es gibt eine Datenautomatik mit vager Preisangabe (100 MB max. 3 Euro), auf den Seiten oder im PDF findet sich nichts, im Forum habe ich gelesen, dass es wohl keine gibt und man manuell 250 MB für 3 Euro und 500 MB für 5 Euro buchen kann.

Und dann ist es wohl so, dass die eigenen Leute sich mit den eigenen Tarifen nicht auskennen, wo frei heraus die Möglichkeit der Bestellung einer UltraSIM oder voller Freude ein Tarif-Upgrade bestätigt wird.

Als Mann vom Fach sollte man hier besser Bescheid wissen, im Nachhinein lässt sich das ja auch zusammenfassen: RED - alles, SMART - nichts. (-;

Soweit mal meine Erfahrungen, ich würde mich freuen, wenn jemand noch die beiden Aussagen bestätigen könnte.

Gruss,

Andreas

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Giga-Genie

Ob ein Wechsel in Red Data 1.5 GB, also diese Zweitkarte, möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Ein Wechsel in den Red 1,5 GB ist aber meines Wissens nach aus einem "kleineren" Tarif zu sofort möglich.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Oh, Danke für den Hinweis... ich meinte den Red Telefonie Tarif.

 

Über die 1212 habe ich ihn eben nicht gewechselt bekommen...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo andiling,

 

sorry, wenn Du unterschiedliche und teils nicht korrekte Infos erhalten hast Verlegener Smiley

 

Fange ich mal hinten mit der 2. Aussage an:

 

die zusätzlich buchbare Vodafone Red Data SIM ist (trotz der Bezeichnung), keine reine Datenkarte I.d.R. ist die SIM-Karte aber für die Nutzung von Datenprodukten gedacht, daher auch die Bezeichnung. Diese beinhaltet zum Paketpreis von nur 10 Euro die gleichen Leistungen wie die Hauptkarte. Einziger Unterschied: LTE ist nur mit der Hauptkarte nutzbar!

 

Weitere Infos zur vodafone Red DataSIM findest Du in diesem Info-Dokument.

 

Grds. ist ein Wechsel in die Red GB-Tarife nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit und in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung möglich.

 

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen erforderlichen Kundendaten zu. Ich schau mir das dann mal an und melde mich Anfang der kommenden Woche, was eventl. möglich ist.

 

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Matthias,

 

Danke für die Antwort.

 

Dann ist also die Red DataSIM (abseits von m.E. einem höheren Aufpreis als früher) mit der UltraCard vergleichbar... das ist schon mal gut!

 

Und verstehe ich das ansonsten richtig, dass ein Vertragswechsel erst in zwei Jahren möglich wäre? Und das trotz Upgrade mit höherem Grundpreis und dann weiterer gebuchter Optionen?

 

Viele Grüsse,

 

Andreas

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

andiling schrieb: Und verstehe ich das ansonsten richtig, dass ein Vertragswechsel erst in zwei Jahren möglich wäre?

 

Grds. ja. Aber aufgrund dieser Faktoren ....

 


andiling schrieb: Und das trotz Upgrade mit höherem Grundpreis und dann weiterer gebuchter Optionen?

 

ist vielleicht eine individuelle Kulanzregelung möglich. Smiley (zwinkernd)

 

Habe Deine Daten erhalten und melde mich Anfang der kommenden Woche bei Dir.

 

Beste Grüße und schönes WE,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich danke Dir für die Hilfe!

Mehr anzeigen