Vorzeitige Portierung
VoVoV
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

Vor 2 Monaten habe ich meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert.

Da ich durchaus gewillt war die bezahlte Leistung bis Vertragsende weiter in Anspruch zu nehmen war ich etwas irritiert, dass ich ab Portierung keinerlei neue Rufnummer erhalten habe und auch mobile Daten nicht nutzbar waren.

Ebenfalls wurde direkt zur Portierung der Vertrag aus dem Online Portal entfernt, so das ich keinerlei Einsicht mehr darauf habe.

Darauf hin rief ich natürlich beim Support an und teilte ihm meine Irritation seitens des nicht mehr funktionierenden Tarifs mit, worauf mir nur mitgeteilt wurde, dass der Vertrag vorzeitig gekündigt wurde und dies so seine Richtigkeit hat.

Die Löschung des Vertrages aus dem Portal und die Antwort des Supports deutete ich dann als:

"du kriegst keine Leistung mehr, brauchst im Gegenzug aber auch nicht mehr zahlen"

Nun flattern aber weiterhin fleißig die 70€ Rechnungen ins Haus, obwohl Vodafone mir seit Portierung keinerlei Leistung mehr gewährt und zusätzlich dazu natürlich die Rechnung des zusätzlichen Vertrages, der durch wegfall der Vodafone Leistung nötig wurde.

Das kann doch nicht normal sein, dass einem bei einer vorzeitigen Portierung alle Leistungen gestrichen werden, man aber trotzdem weiter zahlen darf und am Telefon mit Falschinformation abgewimmelt wird?

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Die Aussage des Mitarbeiters war so nicht korrekt. Eine vorzeitige Portierung zu einem anderen Anbieter heißt nicht, dass der Vertrag dann aufgelöst ist. Bis zum regulären Vertragsende werden natürlich die Beträge weiterhin in Rechnung gestellt.

Eine Ersatznummer bekommst du auch nicht automatisch, sondern musst diese selbst aktiv beantragen (z.B. durch Anruf). Der Provider ist nur verpflichtet, eine Ersatznummer bereitzuhalten, zu schalten erst auf Wunsch des Kunden. Die Leistung wird von VF somit schon erbracht bzw. bereitgestellt, du hättest diese nur mit Beantragung einer Ersatznummer abrufen müssen.

Dass deine Daten nicht mehr einsehbar sein, ist logisch begründet. Deine Rufnummer ist nicht mehr Teil des VF Rufnummernkreis. Daher das Kundenkonto von dir auch nicht mehr aufrufbar.

Hallo VoVoV, 

Mav1976 hat Dir ja jetzt Infos zu Deinem Anliegen zukommen lassen. 

Sind alle Fragen geklärt oder brauchst Du noch Hilfe? 

Viele Grüße

Heike 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, 

VoVoV hat hier jetzt nicht mehr geantwortet, deshalb gehe ich davon aus, dass das Anliegen geklärt ist. 

Danke Dir, Mav1976, für Deine Hilfe. Smiley (fröhlich)

Den Beitrag schließe ich jetzt und wünsche ein schönes Wochenende. 

Heike 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!