1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorsicht bei kreativen Vertragsverlängerungen
Handynutzer3
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen Vertrag, den ich aufgrund einer falschen Aussage eines VF-Shopmitarbeiters nicht rechtzeitig gekündigt und damit um ein Jahr verlängert habe. Danach habe ich ihn gekündigt. Nun kamen die typischen Mails "Lassen Sie uns über Ihre Kündigung nochmal reden...". Daraufhin bin ich zu einem Shop.

Leider lief dort etwas schief. Auf der Vertragsverlängerung wurde ein weiterer Vertragsabschluss. 

Immer wieder versuchte der Mitarbeiter neue Kniffs. Und er fand raus, dass es besser sei, wenn ich einen Neuvertrag abschliesse und er mir dafür den Altvertrag abschalte und damit eine "Vertragsverlängerung" erhalte. Trotz mehrfacher Nachfrage und Versicherung vor mir und meiner Begleitung, sagte er zu, dass es alles richtig sei und der Altvertrag vorzeitig ohne Mehrkosten abgeschalten und der neue Vertrag den Altvertrag auffangen würde. Die restlichen 5 Monate seien mit der Vertragsverlängerung hinfällig und die neuen 24 Monate laufen. 

Schriftlich "konnte es im neuen Vertrag nicht vermerken" aber es läuft. Leider glaubte ich es. Der Vertrag wurde nicht abgeschalten u ich zahle nun zwei Verträge obwohl ich sie nicht nutze. Vodafone stellt sich stumm, unzählige Anrufe in der Filiale bleiben unbeantwortet, eine Email an Vodafone ist bisher unbeantwortet und der Mitarbeiter wurde bisher nicht in der Filiale angetroffen, Kollegen sagen dass sie nicht zuständig seien...  

Parallel wurde einem Bekannten in der Filiale bei der Vertragsverlängerung einfach ein Pass für einen Monat vom Mitarbeiter ausgewählt und dann behauptet dieser, dass es automatisch so sei und auch nicht so schlimm, denn der Kunde könne ja im nächsten Monat wechseln. Sehr komische Kundenbehandlung. 

Einmal gutgläubig gewesen und schon fällt man auf die Nase! 

deshalb seit vorsichtig und unterschreibt trotz der sehr unübersichtlichen elektronischen Verträge (fand ich bei Vertragsabschluss sehr unübersichtlich) nichts bei mündlichen Zusagen. Ich werde jeden Shop zukünftig meiden. 

Es ist schade, wie Kreativität Kundenvertrauen zerstòrt und Vodafone schweigt. 
Hat vielleicht noch jemand ne Idee, an Vodafone heranzutreten? 

 

 

3 Antworten 3
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Handynutzer3,

 

herzlich Willkommen in unserer Community und vielen Dank für die Schilderung. Die dargestellte Situation tut mir leid. Grundsätzlich gibt es zahllose Wege um mit Vodafone in Kontakt zu treten. Die Schwierigkeit ist allerdings, für uns gilt das, was offiziell auch nachvollziehbar ist. Was also in aller Regel die unterschriebenen Dokumente sind. Was mündliche Absprachen betrifft, die wird niemand von uns nachvollziehen können. Daher grundsätzlich, was unterschrieben wird immer genau gegenprüfen. Wird einem nicht die Zeit dafür eingeräumt, skeptisch sein, egal wo. 

 

Werden Zusagen mündlich erteilt, die aber aus welchem Grund auch immer nicht schriftlich festgehalten werden sollen, dann ebenfalls skeptisch sein. Egal wo. 

 

Sowas soll natürlich nicht passieren und ist definitiv nicht in unserem Sinne. Es muss ja aber auch nicht mal böser Wille dahinterstecken. Stell Dir vor im Auftrag wird einfach nur ein Häkchen vergessen. Du hast aber unterschrieben und Dich somit einverstanden erklärt, das Angebot ohne die Aktion zu buchen. Klar, in aller Regel erinnert sich der jeweilige Kollege dann daran und kümmert sich dann darum. Aber wer soll das nachvollziehen können, der nicht persönlich das Gespräch mit Dir geführt hat. Im Zweifelsfall gilt also wieder das was unterschrieben wurde. 

 

Du hast ja geschrieben, dass Du bereits eine E-Mail geschrieben hast. Die Kollegen vom Mail-Team haben aktuell einiges zu tun, daher dauert die Beantwortung etwas. Wann und wie genau hast Du die Mail denn abgeschickt? Über das Kontaktformular oder direkt an eine E-Mail-Adresse? Wenn direkt, an welche denn? 

 

Beste Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Der-Peter für deine deutliche Mail. Es war mir eine Lehre. Shops werde ich nicht wieder aufsuchen....

Inzwischen hatte ich noch eine ernüchternde Erfahrung im Shop. Der Vertragskollege war natürlich nicht da. Sein Kollege erzählte mir dann, dass er krank sei, wie lang er krank geschrieben sei und was für eine Krankheit der Kollege habe. Datenschutzrechtlich fand ich es erschreckend, da ich mir das von meinen Kollegen nicht haben wollen würde. 
Als ich darauf hinwies, dass keiner meiner x Anrufe weder entgegen noch aufgrund der Mailboxansage kurz zurückrief, wurde der Mitarbeiter im Ton sehr unfreundlich u blaffte  mich an, er müsse sich nicht rechtfertig und es gehe mich an sch... an, ob er antworte. Er habe immer viel zu tun. Da könne er auch nicht mal kurz ne Rückmeldung u Vertröstung geben. Den Laden habe ich an dem Tag noch 3 Mal zu unterschiedlichen Zeiten passiert leer und er spielte an nem Handy unter der Theke (aber das war ein persönlicher Eindruck ohne Wertung). 
Das Gespräch endete mit der Vereinbarung, dass er meine Telefonnummer notierte u den Kollegen Bescheid sagen wollte. 

Aber... meine Mail über das Kontaktformular klappte. Innerhalb von einer Stunde nach dem Eingang der Antwort war meine alte Nummer gesperrt.

Danke liebes Team!! Die Dame war sehr nett und verständnisvoll in Ihrer Mail!!! 
Jetzt muss nur noch die erste Rechnung geklärt werden, wo ein Cube auftaucht, den ich nicht besitze... 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Handynutzer3,

 

ich kann Deine Verärgerung voll und ganz nachempfinden. Umso mehr freut's mich aber, dass das Thema mit den Kollegen so schnell geklärt werden konnte.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!