abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone zieht den Leuten das Geld aus der Tasch
actus
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe vor 2 Jahren meinen Vertrag verlängert. Dort wurde mir 2x der Basispreis berechnet. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das dann im letzten Monat der der Basispreis verfällt. Damals habe ich 140€ bezahlt 2x70€.

Heute kam meine letzte Rechnung da ich gekündigt habe und ich darf wieder den kompletten Preis zahlen. Somit zahle ich für mein letzten Monat 110€ (Anteilig letzter Monat 40€). Das ist so eine unverschämtheit. Sollte sich das nicht klären werde ich wohl Rechtliche Schritte einleiten.

2 Antworten 2
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Und auf der Rechnung steht auch schon sowas wie "Abschlußrechnung" oder so?  Denn wenn der Vertrag diesen Monat endet, kommt theoretisch nächsten Monat erst diese Rechnung.

 

Von daher können Sie sich eigentlich erstmal das wahnsinnig furchteinfößende Plastiksäbelchengeklappere im "Stile" von


@actus@  schrieb:

Sollte sich das nicht klären werde ich wohl Rechtliche Schritte einleiten.


einfach mal klemmen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@actus@  schrieb:
.....Sollte sich das nicht klären werde ich wohl Rechtliche Schritte einleiten.

Lieber @actus,

ich empfehle dir, die Daten, die hinter dem (meist anteilig berechneten) Basispreis zu beachten.

 

Aktuell:

Endet z.B. dein Vertrag am 05. Juni 2018 und dein Abrechnungszeitraum geht beispielsweise immer vom 22. bis zum 21. des Folgemonats,...

 

....dann zahlst du, nach der aktuellen Regelung, auf deiner letzten Rechnung, erstellt im Mai 2018, den Zeitraum 22.05. bis 05.06.2018  anteilig im voraus.

 

Die Fälligkeit (Abbuchungszeitpunkt) liegt dann ca. 10 Tage nach Ende des Rechnungszeitraums, also zwischen dem 01.und dem 05.06.2018, also Anfang Juni.

 

Früher:

Nach der früher üblichen Abrechnungsweise, würdest du (wir bleiben beim Beispiel oben) Anfang Juni für den Zeitraum 22.04. bis 21.05.2018 bezahlen, du würdest also Anfang Juni einen  vollen Basispreis zahlen.

 

Erst Anfang Juli wäre dann die anteilige Rechnung für den Zeitraum 22.05. bis 05.06.2018 gekommen und der anteilige Basispreis wäre noch zu zahlen gewesen, obwohl die Abschaltung bereits Anfang Juni erfolgte.

 

 

Du zahlst also effektiv jetzt, am Ende deines Vertrags, den Basispreis weniger, den du damals bei der Vertragsverlängerung mehr gezahlt hast.

 

Diese Erklärung ist im Gegensatz zu einer Rechtsberatung übrigens kostenlos. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)