1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone will meinen Widerruf vom Vertrag nicht akzeptieren, dieser ist rechtzeitig eingegangen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

brauche drigend ihre Hilfe möchte meinen Vertrag widerrufen da zu wenig GB und kein Videopass dabei ist.

Vodafone will meinen Widerruf vom Vertrag nicht akzeptieren,  obwohl dieser rechtzeitig eingegangen ist.

Bitte Sie um eine kurze Info dazu und helfen Sie mir bitte schnell mein Anliegen zu lösen, danke..

Viele Grüße

Stefan

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

bitte Thread schließen, es reicht mir habe keine Lust mehr zu diskutieren, wenn man meinen Widerruf nicht akzeptieren will obwohl er fristgerecht eingegangen ist.

Dann ließ den 355 BGB doch bitte auch zu Ende.

Der Paragraph beinhaltet nämlich die Pflicht zur Rückgabe der erhaltenen Ware.

Und diese Pflicht willst oder kannst du nicht erfüllen.

@Gelöschter User  schrieb:

Ich bleibe bei meinem Widerruf, ich darf innerhalb 14 Tagen jederzeit Tarif widerrufen, das ist ein Recht was man in Deutschland hat nach Paragraph § 355 BGB und diese Vorraussetzungen erfülle ich , es sind noch nicht mal 10 Tage vergangen ,also liege ich in den 14 Tagen Widerruf vollkommen drin.

Und zu diesen Voraussetzungen gehört, dass du auch das Smartphone binnen 14 Tagen ab Eingang des Widerrufs zurückschickst. Schickst du es nicht zurück, ist dein Widerruf hinfällig.

Steht aber auch genau so in Satz 3 des von dir genannten Paragraphen:

(3) Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren.

Heißt also: Kein zurückgeschicktes Telefon, kein Widerruf!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

das ich es nicht will stimmt so nicht ,  ich kann es nicht zurück geben da es verschenkt ist bekomme es nicht wieder, was soll ich da bitte machen, soll ich irgendwo in Deutschland nach dem Handy suchen oder wie ?

Bitte Thread schließen und löschen, danke.

Noch etwas @Gelöschter User 

Das Widerrufsrecht sieht NICHT vor, dass du Teile des Vertrages erfüllst, d.h. du das Handy per Ratenzahlung abzahlen willst, aber andere Teile des Vertrages (in Bezug auf den Dienstleistungsvertrag) nicht willst.

Entweder du widerrufst den Vertrag komplett - also inklusive Rückgabe des Geräts - oder du bist an den Vertrag gebunden. Eine Teilrückabwicklung ist NICHT möglich, da es sich nicht um zwei getrennte Verträge handelt, sondern das Handy dir im Rahmen des Dienstleistungsvertrages vergünstigt mit verkauft wurde, wobei der Preis für das Handy eben jene Kombination mit dem Dienstleistungsvertrag wiederspiegelt.

Du könntest nur getrennt widerrufen, wenn du einen Handytarif als SIM-only bestellt hättest und oben drauf das Handy zum Vollpreis erworben hättest. Nur dann wäre ein getrennter Widerruf des Dienstleistungsvertrages und des Handy-Kaufvertrages möglich, da es dann zwei getrennte, voneinander unabhängige, Geschäfte wären. So ist es aber ein einziges Geschäft (Dienstleistungsvertrag mit Abrufmöglichkeit für ein vergünstigtes Endgerät zu einem deutlich reduzierten Preis), welches nur im Ganzen widerrufen werden kann.

Es handelt sich hierbei explizit NICHT um zwei getrennte Verträge für einerseits eine blanke (sim-only) Mobilfunkdienstleistung und andererseits einen Ratenkaufvertrag, sondern um einen einzigen Bündelvertrag!

@Gelöschter User  schrieb:

das ich es nicht will stimmt so nicht ,  ich kann es nicht zurück geben da es verschenkt ist bekomme es nicht wieder, was soll ich da bitte machen, soll ich irgendwo in Deutschland nach dem Handy suchen oder wie ?

Das ist doch aber DEIN Problem und nicht das von Vodafone - für einen (erfolgreichen) Widerruf muss das Handy zurück! Wenn du das Handy nicht zurückgeben kannst, weil du es bereits weiterverschenkt hast, hast du damit auch dein Widerrufsrecht verspielt. Denn es ist noch immer deine Aufgabe, die Widerrufsbedingungen einzuhalten, also insbesondere die Waren auch zurückzuschicken.

Übrigens hättest du KEIN Widerrufsrecht, wenn du den Vertrag in einem Laden abgeschlossen hast, da §355 BGB nur für Fernabsatzgeschäfte gilt - dann würde sich die ganze Diskussion eh erledigen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

habe vodafone angeboten das handy so abzubezahlen wollten Sie sich nicht drauf einlassen, also haben Sie jetzt bald einen Kunden weniger, Unitymedia bin ich am überlegen auch zu kündigen nach dem ganzen Ärger hier, denn es gehört leider nunmal auch zu Vodafone jetzt.

Ich verdiene auch nicht 2000-3000€ oder noch mehr um mir locker erlauben zukönnen einige vertrage im hintergrund laufen zulassen ohne Sie zu nutzen (bin ab morgen auch im Miunus auf dem Konto nur zur Info)  . und ich habe widerrufen den Vertrag und möchte meinen alten wieder wenn das nicht geht, dann bitte den Thread hier schließen, danke.

Den letzten Wunsch erfülle ich gerne.