abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Zuhause Festnetz Flat abgeschlossen alter Anbieter wurde von Vodafone zu spät gekündigt
IK2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

im März diesen Jahres habe ich eine Vodafone-Zuhause-Festnetz-Flat abschlossen. Diese funktioniert bekanntlich mit einer Festnetznummer die über das Mobilfunknetz verbunden wird. Einziger Unterschied ist das beim angerufenen die Mobilfunknummer angezeigt wird.

Leider habe ich die Kündigung des alten Anbieters sowie die Portierung Vodafone überlassen. Die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters bestätigte das Datum im Juni 2019. Ein Jahr später! Auf Nachfrage erklärte man mir das Vodafone zu spät gekündigt habe und zwar erst im Mai.

Obwohl der Vertrag im März geschlossen wurde um die dreimonatige Kündigungsfrist einzuhalten.

Die Rücksprache im Vodafone-Shop ergab das sei alles kein Problem der Vertrag könne ruhen gelassen werden und die bisher geleisteten Zahlungen gutgeschrieben. Ich müßte mir das nur noch schriftlich bestätigen lassen.

Denn Vodafone bucht natürlich schon fleißig seit März die monatlichen Gebühren ab obwohl weder eine Portierung stattgefunden noch der Anschluß in Betrieb genommen wurde.

Gesagt getan. Vodafone angeschrieben. Zwischenzeitlich habe ich den alten Anbieter schriftlich um eine Stellungnahme gebeten,dieser bietet an den Vertrag vorzeitig gegen eine Abstandszahlung zu beenden. Das schicke ich per Post mit mit der Bitte um Übernahme dieser Kosten da Vodafone nicht rechtzeitig gekündigt hat an Vodafone.

Vodafone antwortet.

"Gern habe ich Ihre Portierung und die Kündigung Ihres bisherigen Anbieters geprüft. Wir haben die Rufnummer
am März 2018 beauftragt. Als Termin wurde uns der Juni 2019 mitgeteilt.
Leider können wir Ihnen den Basispreis nicht erlassen. Der Grund für Ihre Vertragslaufzeit wurde uns nicht
genannt. Eine Erklärung kann Ihnen nur Ihr bisheriger Anbieter geben."

Hallo?!

Vor einer Woche habe ich Vodafone ein zweites mal um Stellungnahme gebeten und warte noch auf Antwort. Ich nehme jetzt gezwungener maßen das Angebot des alten Anbieters an und werde die Anstandszahlung leisten müssen um das parallele Abbuchen zweier Telefonverträge abzuschalten.

Ist das Verhalten von Vodafone normal bzw überhaupt rechtens?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

 

 

 

 

16 Antworten 16

@IK2@  schrieb:

Im März abgeschlossen kann ich die Kündigung ja nicht erst im Mai raushauen.


Woher nimmst Du das Wissen das VF erst im Mai gekündigt hat? Bloß weil der alte Anbieter Dir das erzählt? Vodafone schreibt Dir doch das sie im März einen Auftrag an den alten Anbieter geschickt haben. Wenn da keine Kündigung dabei war, dann ist in meinen Augen VF Schuld, aber das weißt Du nicht, von daher kannst Du keine solche Behauptung in den Raum stellen.

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Ich habe eine Kopie der Kündigung mit Portierung ...

IK2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warten wir die Antworten ab.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi IK2,

 

da müssen wir in der Tat einmal ins Kundenkonto schauen.

Irgendwas stimmt nicht. Momentan ist es nicht klar, was genau hier los ist. Frustrierte Smiley

 

Ich weiß, dass wir eine Portierung (wenn sie vorher systemisch erfasst wurde) mit Sicherheit nicht 7 Wochen ruhen lassen. Die geht sofort raus. Anders sieht es aus, wenn man uns ein ausgefülltes und unterschriebenes Portierungsformular zukommen lassen muss. Das ist meistens der Fall, wenn der alte Anbieter nicht am elektronischen Verfahren teilnimmt oder einfach einen Auftrag mit Unterschrift haben möchte.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel interpretieren, sondern lieber die Fakten einsehen. Es gibt beim Thema Portierung einfach zu viele Eventualitäten. 😉

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Daten:

 

1) Deine Kundennummer

2) Das Kundenkennwort zum Vertrag

 

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Beste Grüße,
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
IK2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal der Versuch einer kleinen Bestandsaufnahme:

 

Durch die sehr kompetente und freundliche Unterstützung des Moderators habe ich Antworten und Lösungsvorschläge bekommen und die Portierung wurde in Gang gebracht.

Allerdings entstanden jetzt Kosten für die vorzeitige Beendigung des alten Vertrages und bisher ist es einem einzelnen Anrufer im selben alten Netz immer noch nicht möglich die Festnetznummer der Festnetzflat anzurufen.

 

IK2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bestandsaufnahme II :

 

Die "Strafzahlung" (Wortlaut Rechnung) mußten wir mit der Schlußrechnung jetzt unverschuldet leisten.

Das Problem das ein einzelner Kunde des alten Anbieters die Festnetznummer der Festnetzflat nicht erreichen kann und weiterhin ein Freizeichen im Nirgendwo (auf der abgeschalteten Wandanschlußdose?) bekommt besteht weiterhin.

Üben wir uns weiterhin in Geduld.

IK2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bestandsaufnahme III

 

Nach fünf Monaten haben HTP und Vodafone es nun geschafft die TAEN-Dose außer Betrieb zu nehmen so dass aus dem HTP-Netz nun endlich die Telefonbox zu erreichen ist. Smiley (überglücklich)