Frage
Antwort
Lösung
30.04.2018 22:46 - bearbeitet 30.04.2018 22:49
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mobilvertrag innerhalb eines Rahmenvertrages nach Rücksprache mit den Kollegen des Portals verlängert. Dabei habe ich mich für ein iPhone X entschieden. Als Vertrag gab es zur Auswahl den Vodafone Red Business M+ (9GB) + 120 Freiminuten für Telefonate aus Deutschland nach Europa. Zuzahlung iPhone X 450 Euro.
Der andere mögliche Tarif war ein Red L Tarif mit 8GB inkl. Videopass ohne die Freiminuten. Zuzahlung für das iPhone X hier 550 Euro. Nachdem mich die Kollegin damals am Telefon beraten hat, habe ich mich aufgrund der möglichen Freiminuten ins europäische Ausland für den Business M+ entschieden. Das Handy ist letzte Woche Freitag gekommen und am Samstag habe ich realisiert, dass ich diese Freiminuten niemals brauchen werde. Vielleicht wurde das bei dem Telefonatgespräch mir irreführend erklärt, aber ich rufe fast nur deutsche Nummern im Ausland an - das läuft dann über deren Roaming und ich werde diese Freiminuten also niemals wieder brauchen.
War heute im Shop und habe auch zwei mal mit der Hotline telefoniert. Niemand kann mir helfen. Ich habe das Handy schon in Benutzung, ein Widerruf ist jetzt nicht mehr möglich und niemand kann meinen Vertrag jetzt in einen anderen umwandeln, ich solle doch jetzt zwei Jahre warten. Es ist auch egal, dass ich mit dem anderen Vertrag genau das Gleiche Handy behalten würde. Ich müsse für einen Vollständigen Widerruf ja erst das Handy einschicken und das würde niemand mehr annehmen. Das wurde mir im Shop so bestätigt und auch via Telefon. Rücksprachen mit Rechtsberatungen widersprechen übrigens all diesen Aussagen. Ich könne problemlos das Handy zurückgeben.
Jetzt sitze ich hier mit einem teuren Vertrag und profitiere irgendwie von dem "Gimmick" des Vertrages gar nicht und könne angeblich das Handy auch gar nicht zurückschicken, da ich es ja schon benutzt habe. Aber ich will es ja auch gar nicht zurückschicken, da es für alle Beteiligten einen riesigen Aufwand bedeutet.
Mein Wunsch: Gibt es hier jemanden innerhalb des Vodafone Supports, der eine Lösung für das Problem hat? Umwandlung in einen normalen Red L Tarif mit 8 GB, einem kostenlosen Pass (in diesem Fall den Video Pass) und dafür die Kosten des Handys um 100 Euro anhebt? Dann wäre alles in Butter und ich auch zufrieden.
Danke für den Support. Könnt mich gerne direkt anschreiben oder auch anrufen, falls es hier eine zufriedenstellende Lösung gibt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.05.2018 20:46
Bin gerade mit meiner Rechtsberatung die Vertragsunterlagen durchgegangen und scheinbar besitze ich bei Vertragsverlängerung gar kein Widerrufsrecht. Habe auch nichts in den Unterlagen dazu gefunden. Ich schicke jetzt schon mal die Kündigung raus, damit ich in zwei Jahren mit einem neuen Vertragsverhältnis durchstarte.
01.05.2018 16:46 - bearbeitet 19.10.2018 09:13
Hallo croveans,
als Business-Kunde in einem Rahmenvertrag ist Dein Ansprechpartner immer die Business-Hotline.
Die Kollegen hast Du ja bereits kontaktiert und eine Antwort bekommen. Ob die Dekonsolidierung aktuell möglich ist, erfährst Du ebenfalls dort.
Einen schönen 1. Mai.
Gruß,
Heike
am 01.05.2018 19:59
Das Problem ist: Beim Wählen selbst der Standard Business Hotline von Vodafone lande ich permanent nur in der Hotline des Rahmenvertrages, wo die Leute mir ja die ganze Zeit erzählen, dass eine Rückgabe des Handys nicht gehen würde. Selbst wenn ich vom Festnetz anrufe, muss ich irgendwann meine Telefonnummer eingeben und komme nicht weiter. Und die Hotline des Rahmenvertrages weigert sich in irgendeiner Form den Widerruf zu akzeptieren, da das Handy ja benutzt wäre. Umgang mit dem Widerrufsrecht liegt hier ja eindeutig einer Falschinformation zu Grunde und entspricht nicht dem vom Gesetzgeber vorgegebenen rechtlichen Rahmen. Ich habe aber keine Lust mit meinem Anwalt hier irgendwelche Rechte einzuklagen.
Habt ihr nicht irgendeine Möglichkeit den Widerruf zu akzeptieren, das Handy auf die Rechnung für die andere Vertragsverlängerung zu packen? Dann wäre das Problem ja schon behoben.
Fürchterlich wie umständlich und überhaupt nicht serviceorientiert hier das Prozedere ist.
am 01.05.2018 20:46
Bin gerade mit meiner Rechtsberatung die Vertragsunterlagen durchgegangen und scheinbar besitze ich bei Vertragsverlängerung gar kein Widerrufsrecht. Habe auch nichts in den Unterlagen dazu gefunden. Ich schicke jetzt schon mal die Kündigung raus, damit ich in zwei Jahren mit einem neuen Vertragsverhältnis durchstarte.
am 02.05.2018 09:27
Hallo @croveans,
dann frag doch mal an, ob die Dekonsolidierung auch innerhalb der Laufzeit erfolgen kann und Du dann einen Tarifwechsel in den gewünschten Tarif veranlassen kannst.
Dann musst Du die Verlängerung gar nicht widerrufen.
Gruß,
Boris
02.05.2018 11:45 - bearbeitet 02.05.2018 11:54
Hallo Boris,
man kann einen Vertrag umkonsolidieren ohne den Widerruf durchzuführen? Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Widerruf selber wird aufgrund Personalisierung des Handys nicht mehr möglich sein.
PS: Meine Rechsberatung hat mir auch noch Mist erzählt bzgl. Vertragsverlängerung von Mobilfunkverträgen. Also da auch schonmal kündigen. Oh man.
am 03.05.2018 08:48
Hallo croveans,
mit Dekonsolidierung ist gemeint, dass der Rahmenvertrag gelöscht und der Tarif in einen Privatkunden-Tarif gewechselt wird.
Boris hatte Dir den Tipp gegeben, einmal nachzufragen, ob dieser Wechsel zu Deiner Rufnummer innerhalb der Laufzeit möglich ist.
Grüße
Alexandra