Vodafone VVL Hotline und kleines Chaos
MikeJ1977
Datenguru
Datenguru

Guten Abend,

vielleicht kann mir ein Vodafone Moderator ein wenig helfen.

Ich bin diese Tage durch die Wirren der Kundenrückgewinnung total durcheinander. Erst einmal folgender Sachverhalt bzw. einfach mal die Fakten dargelegt. Der Anruf erfolgte von der Kundenrückgewinnung an mich, scheint in diesem Fall ein externes Callcenter gewesen zu sein.

1. wird mir erst gesagt die KDR kann nur einen max. Betrag 10 € als Rabatt geben, der ist quasi fix. Okay kann sein, kann ich auch mit leben. 

2. Wird mir dann aber ein Nettobetrag versprochen, den wenn ich ihn nachrechne mit den Festbetrag 10€ als Rabatt vorne und hinten nicht stimmen kann, zumindest wenn ich die offiziellen Preise des Tarifes von Vodafone entnehme und alle Rabatte abziehe.

Versprochen wurde im Detail Red S für Selbstständige inkl. Google Pixel 4XL, kostet regulär gemäß Vodafone Homepage 65,99 € - 10 € Gigakombi Vorteil - 10 € von KDR sollte eigentlich 45,99 € raus kommen, die KDR hat mir aber 39,99 € zugesagt. 

3. Wird mir dann von zwei Mitarbeitern der KDR total etwas anderes erzählt was die Laufzeit angeht, der eine erzählt mit der Vertrag würde um 24 Monate verlängert und nach 24 Monaten würde der Rabatt entfallen, danach kommen dann meine 6 Monate Restlaufzeit noch hinten dran ohne jeglichen Rabatt und das obwohl ich bisher in meinem Tarif ca. 50% Rabatt drin habe, ergo stelle ich mich mit der Verlängerung 6 Monate lang um ca. 50% schlechter. Ein anderer erzählt mir die neuen Konditionen würden erst am 22.05.2020 gelten, da endet mein Vertrag regulär... und ab da würden die 24 Monate mit den neuen Konditionen dran gehangen.

Der nächste Mitarbeiter sagt mir dann, nein der Vertrag läuft nur 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Verlängerung, die restlichen 6 Monate entfallen also. *Kopfkratz* Was kann ich als Kunde jetzt wirklich erwarten? 

In der Vergangenheit hatte ich max. 3 Monate vorher verlängert, da wurde ab Umstellung aber nur 24 Monate Laufzeit eingerichtet und keine 27 Monate. 

4. Ich habe mich dann auf ein Angebot eingelassen zu 39,99 € und habe später als ich in Ruhe zu Hause war noch mal kurz angerufen um die Konditionen noch mal (telefonisch) bestätigt zu bekommen, dabei kam dann heraus... oh der Mitarbeiter hat das falsche Handys angekreuzt (Google Pixel 3 XL anstatt das 4XL), okay kann passieren... also alles wieder von vorne gemacht mit der Verlängerung inkl. Bandaufzeichnung... Da habe ich den Mitarbeiter auch darauf angesprochen, dass ich mit seinen Rabatten nicht auf den Endpreis von 39,99 € komme, die Antwort war dann nur... es ist Black Friday da geht so einiges... Macht mich stutzig, wenn man mir sagt ich kann Ihnen 10 € abziehen, dann kommen sie auf 39,99 € und mir die Differenz nicht erklären kann außer mit Verweis auf Black Friday ohne jetzt dem Kollegen dort etwas unterstellen zu wollen. Das war auch der Kollege welcher mir dann erklärt hat der Vertrag würde dann nur 24 Monate und keine 30 Monate laufen. 

Kann vielleicht ein Moderator einmal nachvollziehen was nun (endgültig) bei Vodafone hinterlegt ist? Ich wollte ein Angebot aus dem Black Friday Angeboten annehmen... nützt mir leider nichts, wenn ich dann alles schriftliche erst nach dem Black Friday erhalte und dann wenn etwas nicht stimmt natürlich auch schlechtere Konditionen bekomme. 😕

Nebenbei erwähnt sollte es stimmen, dass der Vertrag um 24 Monate + 6 Monate läuft und dann die letzten Monate ohne Rabatt laufen, dann würde ich die Verlängerung widerrufen bzw. ggf. in einen Sim Only Tarif wechseln. Alles andere macht gar keinen Sinn, wobei ich mich frage warum überhaupt eine Laufzeit von 30 Monate möglich ist, wo solche Verträge max. 24 Monate laufen dürfen.  *Kopfkratz*

Bin leider etwas ratlos und nehme jeden Tipp / Hilfe dankbar an. 

15 Antworten 15
MikeJ1977
Datenguru
Datenguru

Update

Nachdem die Kundenrückgewinnung mich heute permanent mit weiteren Anrufen "belästigt" hat hatte ich die Chance einen Mitarbeiter der KDR zu fragen welche Daten für die VVL hinterlegt wurden.

Wie leider Mal wieder zu erwarten war hat der Mitarbeiter gestern Versprechungen bzw. ein Angebot unterbreitet was auch auf Band festgehalten wurde, dass dann natürlich nicht so im System vermerkt wurde, sondern am Ende teurer war, statt versprochene 39,99 € wären es am Ende 45,99 € gewesen.

Habe die VVL am Telefon storniert, schade dass es bei Vodafone Mitarbeiter gibt die es anscheinend nötig haben die Kunden mit so so Verhalten zu vergraulen.

Ergo gab es zwei Angebote der KDR und keins von beiden wurde auch so durchgeführt wie es telefonisch besprochen wurde.  Ausfallquote von sage und schreibe 100%.

Dann steht halt am Ende nach zig Jahren der gemeinsamen Zeit die Trennung ins Haus.

Ihr als vodafone müsst es echt nötig haben.

Nachdem ihr mich zwei Mal bei der VVL *** wolltet bekomme ich jetzt die Email, dass ihr mir einen neuen Red+ Data Vertrag gebucht habt.

Was soll man als Kunde da von eurem Laden noch halten.

Dass sich hier kein Moderator auch nur ansatzweise meldet ist dann die Krönung, dieses geballte Desinteresse am Kunden, wow.

Ich glaub ich muss Mal eine Email an die Aufsichtsbehörde schreiben, langsam ist das Maß voll was kommt als nächstes?

@MikeJ1977  schrieb:

Dass sich hier kein Moderator auch nur ansatzweise meldet ist dann die Krönung, dieses geballte Desinteresse am Kunden, wow.

du schreibst hier in einem Kundenforum! Die Bearbeitung von Einzelanliegen ist nicht die Kernaufgabe eines Moderator`s und ist kein Desinteresse.

Dann sollte Vodafone vielleicht mal an seinem Auftritt arbeiten, ich zitiere mal was Vodafone mir schön einblendet wenn ich das Kontaktformulaus ausfüllen möchte (siehe weiter unten)... warum nennt Vodafone das dann als Online Support wenn man hier "keinen" Support von Vodafone erhält?  Ob sich das jetzt Moderator nennt oder sonstwas ist mir dann eigentlich als Kunde wurscht, vor allem wenn man so vom Unternehmen veräppelt wird. Telefonisch geht bei Vodafone nichts bzw. kommt anscheinend immer was anderes raus als einem erzählt wird... und die Story von dem Vodafone Mitarbeiter der irgendwo im Ausland gesessen hat der trau ich noch weniger.

Zitat:

Liebe Vodafone-Kundin,
lieber Vodafone-Kunde,

Sie möchten uns eine E-Mail schicken?
Aktuell kann es mehr als 7 Tage dauern bis wir Ihr Anliegen beantworten können.
Unser Tipp: Nutzen Sie einfach unseren Online-Support:
Community: http://forum.vodafone.de
Hilfe & Support: https://www.vodafone.de/hilfe/
MeinVodafone: https://www.vodafone.de/meinvodafone

sicher nicht glücklich, keine Frage. Ändert aber nichts daran, dass es hier ein Kunden-für-Kunden Forum ist.

und wenn du schon das Kontaktformular genutzt hast, sind gleichzeitig genutzte Kontaktwege eh nicht gern gesehen.

Na wenn dem so ist, dann hab ich jetzt mal eine nette Beschwerde über die Bundesnetzagentur eingereicht.

Die werden sich bestimmt über solche Fälle von unlauterem Geschäftsgebahren sehr freuen, da wird wenigstens geholfen bzw. da kann sich Vodafone dann nicht "wegducken". Die Bandaufzeichnungen der Firma Vodafone sollten das geschriebene wunderbar wiedergeben.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MikeJ1977,

tut mir leid, dass Du einen negativen Eindruck bekommen hast.

Aber grds. ist die Aussage von Falkenhorst schon korrekt. Die Vodafone Community ist ein moderiertes Kunden-Forum, in dem i.d.R. keine individuelle Kundenbetreuung stattfindet. Manchmal helfen wir auch bei Einzelfällen weiter. Jedoch besteht unsere Aufgabe in erster Linie darin, das Forum zu moderieren und allgemeine Fragen zu beantworten.

Wie ich Deinen Äußerungen hier entnehme, hast Du auch das Kontaktformular genutzt. Dort wird Dein Anliegen dann geprüft und bearbeitet.

Da eine doppelte Bearbeitung nicht zielführend ist, findet hier keine weitere Prüfung Deines Anliegens statt. Dies hat auch nichts mit "wegducken" zu tun.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Antwort.

Leider wird das Chaos heute von Vodafone komplettiert.

Zuerst bekomme ich eine SMS, dass man mich anrufen wird wegen meiner Nachricht. Ein paar Minuten später bekomme ich eine SMS, dass ich eine Email erhalten werde.

1. Steht dann witzigerweise in der Email, dass man mich ja am liebsten telefonisch sprechen sollte, ich wäre aber nicht erreichbar gewesen. Das ist schon Mal gelogen, nach der SMS habe ich auf den Anruf gewartet... Da war nichts und kein Anruf in Abwesenheit einfach keinen Kontaktversuch.

2. Ich soll mir keine Sorgen machen, der neue Vertrag kommt nicht zustande wenn ich nichts weiter machen, klar hatte ich am Sonntag auch verstanden weil man da per Email ein Legitimation verlangt hatte. Ich frag mich nur wo das Problem ist den Auftrag komplett zu stornieren aber okay ist vielleicht zu viel verlangt.

3. Der Oberhammer kurz danach kommt eine SMS, dass mein Vertrag 10 € günstiger wird.

Jetzt ratet Mal was dann heute gemacht wurde... Die VVL die mir telefonisch Versprochen wurde, dass die im System storniert wurde... Die wurde dann heute durchgeführt.

Die Frage mit der Laufzeit hat sich damit auch geklärt die wäre der 01.12.2021.

In gespannt was man jetzt wieder für ein Rad stehe muss das ganze rückgängig zu machen.

Nebenbei neben den 10 € neuem Rabatt wurden die alten Rabatte stehen gelassen, leider sieht man ja kein Ablaufdatum aber so käme der Vertrag bei 20,99 € im Monat raus anstatt der zugesagten 39,99 €.

Macht das ganze Chaos dann natürlich komplett. 

Gibt es bei Vodafone keine Möglichkeit für den Kunden festzustellen wie die Rabatte also mit welcher Endlaufzeit die Rabatte hinterlegt sind und was sonst noch alles am Ende auf der Rechnung auftauchen wird? Ist ja nett wenn jetzt höhere Rabatte eingepflegt sind aber Übervorteilen wollte ich mich jetzt auch nicht.

Bei dem ganzen durcheinander freut man sich schon drauf die nächsten Rechnungen prüfen zu dürfen, ist ja nicht so als hätte ich als Kunde genau das vermeiden wollen.