Archiv_Mobilfunk

Vodafone Superflat Internet bei Vertragsverlängerung - ein Teufelskreis!
Netzwerkforscher
Hallo liebe Helfenden,

ich habe einen bestehenden Vertrag, den ich verlängern kann.
Ich entschied mich nach Tarif- und Geräte-Recherche auf www.vodafone.de für die SimOnly-Variante der SuperflatInternet.

Auf der genannten Site gibt es in genanntem Tarif derzeit eine Action:
120 Minuten in alle dt. Netze, 2x ReisePaket Data Weekly EU pro Jahr, Inkl. Tethering und VOIP-Nutzung
Daran bin ich echt interessiert - spart schließlich 19,95€ (120min= 10€, Thetering=9,95€, Reisepaket benötige ich nicht).

1. Anruf 1212, um mir dieses Angebot zu sichern. Die nette Dame sagte mir jedoch, dass die Aktion nur in Verbindung mit Neuvertrag (also nicht in der Vertragsverlängerung) oder bei Inanspruchnahme eines Handys gilt.

Also suchte ich mir ein Handy aus. Mir gefällt zwar momentan keines wirklich, aber man (frau) kann es ja verticken und sich irgendwann frei ein neues kaufen (mein derzeitiges läuft noch echt gut).

2. Anruf bei der 1212: Die Aktion gilt grundsätzlich nur bei Neuvertägen, nicht bei Vertragsverlängerung. Also selbst mit Subvention komme ich nicht in den Genuss der Aktion.

Nach dem Schock und Überlegung denke mir: Deratige Aktionen gibt es auch in einem Jahr noch - ich kündige und schließe neu ab.

3. Anruf auf 1212: ich frage nach dem Kündigungsdatum. Die nette Dame fragt mich nach dem Grund meiner Kündigung. Ich erkläre ihr mein Vorhaben und sie sagt: alles Quatsch, die Aktion gilt grundsätzlich auch für Bestandskunden.
Super denk ich - da wähl ich "Tor 1" (Verlängerung mit SuperflatInternetSimOnly inklusive der Aktion).

4. Die Dame verbindet mich zur Vertragsverlängerungsabteilung. Dort wird mir gesagt, dass ich ein Handy wählern muss, um die Aktion zu genießen.... ich fühle mich auf Anruf 1. zurückversetzt...
Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt!

Meine Rettung: hoffentlich das Forum!!! helft mir bitte!!!

Sorry, aber hier bin ich jetzt überfordert.
Welche Aussage ist denn nun korrekt???!!!

Danke für eure Hilfe und LG
die verwirrte babsy Smiley (traurig) Smiley (traurig) Smiley (traurig)
Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Netzwerkforscher
So, hallo erstmal Smiley (fröhlich)

Ich möchte dir kurz erläutern, weshalb es so ist.

Dass du dich schlichtweg auf den Arm genommen fühlst, kann ich verstehen. Du schilderst hier die VF D2 SF Internet mit Online-Vorteil, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die grundsätzliche Überlegung, die dahinter steckt ist nicht weniger als Neukundenwerbung.

In Anlehnung in die Vergangenheit (ja, wir alle waren mal Neukunde) wirst du sicherlich feststellen, dass auch du einen Vorteil von Vodafone für den Neuabschluss bekommen hast.

Die KB (1212) hat in diesem Moment m.E. nichts falsch gemacht. Die Absicht deines Anrufes war: Kündigung.

Okay, du zahlst halt letzendlich 120 Euro über zwei Jahre mehr, dir entfällt jedoch die einmalige Anschlussgebühr von 24,95...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hi AceD,

danke für deine schnelle Reaktion.

Leider habe ich dennoch keine Antwort - Ich möchte lediglich wissen, welche der drei mir gegebenen Auskünfte korrekt ist (die vierte ist gleich der ersten).

Habe ich als Vertragsverlängerer die Chance auf die Aktion oder nicht?
Und falls ja: unter welchen Voraussetzungen (mit Sub-Inanspruchnahme oder auch ohne).

sorry AceD , mein Anfangs-Post ist umfangreich - ich bin halt eine Frau und mache mehr Worte als evtl. nötig

P.S.: schön wäre - egal, wie die Antwort ausfällt - ein Hinweis auf die Herkunft des Wissens (sprich: geht oder geht nicht und steht da und da).

Vielen lieben Dank im Voraus und LG
babsy Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Babsy

Ich weiß jetzt nicht ob meine Erfahrungen 100% auch auf dich zutreffen. Ich habe meinen Vertrag im Februar verlängert, hatte allerdings vor- und nachher einen Vertrag mit subventioniertem Handy. Keine Ahnung ob das in deinem Fall wichtig ist. Damals jedenfalls galt die Smartphone-Promo für Neuverträge und Vertragsverlängerungen, nicht jedoch für einfache Vertragsänderungen während der Laufzeit.

Evtl. ist genau das dein Problem als SIM-Only Kunde: es zählt als Vertragsänderung, nicht als Verlängerung. Da du dich scheinbar ohnehin damit angefreundet hast ein Smartphone dazuzunehhmen, würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen was du als Vertragsbedingungen angeboten bekommst wenn du einfach einmal versuchst die Vertragsverlängerung online, über die Webseite des Onlineshops, durchführst. Sollte dabei etwas angeboten werden was du nicht akzeptieren willst führst du den Bestellvorgang einfach nicht bis zuende aus.

Vielleicht hat auch noch einer der Forenspezis eine bessere Idee.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Naja, aus der Homepage

(https://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/choose_tariff.jsp?_requestid=371849&b_id=667&showProlongation...

geht doch recht genau hervor, dass sowohl bei NV als auch bei einer VVL zumindest

- 120 Minuten in alle dt. Netze
- 2x ReisePaket Data Weekly EU pro Jahr
- Inkl. Tethering und VOIP-Nutzung
für dich rausspringen.

Und das mit dem neuen Handy lässt sich sicherlich auch regeln. Ich meine, wieso sollte ein SIMonly-Vertragskunde seinen Vertrag nicht mit den gleichen Vorteilen verlängern können wie der, der von dem "Recht" bzw. von der Möglichkeit alle 2 Jahre ein subventioniertes Handy zu bekommen Gebrauch macht?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hi AceD,

ich bin dir echt dankbar, dass du dich - übrigens bisher als Einziger in diesem Forum - meiner Frage annimmst.

Dein Link jedoch führt leider nur zu der Meldung "Session Timeout / Sitzung abgelaufen" - ich habe also noch immer keine definitive, belegte Auskunft Smiley (traurig) Smiley (traurig) Smiley (traurig)

Wo steht, dass ich mit Vertragsverlängerung mit VodafoneSuperflatSimOnly die genannten Aktions-Vorteile
* 120 Minuten in alle dt. Netze
* 2x ReisePaket Data Weekly EU pro Jahr
* Inkl. Tethering und VOIP-Nutzung
bekomme?

Bzw. wo steht, dass ich sie nicht bekomme?
Bzw. wo steht, dass ich sie mit Inanspruchnahme eines Handys dann doch bekomme?

Das genau sind die drei Aussagen, die ich erhielt - welche Aussage ist korrekt und wo kann ich mich von der Richtigkeit überzeugen?

LG babsy
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hi AceD,

Dein Link jedoch führt leider nur zu der Meldung "Session Timeout / Sitzung abgelaufen" - ich habe also noch immer keine definitive, belegte Auskunft Smiley (traurig) Smiley (traurig) Smiley (traurig)

Wo steht, dass ich mit Vertragsverlängerung mit VodafoneSuperflatSimOnly die genannten Aktions-Vorteile
* 120 Minuten in alle dt. Netze
* 2x ReisePaket Data Weekly EU pro Jahr
* Inkl. Tethering und VOIP-Nutzung
bekomme?

Bzw. wo steht, dass ich sie nicht bekomme?
Bzw. wo steht, dass ich sie mit Inanspruchnahme eines Handys dann doch bekomme?

Das genau sind die drei Aussagen, die ich erhielt - welche Aussage ist korrekt und wo kann ich mich von der Richtigkeit überzeugen?

LG babsy

Die abgelaufene Sitzung kommt vermutlich daher daß AceD zu dem Zeitpunkt als er den Link gesucht hat im Shop eingeloggt war.

Ich hab eben nochmal nachgesehen. Im Shop in der Übersicht der Superflat Internet Promos https://shop.vodafone.de/Shop/tarife/vertrag/superflat-internet-tarife/?skuId=sku142979 kann man sich ja die Details zum Tarif anzeigen lassen. Hier wird u.A. aufs Infodoc 551 verwiesen. Und da drin (ist übrigens noch gar nicht an die Verlängerung der Aktion Anfang April angepaßt ) kann man auf Seite 2 von 16 in Rot auf Weiß nachlesen daß: "Neu und seit 27. Oktober 2010 monatlich für Vertragsverlängerer und Neukunden"

Hier noch gleich der Link zum Infodoc: http://www.vodafone.de/infofaxe/551.pdf

Problem ist jetzt: zählt das was du vorhast tatsächlich als Vertragsverlängerung oder lediglich als Änderung. Im letzteren Fall bekommst du die Sonderkonditionen nämlich nicht. Smiley (wütend) Im Bereich vom Wechsel Sim-Only nach Sub bzw. umgekehrt finde ich die Bedingungen selbst ausgesprochen willkürlich und undurchsichtig. So undurchsichtig daß ich im Februar den eigentlich geplanten Wechsel in einen SIM-Only Tarif verworfen habe.

Hierzu müßte sich dann wohl wirklich jemand äußern der in dem Bereich wirklich Durchblick hat. Es sind ja einige getarnte Vodafone Mitarbeiter bzw. Händler hier im Forum unterwegs.

Hoffe ich konnte dir helfen.

DerRabe
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Guten Morgen,

ich habe die Tage von SF SimOnly auf SFI Sub wechseln lassen. So wie es ausschaut, sind alle Vorteile dabei, sprich 120 Minuten und auch die Data EU.
Ich hoffe das stimmt dann auch alles - das kann ich aber erst nach der ersten Rechnung sagen...

Auch wenn dich das nicht direkt betrifft, ein Teil deiner Frage war es glaube ich.
MfG
tobi787
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Guten Morgen,

ich habe die Tage von SF SimOnly auf SFI Sub wechseln lassen. So wie es ausschaut, sind alle Vorteile dabei, sprich 120 Minuten und auch die Data EU.
Ich hoffe das stimmt dann auch alles - das kann ich aber erst nach der ersten Rechnung sagen...

Auch wenn dich das nicht direkt betrifft, ein Teil deiner Frage war es glaube ich.
MfG
tobi787

Ich schweife ungern vom Thema ab, aber du hast jederzeit die Möglichkeit, die dir gebuchten Tarifoptionen in MeinVodafone einzusehen.

Wenn dem dann so sein sollte, könnte babbsy sich da auf deine Situation berufen.. Verlegener Smiley
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen