Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich16062 Sternebeck und weitere

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste
Vodafone Nummer über 1und1 - Drittanbietersperre Games Flat Herkunft - Zuständigkeit
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Community,

vllt könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe heute auf meiner Rechnung einen Mehrwertdienst in Höhe von 8,74 entdeckt. Habe dann meine Rechnungen durchgeschaut und festgestellt, dass ich seit Oktober letzten Jahres diese Position gebucht bekomme. Nach dem Telefonat mit dem 1und1 Support stellte sich heraus, dass es sich um die Vodafone Games Flat handelt. Mir ist nicht bewusst, dass ich jemals ein solches Abo abgeschlossen habe. Laut 1und1 Support müsste ich weitere Details mit Vodafone selber abklären, 1und1 kann nur die Drittanbieter Sperre beauftragen, was ich dann auch veranlasst habe.

Gesagt getan, nur dass ich mit meiner "1und1" Vodafone Rufnummer keinen telefonischen Support bei Vodafone bekomme. Ohne Nennung einer Rufnummer kommt man beim Kundenservice nicht weiter, nennt man diese, wird man mittels Bandansage wieder an 1und1 verwiesen. Der Trick über die Neukundenberatung zu gehen klappt auch nicht, da man wiederum zu einer anderen Rufnummer weitergeleitet wird, wo das ganze Spiel von vorne losgeht und man letztendlich wieder bei der Bandansage landet.

Frage: Wie stelle ich hier einen persönlichen Kontakt bei Vodafone her?

Das wesentliche Problem ist aber diese Vodafone Games Flat. Wer ist hier Anbieter und wie kommt dieses Abo zustande? Ich spiele kaum bis gar nicht, bin bei FB und surfe im Netz auf "sauberen" Seiten. Irgendwo muss dieses Abo ja klickbar gewesen sein. Ich nenn es mal vorsichtig ***, wenn so versteckt ein Vertrag zustande kommt. Naja, Vertrag besteht ja meist aus zwei Parteien - hier wohl sehr einseitig. Es verwundert mich nur, dass der Brand "Vodafone" hier auftaucht. Also seriös ist das Ganze ja wohl nicht und wer immer da auch seine Machenschaften im Spiel hat, es schadet doch dem Image. Warum wird hier nicht seitens Vodafone gehandelt?

9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser

Der Anbieter der Vodafone Games-Flat ist Vodafone. Diese ist so gut wie unmöglich versehentlich buchbar. Wobei FB für mich subjektiv keine saubere Seite ist. Da sind mir schon die wildesten Sachen zu Ohren gekommen. Z.B. das hacken von Accounts und das Verschicken von Sms an Freunde der FB Nutzer mit der Aufforderung irgendwelche PINs einzugeben und ich weiß nicht was noch alles. Das ist ein Grund warum ich FB kategorisch meide. Wundersamerweise sind wir mittlerweile mit mehreren Verträgen Kunde bei Vodafone und haben noch nie versehentlich die VF Games-Flat gebucht. Natürlich kann ich die Ursache nicht fest machen, aber ich kann soviel sagen in dieser Familie ist niemand bei FB.

Was die Kontaktdaten angeht, die muss dir 1&1 als Rechnungsersteller zur Verfügung stellen. In der Regel sollten sie auch neben dem entsprechenden Posten vermerkt sein. Da ich bei 1&1 nur Webspace habe weiß ich nicht, wie diese mit den Vorgängen umgehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Na klar ist FB auch eine Quelle für solche Abos. Aber bei Beachtung sämtlicher Sicherheitsrichtlinien und Einstellungen, kann das Riskio mimimiert werden. Sollte es aber auch sein, dass ich irgendwo eine Werbung bestätigt habe, finde ich es schon krass auf diesem Weg ein Abo eingegangen zu sein. So ganz ohne Bestätigungsmail oder Widerrufsmöglichkeit - das ist klare ***.

Wäre es ein seriöses Angebot, könnte ich es irgendwo einsehen bzw. kündigen. In den AGB steht bestimmt nicht "Kündigung durch Drittanbietersperre des Providers". Demnach müsste zukünftig ja jemand bzw Vodafone an mich herantreten und mir eine Zahlungsaufforderung schicken. Bei 1und1 sind diese Fälle nicht unbekannt....man sagte mir es sind 100e am Tag.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @AlexPk,

die Sperre für mobiles Bezahlen seitens 1und1 ist gesetzt? Super, dann kann da schon einmal nichts mehr passieren.

Und löschen ist von unserer Seite möglich. Dazu Bitte einmal die Rufnummer per PN schicken, dann kümmer ich mich darum.

Gruß,

Boris

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Boris,

vielen dank für das Feedback. Gerade hat mich auch ein Kollege vom Social Media Team angerufen oder warst du das? Es ging halt noch darum, dass mir die entstandenen Kosten gutgeschrieben werden sollten, aber es seinerseits nicht durchführbar war, weil ich kein Vodafone Kunde bin, sondern nur Netznutzer.

Ich habe daraufhin eine Mail mit meinem Anliegen an kontakt(at)vodafonde gesendet. Aber vllt kannst du mir weiterhelfen. Nr. kommt!

VG Alex

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @Boris,

gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Konntest du etwas herausfinden?

VG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey @AlexPk,

Schau mal in Deine PN. Smiley (zwinkernd)

Gruß,

Boris

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Die Sperre wurde ja auch schon seitens 1und1 beauftragt. Aber nur mal zum Verständnis:
Ich habe ja angeblich ein VODAFONE Games Flat Abo abgeschlossen. Also Vertragspartner Vodafone (welche Abteilung auch immer) und meine Wenigkeit. Ich würde nun gerne den Kontakt zu dieser besagten Abteilung herstellen, da der Vertrag unrechtmäßig zustande gekommen ist. Ich habe zu diesem Datum nie eine Bestätigung SMS oder Email bekommen. Nun lässt sich der Verantwortliche nicht herausfinden? Wenn nicht hier bzw. bei Vodafone, wo denn dann?

So langsam wird es lächerlich. Es ist zwar nur ein geringer Betrag, aber ich möchte die Sache nun aus Prinzip klären. Werde mich mal beim Verbraucherschutz erkundigen, ob so ein Vorgehen noch rechtmäßig ist.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @AlexPk,

wie auch in der PN geschrieben, ist die Reklamation einfach zu spät, die Buchung nicht belasten zu lassen.

Und da Du bei einem Provider unter Vertrag bist, kann ich hier keine Gutschrift machen - so leid es mir tut.

Gruß,

Boris

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

An dieser Stelle auch nochmal die Info, dass mir seitens Vodafone weitergeholfen wurde.

Mehr anzeigen
Top Beiträge